Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Hilfe DRINGEND gebraucht!!! Datenverlust beim Kopieren?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Hilfe DRINGEND gebraucht!!! Datenverlust beim Kopieren?

Beitragvon w_kunz am 28.07.2007, 19:12

Hallo, mir ist gerade etwas Schaurliches passiert. Ich habe versucht drei-vier große Ordner mit vielen Unterordnern - insgesamt vielleicht 130-140gb - von einer externen Festplatte (WD, USB, 160gb, NTFS) auf eine andere - neue (siehe kürzlichen Beitrag über belegten Platz nach dem Formatieren, ein anderes Problem damit) - Festplatte (WD Passport, USB, 250gb, NTFS) unter Win XP Home zu kopieren. Das Ganze ging sehr langsam und nach etwa 3-5 Min wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Außerdem erschien gleich das kleine gelbe Windowsmeldungsfester über Datenverlust - dass einige Dateien nicht gespeichert werden konnten. Das Schreckliche ist, dass die 3 Ordner,zu denen es mit dem Kopieren noch nicht gekommen ist, jetzt LEER sind. Der erste Ordner, der zuerst kopiert werden sollte(und zum Teil auch wurde) ist alles in Ordnung. Was konnte passieren? Es waren tausende von Dateien. Im Eigenschaftsfenster von der ersten Festplatte hat sich jedoch nichts geändert - die Festplatte wird wie zuvor als fast vollständig belgt angezeigt. Wass soll ich machen? Sind die Dateien/Ordner wirklich weg? Ich habe Angst, den Rechner neu zu starten. Vielleicht werden sie aber nach einem Neustart wieder sichtbar? Über die Browser drei unterschiedlicher Anwendungsprogramme konnte ich auch nicht auf die alten Dateien zugreifen (Winamp, Alkohol 120%, etc). Hilfe! Was ist passiert? Was könnte ich noch zur Rettung versuchen!?
w_kunz

Beitragvon little-helper am 28.07.2007, 23:36

Dann geh doch mal auf Start ---> Ausführen --> cmd --> dort gibst du ein chkdsk x /r.
X ist dabei das Laufwerk was überprüft werden soll. Jetzt werden die Lesbaren/Beschädigten Daten wiederhergestellt.
little-helper
Mitarbeiter

Chkdsk

Beitragvon w_kunz am 29.07.2007, 02:02

Danke für den Tip! Chkdsk sagt leider nur: "Volume kann für direkten Zugriff nicht geöfnet werden". Was tun??
w_kunz

Beitragvon little-helper am 29.07.2007, 02:19

Probier es mal mit dem Befehl Recover und dann den kompletten Pfad mit Verzeichnis.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon w_kunz am 29.07.2007, 10:46

little-helper hat geschrieben:Probier es mal mit dem Befehl Recover und dann den kompletten Pfad mit Verzeichnis.

Recover scheint nur mir einzelnen Dateinamen zu funktionieren, die ich jetzt natürlich nicht mehr weiss, da es tausende waren. Lässt sich aber das Problem mit chkdsk nicht beheben - die Meldung "Volume kann fürdirekten Zugriff nicht geöffnet werden"?

Wenn ich das Gleiche über die Eigenschaften der Festlatte im Explorer versuche (über Extras/Fehlerüberfprüfung), bekomme ich gleich die Meldung "Windows konnte die Überprüfung nicht abschliessen".

Was mich aber besonders interessiert: was ist beim Kopieren überhupt passiert!?
Gibt es nicht andere Software außer windows-interner,die ich runterladen und probieren könnte? Und was würde passieren, wenn ich neu starte?

Vielen Dank!
w_kunz

Was war denn das?

Beitragvon w_kunz am 29.07.2007, 12:32

Also, ich habe mich getraut, einen Neustart durchzuführen. Zum Glück hat es funktioniert - alle Dateien waren wieder sichtbar. Nur würde ich immer noch gerne verstehen, was da beim Kopiervorgang passiert haben könnte? Habt ihr Ideen? Danke!
w_kunz

Beitragvon little-helper am 29.07.2007, 13:24

Entweder hat dein PC USB 2.0 und deine Festplatte USB 1.1 oder umgekehrt d.h. dein Computer schiebt die Daten viel zu schnell auf die Platte und durch die niedrigere Übertragungsrate läuft der Cache der Platte über und die Platte schaltet ab.
Genau so ist es wenn die Festplatte zu schnell zieht und der PC die Daten nicht schnell genug nachliefern kann, dann reißt der Datenstrom ab und die Festplatte wird vom System abgemeldet. D.h. wenn du die Festplatte ausgemacht hättest und erneut wieder angemacht hättest wäre alles wieder da gewesen. Das Problem hatte ich auch des öfteren bei z.B. minderwertigen Festplattengehäuse oder wenn der Chipsatz vom USB-Anschluss in deinem Computer mit dem Chipsatz vom Festplattengehäuse inkompatibel ist.
Das Problem wird dann bei dem erneuten Versuch mit großer Wahrscheinlichkeit wieder auftauchen.
little-helper
Mitarbeiter