Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Alter Tastaturanschluss - wie heißt der?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Alter Tastaturanschluss - wie heißt der?

Beitragvon Learner am 04.08.2007, 11:29

Hallo,
Bei uns gabs ja letztin einen dicken Regenguss und alle Keller sind vollgelaufen. Beim Grobmüll habe ich dann einen alten Computer gefunden, der sogar noch Funktioniert.

Es handelt sich glaube ich, um eine 486er-Platine auf einem AT-Mainboard.
Tastatur war leider nicht dabei, und das Mainboard hat keinen PS/2 anschluss.
Der anschluss sieht eher aus wie ein MIDI-Anschluss.
Einen 24-Poligen anschluss gibt es auch noch.

Wie heißt dieser Tastaturanschluss,d.h. welche Tastatur (oder Umstecker) sollte ich mir bei ebay kaufen?

Learner
Learner

Re: Alter Tastaturanschluss - wie heißt der?

Beitragvon Windfloete am 04.08.2007, 12:24

Learner hat geschrieben:Hallo,
Bei uns gabs ja letztin einen dicken Regenguss und alle Keller sind vollgelaufen. Beim Grobmüll habe ich dann einen alten Computer gefunden, der sogar noch Funktioniert.

Es handelt sich glaube ich, um eine 486er-Platine auf einem AT-Mainboard.
Tastatur war leider nicht dabei, und das Mainboard hat keinen PS/2 anschluss.
Der anschluss sieht eher aus wie ein MIDI-Anschluss.
Einen 24-Poligen anschluss gibt es auch noch.

Wie heißt dieser Tastaturanschluss,d.h. welche Tastatur (oder Umstecker) sollte ich mir bei ebay kaufen?

Learner

Hallo
Die genaue Bezeichnung kann ich dir nciht sagen.
Wenn ich mich recht erinnere war das ein ca 1 cm breiter, runder Stecker mit 5 Stiften in der unteren Rundung.
Da gab es übersetzer, Stopp :-) hier liegt einer rum :-)
Frage doch mal im Bekanntenkreis oder im Fachhandel, wo der Händler Spaß am basteln hat, den wünsche ich dir auch

Windflöte
Windfloete

Alter PC-Tastatur-Anschluß

Beitragvon schwedenmann am 04.08.2007, 12:59

Hallo
Die runde Buchse mit 5 Ansachlüssen heißt

DiN-Tastatur Anschluß, oder einfach DIn-Stecker-Buchse

Du brauchst einen Adapter Din-PS/2, oder eine alter tastatur mit Din-Anschluß

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Learner am 04.08.2007, 14:03

Also wäre das das richtige?
http://www.planet-elektronik.de/?conten ... t-_566.htm

Da gab es überstetzer, Stopp :) hier liegt einer rum :)

@Windflöte, Was meinst du damit?

Learner
Learner

Din-Anschluß

Beitragvon schwedenmann am 04.08.2007, 14:18

Hallo

Also wäre das das richtige?

Ja eine solchen Adapter brauchst du dafür.

Aber Achtung, du benötigst am Adapter einen Din-Stecker und eine PS/2 Buchse um eine PS/2 tastatur an diesen PC anzuschließen.

ich selbst hab noch 2 Adapter, aber DIN-Buchse und PS/2-stecker um eine Tastatur mit DIN-Stecker an einen PS/2 Anschluß anschlißeen zu können.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Learner am 01.11.2007, 12:11

Hallo,
ich habe mir jetzt so einen adapter gekauft. Allerdings bekomme ich die maschine nicht zum laufen oder sie gibt mir kein bild. Wenn ich einschalte, drehen sich die lufter und die Powerlampe blinkt und die HDD Lampe ist rot, weil keine HDD drinnen is. Ich bräüchte eine SCSI.

Ich habe jetzt aber ins CD Laufwerk eine DOS-Cd reingescmissen (ich weiß nicht welche version), aber der PC gibt mir immer noch kein bild. Ins BIOS kann ich auch nicht.

Ist die Graka kaputt?

des is irgendeine von ATI, die genaue bezeichnung steht nicht drauf, aber sie ist per PCI angeschlossen.

MfG

Learner
Learner

Beitragvon Windfloete am 01.11.2007, 13:30

Learner hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir jetzt so einen adapter gekauft. Allerdings bekomme ich die maschine nicht zum laufen oder sie gibt mir kein bild. Wenn ich einschalte, drehen sich die lufter und die Powerlampe blinkt und die HDD Lampe ist rot, weil keine HDD drinnen is. Ich bräüchte eine SCSI.

Ich habe jetzt aber ins CD Laufwerk eine DOS-Cd reingescmissen (ich weiß nicht welche version), aber der PC gibt mir immer noch kein bild. Ins BIOS kann ich auch nicht.

Ist die Graka kaputt?

des is irgendeine von ATI, die genaue bezeichnung steht nicht drauf, aber sie ist per PCI angeschlossen.

MfG

Mann, was hätte ich da einen Spaß drann ;-)
Also, da keine Festplatte drinn ist, wird er weder CD noch Grafikkartentreiber laden können. Versuche es mal mit dem Einbau einer kleinen Platte und mit Startdisketten für Dos. Eigendlich sollte das Bios zumindest seine Meldungen ausgeben.
Erst einmal würde ich versuchen, beim Starten ENTF oder DEL oder die F-Tasten zu drücken.
Vieleicht einen BIOS Reset (batterie für eine Zeit raus?)

und weiter basteln :-)

Viel Sapß
Windflöte

Learner
Windfloete

Beitragvon Learner am 03.12.2007, 21:52

Hallo,
Ich habe jetzt eine IDE Festplatte mit 40GB angeschlossen auf dem MAinbooard, weil mir aufgefallen is, dass das CD LAufwerk per IDE angeschlossen is und daneben noch ein Anschluss is. Ich habe die HDD mit Cylinder Limit gejumpert, weil des alte mainboard vll. nicht so viel GB verträgt.

es hat sich nichts getan, ich habe auch einen Win 98 BootDiskette reingetan, aber nichts...

Ich habe ihn rechen gehört (die HDD) und es hat auch geblinkt, aber es kam kein bild.
Ich glaube die Graka is kaputt. Ich glaube sie ist mit PCI angeschlossen.

Bios tut sich auch nichts.

Wenn ich glück habe, bekomme ich Windows 3x von nem Freund, wenn ers noch findet.
Läuft das auf diesem PC?

MfG

Learner
Learner

Beitragvon Freeman777 am 04.12.2007, 20:10

hey, also cih würde sagen das du den pc wegschmeißen solltest...ich selber bastel viel dran rum bis ich gesehn hab das es ncihts bringt aber ihc weis wie naiv ich damit umgegeangen bin das man da noch iwas mit anstellen kann. ich hba win 3.11 auf cd hier liegen wenn du ICQ hast kann ich dir das gerne schicken sind vllt 20 MB oder weniger frag mich privat nach meiner icq nummer dann können wir das machen...
mfg freeman777
Freeman777