würde ich mich strafbar machen

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

würde ich mich strafbar machen

Beitragvon zulu84 am 26.07.2007, 21:47

Hallo,
ich hab eine kleine frage. und zwar geht es darum, dass ich einen internet anschluss habe mit w-lan. da ich in einer wohnung wohne mit vielen nachbarn, die in meiner reichweite (wlan) leben, hab ich darüber nachgedacht, mir mit denen das netz zu teilen. aber wie sieht das aus wenn ich an einen gerate, der irgendwie illegales zieht. kann ich mich damit strafbar machen, also kommt es auf den anschluss oder den nutzer an? oder hab ich dann damit nichts zu tun? hab da nicht so lust ärger zu bekommen, weil ich nichts ziehe..würd mich über ein antwort freuen..
zulu84

Beitragvon automatix am 26.07.2007, 22:15

Das ist tatsächlich ein Problem. Man kann es zwar eindämmen, indem du das Netz verschlüsselst aber wenn es Ärger gibt, habe ihn alle.
Dann lieber alleine und etwas mehr Geld bezahlen. Wenn du deine Nachbarn nicht gut kennst, ist das sicherer.

Mein Netz hatte ich bewusst offen gelassen, bis ich einen Bericht las, das einer in das Netz eines anderen eindrang und was illegales runtergeladen hatte. Dadurch hatte er sehr viel Ärger am Hals. Seit dem ist mein Netz verschlüsselt.
automatix
Administrator

Beitragvon zulu84 am 26.07.2007, 22:25

ja ok...das ich als erstes "verdächtigt" werde is mir klar..aber wie sieht das genau rechtlich aus? wenn ich angebe, dass nicht nur mein pc im netz ist?
zulu84

Beitragvon automatix am 27.07.2007, 18:39

Eine genaue, verbindliche Auskunft kann ich dir nicht geben. Darf ich auch noch nicht mal, das wäre sonst eine Rechtsberatung, welche in Deutschland den Rechtsanwälten, Richtern und Rechtsberatungsstellen der Amtsgerichte vorbehalten ist. Letztere solltest du schriftlich um Auskunft bitten. Das ist dann verbindlich. Eine Anfrage bei der zuständigen Dienststelle für Internetkriminalität ist ebenfalls ratsam.
automatix
Administrator

Zurück zu Online- und PC-Sicherheit