C++ Start

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

C++ Start

Beitragvon mike271094 am 01.08.2007, 15:54

Hallo, ich möchte eine Start in C++ machen,
und habe gelesen das ich dazu eine Programmierumgebung einen Compiller und
einen Linker brauche,
kann mir einer sagen wo ich sowas herbekomme (kostenlos)
und wie ich es dann nutze....

danke schon mal
MfG Mike :)
mike271094

Beitragvon mikey2 am 02.08.2007, 13:39

Zu empfehlen ist eine IDE (Intergrierte Entwicklungsumgebng), in der schon Compiler, Linker und Editor unter einer Haube sind. Fuer Anfaenger ist Dev-C++ gut geeignet, da es wohl am einfachsten aufgebaut ist. Weiterhin kann ich dir noch Code::Blocks empfehlen, aber nur die Nightly Builds. Fuer Fortgeschrittene gibt es dann noch das Microsoft Visual Studio 2005 Express in der kostenlosen Variante, jedoch scheitern daran viele Anfaenger bereits am Einrichten des SDKs, weswegen diese IDE fuer dich erst spaeter wichtig sein koennte.

Das sind bereits die grundlegenden Schritte, um lauffaehige Programme erzeugen zu koennen. Und ein Tutorial ist noch recht hilfreich. Google hilft dir da gut weiter.
mikey2

Beitragvon mike271094 am 02.08.2007, 14:14

Also ich habe mich jetzt für Visual C++ Ms 2005 Express entschieden,
und habe mir da schnell mein oberfläche eingerichtet, ich weißjedoch nicht wie
ich das mache das ein Button zu einer datei verlinkt...
kannst du mir das erklären???
danke schonmal

mikey2 hat geschrieben:Zu empfehlen ist eine IDE (Intergrierte Entwicklungsumgebng), in der schon Compiler, Linker und Editor unter einer Haube sind. Fuer Anfaenger ist Dev-C++ gut geeignet, da es wohl am einfachsten aufgebaut ist. Weiterhin kann ich dir noch Code::Blocks empfehlen, aber nur die Nightly Builds. Fuer Fortgeschrittene gibt es dann noch das Microsoft Visual Studio 2005 Express in der kostenlosen Variante, jedoch scheitern daran viele Anfaenger bereits am Einrichten des SDKs, weswegen diese IDE fuer dich erst spaeter wichtig sein koennte.

Das sind bereits die grundlegenden Schritte, um lauffaehige Programme erzeugen zu koennen. Und ein Tutorial ist noch recht hilfreich. Google hilft dir da gut weiter.
mike271094

Beitragvon mikey2 am 02.08.2007, 14:45

Mit der WinAPI habe ich das noch nie gemacht, nur wxWidgets. Musst mal bei der Doku (MSDN) nachgucken, dort steht alles. In Englisch. Aber hast du denn wenigstens die Grundlagen geuebt?
mikey2

Zurück zu Software-Hilfe