Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Suche großes Gehäuse

Bitte keine Werbung und keine Links auf eure eBay Auktionen.

Suche großes Gehäuse

Beitragvon pcgreenhorn am 04.08.2007, 15:59

Hallo, ursprünglich wollte ich das Sharkoon Rebel 9 Value, aber nachdem ich es bei einem Freund gesehen habe, will ich es nicht mehr, da es mir zu klein ist.

Ich habe momenan ein Midi Assmann. Big Tower wären auch ok. Seitenfenster kann es haben, muss es aber nicht, 25cm Lüfter an der Seite wäre zwar nett ist aber auch kein absolutes Muss. Mein jetziges Gehäuse: 460*200*420mm (T*B*H). Das neue soll nicht größer als 600*260*600mm (T*B*H) sein. Ideal wäre es, wenn man ein paar 120mm Lüfter montieren könnte. Es muss mindestens 200mm breit sein, da ich einen Zalman 9500 led drinnen habe, wenn ein 25cm Lüfter im Seitenteil ist, dann noch ein bisschen mehr, damit es sich ausgeht.
Was den Preis anbelangt, bin ich mir nicht wirklich sicher. Nennt mir einfach Produkte, die ihr gut findet. Es soll möglichst kühl drinnen sein.

Ich habe nur Bedenken, ob die Kabel meines Netzteils (LC-Power 550W) lang genug sind für einen großen Tower.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon automatix am 05.08.2007, 11:10

Wenn ich sowas suche, schaue ich zuerst im ebay nach und hole mir dort die nötigen Infos. Dann gehe ich auf die Suche nach dem günstigsten Preis. Meistens lande ich dabei wieder im ebay.
Ältere Gehäuse haben eine dickere Wandstärke. Das dünne Blech der neuen dröhnt schneller und das ist lästig. Daher wäre ein alter Rechner durchaus sinnvoll. Den Inhalt kann man ja ggf entsorgen. Allerdings sind in den alten meistens keine Front USB usw das kann man aber auch nachrüsten.
Ich würde einen mit Netzteil nehmen, dann passt dann die Länge der Kabel.

http://computer.listings.ebay.de/Gehaeu ... ngItemList

http://cgi.ebay.de/Marken-Bigtower-Blau ... otohosting

http://cgi.ebay.de/PC-Bigtower-enzianbl ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/CHROM-MODDING-Gehaeu ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/SUNTEK-TH-802Server- ... dZViewItem
automatix
Administrator

Beitragvon pcgreenhorn am 05.08.2007, 12:22

Danke für die Links, bei ebay bin ich grundsätzlich etwas misstrauisch. Ich habe jetzt ein Gehäuse gefunden, dass mir recht gut gefällt:

A+case Twin Engine

Ich könnte es um 100 Euro bekommen.
Laut Datenblatt sind die Seitenwände dicker als 1mm.

Seht ihr irgendwelche Schwachpunkte bei dem Gehäuse?
Dank der 2 250mm Lüfter sollte ein ziemlicher Lufstrom entstehen, was zur Kühlung beitragen sollte, vor allem wenn mein Zalman 9500 led vom Luftstrom etwas abbekommt.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon web-king am 05.08.2007, 12:27

Das Gehäuse steht bei uns im Conrad, habe mir es da schonmal angeschaut, da mich die 250er Lüfter fasziniert haben. Habe aber dann gesehen das der Lüfter im Seitenteil recht wackelig befestigt ist und bei drehen ist er oben an die Gehäusewand gestossen. Sonst ist das Case sicher nicht schlecht, es ist halt sehr groß und vorne über 25cm breit.
web-king
Moderator

Beitragvon pcgreenhorn am 05.08.2007, 12:58

web-king hat geschrieben: Habe aber dann gesehen das der Lüfter im Seitenteil recht wackelig befestigt ist und bei drehen ist er oben an die Gehäusewand gestossen.

Wie ist der Lüfter befestigt? Ist er nur deshalb wackelig, weil Schrauben nicht festgezogen sind?
Und wie soll er oben an die Gehäusewand stoßen? Der ist doch eher in der Mitte vom Seitenteil. Meinst du vielleicht die hintere Gehäusewand?
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon automatix am 05.08.2007, 14:55

Schlecht sieht er nicht aus aber ob das so funktioniert würde mich interessieren.
Wie sind die Lüfter angeordnet? Der Vordere bläst sicher rein und der seitliche zieht raus.
Egal wie, in allen Fällen vermute ich, das der Luftstrom nicht besonders günstig verläuft. Ein Netzteil das von unten mit einem 120er Lüfter die warme Luft absaugt wäre empfehlenswert. Besser wäre, wenn der Lüfter der absaugt, hinten oben wäre.
automatix
Administrator

Beitragvon pcgreenhorn am 05.08.2007, 15:21

automatix hat geschrieben:Wie sind die Lüfter angeordnet? Der Vordere bläst sicher rein und der seitliche zieht raus.

Ja, der vordere bläst rein, der seitliche raus und hinten kann noch ein Lüfter montiert werden. Mein Netzteil (LC Power 550W) hat einen 12cm Lüfter unten dran, nach außen hin hat das NT ein Gitter, durch das warme Luft kommt.

