Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Boot - Probleme

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Boot - Probleme

Beitragvon Janiwia am 31.07.2007, 11:18

Hallo erstmal,

ich habe seit kurzer Zeit nach einem Mainboardwechsel folgendes Problem:

Wenn ich den PC anschalte kommt der Bios-Pieps nicht, jedoch habe ich ein Bild - der PC bleibt einfach nach der RAM und IDE - Prüfung stecken. Das seltsame ist, dass der PC davor einwandfrei schon gelaufen ist - das Problem trat erst nach einem Reboot auf. Der PC bootet auch hin und wieder noch - nämlich wenn ich den PC zu oft neu an - und ausgemacht habe. Er bringt dann die Meldung, dass das System öftere Male davor Bootfehler hatte und das Bios jetzt resettet wird. Danach kommt der Biospieps und alles funktioniert wunderbar. Wenn ich den PC nun ca. eine Stunde ausschalte bleibt er wieder hängen und mir bleibt auch de Bioszugriff verwehrt. Starte ich den PC sofort wieder neu , dann bootet er.

Das dumme ist, dass egal ob ich Grafikkarte, RAM wechsle er hält die oben beschriebene Pozedur eisern durch. Am Board kann es ja auch nicht liegen, wenn das System läuft, läuft es stabil.

Das Board ist davor in einem anderem PC 3 Jahre immer stabil gelaufen. Nun habe ich es in eine andere Hülle verpflanzt -ein paar Komponenten ausgetauscht - und der Fehler tritt auf.

Seltsam ist auch, dass das vorige Board den selben Fehler gebracht hat, wie dieses jetzt. ( In der neuen Hülle).

An was kann es denn liegen ? Grafka? Vll. doch der RAM, Netzteil (300W) oder was anderes ? IDE - Geräte ?.

System:

1x Samsung CD - ROM
1x Samsung DvD - ROM
1x Geforce TI 4600
1x AMD Athlon XP 1700+
2x 256 MB DDR Rams
1x Creative Soundblaster Live
1x ASRock K7S41GX

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jani
Janiwia

Beitragvon proud am 31.07.2007, 11:48

Probier mal nacheinander deine CD/DVD Laufwerke auszubauen und zu testen und auch mal die Festplatte anklemmen und versuchen...
proud

Beitragvon little-helper am 31.07.2007, 23:33

Es kann auch sein das deine BIOS-Batterie leer ist. (Die Bios-Batterie ist eine silberne Flachbatterie die du auf dem Mainboard findest.)
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon Janiwia am 01.08.2007, 10:00

So, hab dann mal die Laufwerke abgesteckt und die Grafka. ausgebaut. Ergebnis war, dass er bootete. Heute morgen baute ich dann die Grafikka. wieder ein. Die Laufwerke waren zu diesem Zeitpunkt auch abgesteckt. Nun bootete der PC wieder nicht. Ich dachte mir nun, dass das an der Grafikka. liegen müsse. Ich baute also die Grafikka. wieder aus und schaltete den PC wieder ein. Es war also alles so, wie er 1 Tag und heute morgen lang schon funktioniert hatte.
Ich verstehs nicht.

MfG
Jani

EDIT: Ich habe den PC nun 10x aus un eingeschalten - jetzt hat er gebootet <--ich habe nichts verändert während dessen.

Weiß nicht irgendwer vll.an was der Fehler liegen könnte ?
Janiwia