Nabend
Hier kommt noch einer der keine wirkliche Ahnung hat, aber je mehr Ideen kommen, desto besser sollte hinterher die Lösung sein.
Habe mir das mal kurz durch den Kopf gehen lassen und kann zu dem Ablauf der Bezahlung auch nichts anderes sagen als H-Milch das schon tat.
Allerdings hätte ich ne Idee bzw. eine Vorstellung wie ich das mit dem Downloaden und dessen Freigabe machen würde.
Meine Downloads wären als erstes schonmal in einer Datenbank gespeichert, immer schön mit einer ID
z.B. Id(int4) | Kategorie(var50) | Name(var50) | Datei(var75) | Downloads(int5) | Erstellt(int10)
Selbiges gilt für die registrierten User
z.B. Id(int5) | Name(var30) | Pwd(var32) | Adresse(var100) | Email(var50) |
Datein(var100) | Angemeldet(int10)
Beachte hier die Spalte Datein, in dieser Spallte könnten dann später die Id's der Datein stehen für die der User schon bezahlt hat. Entweder einfach durch ein Seperator (z.B. ein Komma) getrennt oder als Array welches mit
serialize in ein String umgewandelt wurde und beim auslesen mit
unserialize wieder in ein Array konvertiert wird.
Zum Downloaden gibt es dann wieder eine Datei z.B. download.php?id=n
Diese Datei Prüft dann ob die übergebene ID in der Liste der bezahlten Datein des angemeldeten Users steht, ist das der Fall wird diese zum Download gestartet, wenn nicht gibts ne dicke Fehlermeldung: "Permission denied"
Den Ordner in dem die ganzen Downloads liegen kann man ja gegen Deep linking schützen so das der Zugriff nur über beschriebene download.php-Datei möglich ist.
Jetzt bleibt eigendlich "nur" das Problem, wie entschieden wird welcher User welche Datei downloaden darf. Das hängt natürlich mit dem Weg der Bezahlung zusammen und der möglichkeiten die es da giebt.
Demnach ist das Problem eher wie kommst du an dein Geld und lässt entsprechende Datei für den User Freischlaten !?
Kannst das ja auch manuel machen, Geldüberweisen lassen und in der Betreffzeile den Benutzernamen sowie Download-Id stehen haben. Alle zwei Tage nen Kontoauszug holen und die Download-Ids per Hand in die Usertabelle eintragen.
Naja, ist wohl etwas zuviel aufwand
Mir geht gerade durch den Kopf, das wenn du mit deinen Arbeiten etwas verdienst du ja evtl. sowieso eine Steuernummer oder so brauchst. Dann könntest du ja auch den entsprechenden Sachbearbeite im Amt fragen ob der weis wie das geht oder weiss wo man die Infos bekommt, oder du läuft mal zu deiner Bank und fragst die dort.
MfG
Dragonl