Den 25cm Lüfter um Seitenteil müsste man auch umdrehen können, so wie ich es sehe ist der mit 4 Schrauben befestigt.
Und wegen dem Luftstrom: sollte der besser von vorne nach hinten durchgehen? Ich kann wenn es so ist den vorderen Lüfter etwas stärker stellen als den im Seitenteil.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon web-king am 05.08.2007, 16:41

also ich weiß es nicht mehr so genau wie er festgemacht war. Auf jedenfall hat er die Seitenwand berührt, also die Wand an der er befestigt war, kann aber durchaus sein, das s das Gerät bei denen nicht richtig montiert wurde.
web-king
Moderator

Beitragvon automatix am 05.08.2007, 16:42

sollte der besser von vorne nach hinten durchgehen?

Das solltest du ausprobieren. Ich vermute, dass der Luftstrom am besten kühlt, wenn du dem seitlichen Lüfter umdrehst damit er nach innen bläst. Das NT saugt die gesamte warme Luft ab. Du musst verhindern das die Luftströmungen gegeneinander arbeiten.
Einfach ausprobieren und die Temperaturen messen.
automatix
Administrator

Beitragvon web-king am 05.08.2007, 16:50

Der seitlich Lüfter sorgt natürlich für reichlich Frischluft aber stört auch den Luftstrom und es kommt zu Verwirbelungen, was sicherlich nicht optimal ist. Ich würde auch wie automatix schon sagte, einfach mal alle Möglichkeiten ausprobieren.
web-king
Moderator

Beitragvon pcgreenhorn am 05.08.2007, 23:13

Danke, ich denke ich werde mir das Gehäuse holen (das Modell ganz in schwarz). Wegen dem Luftstrom werde ich denke ich eine passende Lösung finden. Es gibt ja auch 12cm Lüfter, die an die 300m3/h Luft rein- bzw rausblasen können...das ist glaube ich etwas mehr, als die beiden 25cm Lüfter gemeinsam zu Stande bringen ^^

Naja, ein schwächerer tuts sicher auch. Ich schreibe euch dann, wenn ich eine Lösung gefunden habe und poste auch vergleichswerte mit dem alten Gehäuse (Temperatur der einzelnen Komponenten). Laut Händler beträgt die Lieferzeit ca. 2-4 Tage.

Nochmal vielen Dank für die Beratung.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon automatix am 06.08.2007, 00:40

Bitte berichten wenn du damit fertig bist.
automatix
Administrator

Beitragvon [K-roman] am 06.08.2007, 15:13

also ein 12 cm lüfter der den luftdurchsatz hinbekommt übersteigt dann aber auch sicher die 50 db grenze :D
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon pcgreenhorn am 06.08.2007, 17:18

[K-roman] hat geschrieben:also ein 12 cm lüfter der den luftdurchsatz hinbekommt übersteigt dann aber auch sicher die 50 db grenze :D

Richtig! :D 322m3/h bei 59db...4000 rpm Verbrauch 24W

Zitat "Kann nicht direkt an normalen Mainboards angeschlossen werden." :D

Aber gut ich denke wer so einen Luftstrom, will, der kann auch mit dem Sound leben...nur schade, dass keine normale Lüftersteuerung verwendet werden kann, weil die nur um die 7W pro Kanal hergeben können.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon pcgreenhorn am 16.08.2007, 23:37

So, ich habe heute das neue Gehäuse abgeholt und die Komponenten eingebaut. Der Tower ist wirklich sehr groß, es ist locker für alles Platz, was das Herz begehrt.

Er schaut sehr gut aus mit dem blauen Licht, mein Zalman 9500 led produziert auch blaues Licht, es passt also farblich. Die Lüfter sind auf Maximum nicht wirklich laut, wenn ich das headset aufhabe und normal-laut Musik höre, nehme ich das Lüftergeräusch kaum war.
Der Einbau war jedoch nicht immer ganz einfach: hinten ist eine Slotblende mit einem Poti für den Lüfter im Seitenteil, nur leider genau dort, wo meine AGP-Grafikkarte hin muss. Das Poti ist so groß, dass man es nicht durch den Spalt schieben kann...mit ein bisschen Gewalt geht es und man kann einen anderen Slot auswählen.
Die Front-USB Kable sind "einzeln" (VCC,DATA+,DATA- und GND jeweils extra, was doch einiges an Zeit nimmt. Bei so einem Gehäuse hätte ich mir gewünscht, dass USB ein einziges Kabel mit einem Stecker ist. Der Einbau der 5.25" Laufwerke ist nicht ganz so einfach, man bekommt sie nicht so leicht wirklich ganz rein, sodass die Tür vorne ganz zugeht.

Es blasen beide 25cm Lüfter Luft hinein, hinten habe ich einen 8cm zum Rausblasen hingegeben (Man kann wahlweise einen 8,9.2 oder 12cm Lüfter hinten reingeben, ich hatte aber nur einen 8er zu Hause)
Zu den Temperaturen: Sioe sind alle gut 3-4 Grad niedriger als mit dem alten Gehäuse.
Wenn ich hinten einen 12cm Lüfter hingebe, sollten die Werte noch etwas besser werden. Umdrehen kann man den Lüfter im Seitenteil übrigens nicht.

Mein Zalman hat so gerade Platz "unter" dem 25cm im Seitenteil, ich weiß nicht, ob ein 9700er so leicht Platz hätte.

Fazit: Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann das Gehäuse nur empfehlen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Nächste