Lüfter + laptop

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Lüfter + laptop

Beitragvon DruLuc am 11.08.2007, 09:24

So fragen gab es bestimmt schon oft, möchte aber nochmal fragen, da ich doch aktueller Hardware habe. Ich habe ein Laptop, das mich mit seinen Lüftern ziemlich nervt. Ich suche ein Programm, das CPU und GPU runtertaktet (das kann wegen mir auch manuell geschehen) wenn die Leistung nicgt gebraucht wird. Hier die Daten:
- AMD Turion 64 x2 TL-56
- GeForce 7600 Go
- 2 GB Ram
- 200 GB HD
Jo also wäre nett wenn mir jemand so ein Tool nennen könnte! Geht da eigentlich die Garantie flöten, wenn man so ein Programm Rumtakten lässt?
DruLuc

Beitragvon web-king am 11.08.2007, 09:55

Hallo,

also wenn man die Takteinstellungen ändert ghet normal auch die Garantie verloren. Schaltet deine CPU nicht auf Cool and Quiet im Idle Betrieb um?
web-king
Moderator

Beitragvon DruLuc am 11.08.2007, 14:55

Hmm hört sich nicht so an, also ich muss des ja net takten aber es wäre toll wenn man die lüfterdrehzalh heruntersetzen kann!
DruLuc

Beitragvon little-helper am 11.08.2007, 22:46

Sieh mal ob du nicht auf der Mainboard-CD einen speziellen AMD-Treiber findest. Der Treiber sorgt dann automatisch dafür das der PC runtergetaktet wird wenn nicht die volle Geschwindigkeit gebraucht wird. Den Installieren und neustarten. Danach musst du mal in den Systemeigenschaften (Systemsteuerung --> System) nach der CPU-Geschwindigkeit ohne Auslastung sehen.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon little-helper am 11.08.2007, 22:50

Ansonsten kannst du es mit einem Kühlpad versuchen. Meinem Laptop habe ich ein TITAN G3T Lüfterpad aus Voll-Alu in Schwarz gegönnt. Die Lüfter sind kaum zu hören und 3-mal besser als mein interner Zusatz-Lüfter der ein Höllen-Lärm macht. Du kannst ihn entweder über einen USB-Anschluss anschließen oder mit einem nicht mitgeliefertem Netzteil.
little-helper
Mitarbeiter