Ordner beschädigt bzw. nicht lesbar

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Ordner beschädigt bzw. nicht lesbar

Beitragvon Pulse am 24.07.2007, 21:28

Durch einen mir unbekannten Fehler kann ich einen bestimmten Ordner nicht mehr öffnen/umbenennen/löschen.

Fehlermeldung:
"Auf [Pfad] kann nicht zugegriffen werden.
Das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Ich habe schon versucht den Ordner über die Eingabeaufforderung zu löschen und umzubenennen (aus Windows heraus und im abgesicherten Modus), aber es erscheint die gleiche Fehlermeldung. Rechtsklick auf den Ordner stellt die normale Auswahl zur Verfügung, aber die dann ausgewählte Aktion führt zu obiger Fehlermeldung.

Woran könnte das liegen? Was macht man da?

---
Betriebssystem: Win XP SP2
Pulse

Beitragvon little-helper am 24.07.2007, 23:39

Geh mal auf Start --> Ausführen --> cmd --> OK --> chkdsk c: /r
C ist dabei die Partition die geprüft werden soll.
Wenn die Festplatte nicht gesperrt werden kann muss die Festplatte beim nächsten Systemstart überprüft werden indem du J drückst.
Der Vorgang dürfte einige Minuten bis ein paar Stunden dauern. Danach sollte das Verzeichnis wieder lesbar sein.
Alternativ kannst du auch den Befehl RECOVER eingeben und dann das Verzeichnis. Dann werden alle lesbaren Dateien wiederhergestellt.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon Pulse am 25.07.2007, 10:47

Wow, nicht schlecht. Hat soweit gut funktioniert, allerdings:

"Der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster zu ersetzen,
die in der Datei 2726 mit Namen gefunden wurden.

Ein nicht genauer spezifizierter Fehler ist aufgetreten."

Wieviel Speicherplatz benötigt chkdsk da? 15%? Momentan sind es etwa 3%. Kann man ihm auch sagen, dass er zum Verschieben von Dateien eine andere Partition/Platte benutzen soll?

edit: Wie kann ich bei Hinweis auf folgende Fehlermeldung die Platte wieder ansprechbar machen?
"Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden."
Pulse

Beitragvon little-helper am 25.07.2007, 11:38

Diesen Fehler hatte ich noch nicht. Hast du versucht chkdsk erneut auszuführen? Verschieben kann man die Dateien nicht auf einen anderen Datenträger. Es ist wahrscheinlich so das deine Festplatte voll ist bzw. auch einen weg hat, weil du ja keinen direkt Zugriff mehr hast. D.h. deine Festplatte speichert zwar noch, aber verliert dabei andere Daten. Ist Windows auch auf der Festplatte installiert?
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon Pulse am 25.07.2007, 12:51

Nein, es ist eine externe Platte. Nochmaliges Ausführen von chkdsk bringt folgenden Fehler:
"Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden."

Also chkdsk hat das Volume für die Untersuchung gesperrt, nun es muss ja wohl einen Weg geben diese Sperrung wieder aufzuheben... :?

edit:
Ansprechen kann ich die Platte nach ausschalten/anschalten wieder, auch der fehlerhafte Ordner läuft wieder. Allerdings gibt es im Ereignisprotokoll folgende Meldung:
"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk4\D."

Mal sehen was chkdsk jetzt bringt, bis alle Fehler beseitigt sind.
Pulse

Zurück zu Software-Hilfe