Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

hardware normen -.-

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

hardware normen -.-

Beitragvon bruggi am 03.08.2007, 17:15

dere zusammen

ich such normen und richtlinien für den gehäuse bau

alles was ich bis jetzt gefunden hab sind die atx-specifications von formfactors.org, soweit so gut, alles was mir die gebracht haben sind die positionen der bohrungen des motherboards und norm für das i/o shield

ich bräucht alles was ich kriegen kann^^ also ich dachte mir das speziell im bereich des design der slots für die exp cards oder für die opt laufwerke und hdds was geben wird, bzw das wichtig wäre

schon mal danke im vorraus - hoffentlich gibts möglichst viele und hilfreihce antworten -.-

:D
bruggi

Beitragvon Zeroxx am 03.08.2007, 18:38

die genauen maße kann ich dir nicht geben, aber laufwerke und festplatten sind alle gleich groß bzw. breit. du müsstest also nur ein laufwerk/eine platte mal ausmessen

oder meintest du was anderes?
Zeroxx
Moderator

Beitragvon luke123 am 03.08.2007, 18:42

Optische Laufwerke sind in 5 1/4 - Zoll Schächten und Festplatten in 3 1/2 Zoll Schächten.

Und wie Zeroxx schon gesagt hat, das passt alles rein^^

Warum brauchst du denn die Informationen? Als normaler Käufer brauchst du dir da keine Gedanken darüber machen.
luke123
Moderator

Beitragvon bruggi am 04.08.2007, 01:16

als käufer net, aber ich will ja (vorerst mal ein) case bauen

drum, alleine die 5,25 und 3,5 zoll reichen net - von abmessen halt ich net viel, nur im notfall

erstens weil ich dann rumbauen muss, zweitens naja^^

nur hab ihc mir gedacht, eben, die sind alle gleich - wird wohl ne norm bzw richtlinie geben, vll hat einer ne idee wo sowas herzu bekommen ist
bruggi