Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PS2 Tastaturen funktionieren nicht auf Windowsebene

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PS2 Tastaturen funktionieren nicht auf Windowsebene

Beitragvon [K-roman] am 01.08.2007, 20:57

Ich hab ein Problem mit meinem Rechner, dass mich ein wenig vor Rätsel stellt:
PS2 Tastaturen funktionieren noch im Bios etc. aber nicht mehr auf Windowsebene.
Das ganze trat schon vor einer Weile auf, sodass ich nicht mehr weiß, ob ich irgendwas zu diesem Zeitpunkt am System geändert habe, meine aber nicht.
Auf jeden Fall konnte ich auf einmal nach dem Booten nichts mehr mit der Tastatur anstellen (auch die Leuchten bei Capslock etc. leuchten nicht).
Dies passiert bei meinen beiden PS2 Tastaturen, die an anderen Rechnern normal arbeiten. Meine Funkdesktopset-Tastatur (USB Funk Adapter, läuft mit Win Standardtreibern) vom Enternainmentsystem funktioniert problemlos, soll aber eigentlich auch wieder an meinen kleinen Rechner ran.
Wie gesagt habe ich schon mehrere Tastaturen ausprobiert, Gerät deinstalliert, Hardwarescan durchgeführt (Gerät wird auch im Gerätemanager gefunden und als aktiviert/funktionierend dargestellt) und auch einfach schon deinstalliert und neu booten lassen, sodass das Gerät automatisch von Win installiert wird.
Nichts hat geholfen und mittlerweile bin ich nur noch davon fasziniert :D

Allerdings würd ich mir nur ungern ne neue USB Tastatur zulegen, da ich ja eigentlich 2 funktionierende PS2 Tastaturen besitze... jemand noch ne Idee was man ausprobieren könnte?
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon little-helper am 01.08.2007, 21:28

Mir scheint das bei deinem Computer der PS2-Treiber beschädigt ist oder fehlt. Das Problem hatte ich bei meiner Tastatur auch schon einmal. Daraufhin habe ich den Adapter (USB zu PS2) abgezogen und im USB eingesteckt. Danach funktionierte meine Tastatur wieder. Als ich Windows neuinstalliert hatte funktionierte meine Tastatur am PS2-Anschluss auch wieder.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon [K-roman] am 02.08.2007, 18:05

also ich hab auch mal bei anderen systemen nachgeschaut und nirgendwo einen ps2 port als gerät im gerätemanager gefunden.
vllt. hab ich auch nur an der falschen stelle nachgeschaut, mag ja durchaus sein.
Wenn da irgendwer mehr weiß, bin ich für jede Belehrung dankbar.
Der Systemlog gibt auch keine brauchbaren Informationen raus, lediglich Einträge über entfernte geräte am ltp1 kamen hervor... wobei ich da nichtmal was angeschlossen hab Oo
zeitgleich ist aber auch ein Eintrag über ein entferntes Infrarotgerät zu lesen wobei ich auch nicht über ein solches verfüge... allerdings habe ich nicht die treiber für mein Funkdesktopset installiert, weswegen dieses falscherweise als infrarotgerät installiert sein könnte.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon little-helper am 02.08.2007, 19:40

Das kann natürlich sein. Bei einer Medion-Tastatur eines Bekannten musste ich auch zuerst die Software installieren bevor die Tastatur erkannt wurde. Dies war in dem Fall auch eine Funktastatur.
little-helper
Mitarbeiter