Hallo,
ich habe ein No-Name 550W Netzteil mit 120mm lüfter.
Ich habe bedenken, dass ich es zu sehr auslaste, wenn ich mir noch einen neue Festplatte einbaue.
Momentan ist angeschlossen:
5 Gehäuselüfter
davn haben 2 zusätzlich eine Beleuchtung die über ein extra kabel gespeist wird
Einen Lüftersteuerung mit 2 Lüftern
4 Kaltlichtkathoden
Dann eben noch
Mainboard, Prozessor+Lüfter, Grafikkarte(ohne lüfter), 1 Festplatte, 1 Laufwerk.
Der Prozessor ist minimal übertaktet, ich will ihn aber noch hochschrauben, was ja zusätzlich strom frisst.
Wenn ich da noch eine Festplatte einbaue, geht das dann schief? Ich habe schonmal durgelesen, wieviel Watt so ein lüfter braucht und habe dass addiert, habe aber festplatte und graka vergessen und kam auf 497W.
Wie weit kann ich denn so ein Netzteil auslasten? Ist es schlimm, wenn es durgehen voll ausgelastet ist?
Learner
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Laste ich mein 550W Netzteil zu sehr aus?
6 Beiträge • Seite 1 von 1
also die 497 watt, die du ausgerechnet hast können nicht stimmen.
lüfter brauchen nicht nicht sehr viel strom, selbst wenn es 5 sind ist das nicht sehr viel.
außerdem hast du nen E6600, der ist in 65nm-bauweise gebaut und braucht deshalb recht wenig strom.
die 7600gs, die du verbaut hast braucht ebenfalls nicht allzu viel strom
festplatten machen meist nur so zwischen 5-10 watt aus, ob du da eine oder 2 einbaust ist egal.
bei kathoden kenne ich den stromverbrauch nicht, aber ich schätze ihn auch nicht allzu hoch ein.
ich glaube kaum dass du mit deiner aktuellen hardware soviel watt verbrauchst.
ich kann dir ein strom-messgerät empfehlen. das steckst du vor deinen pc in die steckdose und das misst dann den aktuellen stromverbrauch.
ich habe selbst eines und bin nie, trotz meiner recht stromfressenden hardware (siehe sysprofile), 1 großen stereoanlage und einem tischventilator auf voller stufe, nie über 310watt gekommen
lüfter brauchen nicht nicht sehr viel strom, selbst wenn es 5 sind ist das nicht sehr viel.
außerdem hast du nen E6600, der ist in 65nm-bauweise gebaut und braucht deshalb recht wenig strom.
die 7600gs, die du verbaut hast braucht ebenfalls nicht allzu viel strom
festplatten machen meist nur so zwischen 5-10 watt aus, ob du da eine oder 2 einbaust ist egal.
bei kathoden kenne ich den stromverbrauch nicht, aber ich schätze ihn auch nicht allzu hoch ein.
ich glaube kaum dass du mit deiner aktuellen hardware soviel watt verbrauchst.
ich kann dir ein strom-messgerät empfehlen. das steckst du vor deinen pc in die steckdose und das misst dann den aktuellen stromverbrauch.
ich habe selbst eines und bin nie, trotz meiner recht stromfressenden hardware (siehe sysprofile), 1 großen stereoanlage und einem tischventilator auf voller stufe, nie über 310watt gekommen
- Zeroxx
- Moderator
Normalerweise sollte da nicht sein, aber ich würds ehrlich gesagt nicht am Limit betreiben.
Mehr Auslastung -> Mehr Abwärme -> Höheres Ausfallrisiko, und wenn das Netzteil den Geist aufgibt dann ist es nicht selten das es auch noch andere Bauteile mit in den Tod reißt.
Die 497W scheinen mir allerdings zu hoch für die Bauteile.
Mehr Auslastung -> Mehr Abwärme -> Höheres Ausfallrisiko, und wenn das Netzteil den Geist aufgibt dann ist es nicht selten das es auch noch andere Bauteile mit in den Tod reißt.
Die 497W scheinen mir allerdings zu hoch für die Bauteile.
- luke123
- Moderator
ja, ich habe auch nicht nur die lüfter zusammengezählt, sondern eben auch MB und Prozzi, aber ich habe eben Festplatte etc vergessen.
kann sein, dass ich mich verrechnet hab....
also ihr glaubt, dass es keine probleme gibt, dann werd ich mir eine kaufen
Learner
kann sein, dass ich mich verrechnet hab....
also ihr glaubt, dass es keine probleme gibt, dann werd ich mir eine kaufen
Learner
- Learner
6 Beiträge • Seite 1 von 1