download nicht kostenlos

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

download nicht kostenlos

Beitragvon mike271094 am 30.07.2007, 18:57

Hallo,
wie kann ich einen donload machen der nicht kostenlos ist
also das der download freigegeben wird wenn der jenige bezahl hat...

Danke schon mal Mike
mike271094

Beitragvon gipsy111 am 30.07.2007, 19:48

Was für Programme sind das? Deine?
gipsy111
Moderator

antwort

Beitragvon mike271094 am 30.07.2007, 20:33

Es geht um keine Progrmme es geht um von mir modelierte 3D modelle
die ich nicht kostenlos frigebe !
mike271094

Downlaod

Beitragvon schwedenmann am 30.07.2007, 21:15

Hallo

Das sollte doch per Rechtemanagement zu lösen sein

1. normaler user hat nut Leserechte in dem Bildarchivverzeichnis

2. User mit Premoum account (haben eine Gebühr bezahlt) haben vollen Schreob- lesezugriff auf das verzeichnis.

Einfach 2 usergruppen defineiren mit entsprechenden Schreib- Leserechten fertig.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

antwort

Beitragvon mike271094 am 30.07.2007, 22:25

Ganz so einfach ist es ...

Denn es soll nicht nur einmal bezahlt werden sondern für jedes Objekt....
Wenn es euch hild das ganze soll mit nem cms gemacht werden am liebsten joomla
wenn es da ein Tool gibt
mike271094

Beitragvon H-milch am 31.07.2007, 02:30

Ich denke mit einen einfachen code oder einem script ist dir da nicht geholfen, weil es eben um echtes geld geht.
wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht, sorry :P
aber ich kann dir sagen in welche richtungen ich mich mal erkundigen würde.
im endeffekt geht es nur darum, wie du das geld sicher zu dir bekommst. sowas kann man glaub ich z.b. über bank einzug machen. du bekommst dann die kontonummer und die berechtigung die betreffende summe einzuziehen (zumindest stell ich mir das so vor) wie das aber genau rechtlich geregelt wird kann ich dir nicht sagen. ->erkundigen.
die zweite möglichkeit, die mir einfällt ist, dass du dich vllt an ein anderes unternehmen wie zb "PayPal" wenden könntest, die das finanzielle dann für dich regeln. wie das bei denen genau funktioniert und ob es nicht vllt ein anderes unternehmen gibt, das für dein anliegen besser geeignet wäre kann ich malwieder nicht sagen.

wie du den kauf nachher auf deiner page realisierst ist denk ich nicht so schwer. entweder du leitest jeden, der zun download will erst über eine seite, auf der er "bezahlen muss", oder du legst eine neue imaginäre währung an, die du zb "webcoins" nennst. diese webcoins können dann die user mit echtem geld erwerben. für jeden download werden dan eine bestimmte anzahl an webcoins vom userkonto abgezogen. und wenn er keine hat wird der download eben verweigert.

das ganze thema ist denk ich wesentlich komplexer als es scheint. hier noch ein paar fragen mit denen du dich beschäftigen solltest.
1. wie ist die rechtslage bei so einem "Online-verkauf"?
-wofür kannst du haften, wenn etwas bei der transaktion schief läuft.
-vllt ist es wegen den rechtlichen dingen wirklich besser die geldsachen auf ein externes unternehmen(zb PayPal) zu verlagern

2. wie sicher ich die dateien vor unbefugtem download?
- wenn die dateien einfach so auf einem http server lagern, braucht man nur einmal die url und man kann sie immer downloden.
für dieses problem gibt es aber bestimmt experten in diesem forum, dies sich mit server-sicherheit auskennen.

3. wie verhinder ich das eine person nach dem Einkauf die erworbene Datei an alle Bekannten weitergibt?
-ich denke ganz verhindern kann mans nicht. aber man kann es zumindest verbieten :P und bei Verstoß rechtliche Schritte einleiten.(sofern man den Verstoß bemerkt.)

viel glück bei deinem Vorhaben

mfg H-milch
H-milch

Beitragvon Woyciechowski[nixkönner] am 02.08.2007, 17:09

vielleicht wäre das etwas....
http://www.eurobill.com/de/start.php
Woyciechowski[nixkönner]

Beitragvon dragonl am 03.08.2007, 00:55

Nabend :)

Hier kommt noch einer der keine wirkliche Ahnung hat, aber je mehr Ideen kommen, desto besser sollte hinterher die Lösung sein.

Habe mir das mal kurz durch den Kopf gehen lassen und kann zu dem Ablauf der Bezahlung auch nichts anderes sagen als H-Milch das schon tat.

Allerdings hätte ich ne Idee bzw. eine Vorstellung wie ich das mit dem Downloaden und dessen Freigabe machen würde.
Meine Downloads wären als erstes schonmal in einer Datenbank gespeichert, immer schön mit einer ID
z.B. Id(int4) | Kategorie(var50) | Name(var50) | Datei(var75) | Downloads(int5) | Erstellt(int10)
Selbiges gilt für die registrierten User
z.B. Id(int5) | Name(var30) | Pwd(var32) | Adresse(var100) | Email(var50) | Datein(var100) | Angemeldet(int10)
Beachte hier die Spalte Datein, in dieser Spallte könnten dann später die Id's der Datein stehen für die der User schon bezahlt hat. Entweder einfach durch ein Seperator (z.B. ein Komma) getrennt oder als Array welches mit serialize in ein String umgewandelt wurde und beim auslesen mit unserialize wieder in ein Array konvertiert wird.

Zum Downloaden gibt es dann wieder eine Datei z.B. download.php?id=n
Diese Datei Prüft dann ob die übergebene ID in der Liste der bezahlten Datein des angemeldeten Users steht, ist das der Fall wird diese zum Download gestartet, wenn nicht gibts ne dicke Fehlermeldung: "Permission denied" :-P
Den Ordner in dem die ganzen Downloads liegen kann man ja gegen Deep linking schützen so das der Zugriff nur über beschriebene download.php-Datei möglich ist.

Jetzt bleibt eigendlich "nur" das Problem, wie entschieden wird welcher User welche Datei downloaden darf. Das hängt natürlich mit dem Weg der Bezahlung zusammen und der möglichkeiten die es da giebt.
Demnach ist das Problem eher wie kommst du an dein Geld und lässt entsprechende Datei für den User Freischlaten !?

Kannst das ja auch manuel machen, Geldüberweisen lassen und in der Betreffzeile den Benutzernamen sowie Download-Id stehen haben. Alle zwei Tage nen Kontoauszug holen und die Download-Ids per Hand in die Usertabelle eintragen.
Naja, ist wohl etwas zuviel aufwand :D

Mir geht gerade durch den Kopf, das wenn du mit deinen Arbeiten etwas verdienst du ja evtl. sowieso eine Steuernummer oder so brauchst. Dann könntest du ja auch den entsprechenden Sachbearbeite im Amt fragen ob der weis wie das geht oder weiss wo man die Infos bekommt, oder du läuft mal zu deiner Bank und fragst die dort.

MfG
Dragonl
dragonl

Zurück zu HTML, PHP & Co.