Ich kenn mich eigentlich sehr gut mit html aus aber ich versuche schon seid ewigkeiten etwas was nicht klappt.
Wenn ich eine HP mache und ein Hintergrundbild nehme dann wiederholt sich das Bild ja immer wieder (wenn man z.B auch scrollt) und das möchte ich nicht. Ich möchte das das Hintergrund nur einmal zu sehen ist, also sozusagen nur der Text/bilder sich bewegen.
Wisst ihr den Htmlcode dafür? Aber so das man den in jeden Explorer fest hat und nicht nur im Internet Explorer.
Hier mal ein Beispiel. Bei dieser Seite möchte ich die Person nur in der Ecke haben, nicht noch rechts ein stück von ihr und wenn da text kommt der weiter runter geht kommt die wieder und das soll nicht sein.
Adresse zum Beispiel: http://freenet-homepage.de/e-watson-net/vorlage.html
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Hintergrund fixieren
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo alexandra !
Mit welchem HTML / CSS - Code hast du es denn schon probiert, mit dem es nicht ging ?
Sprichst du von fixierten Hintergrundbildern (so eine Art "Wasserzeicheneffekt") ?
Das regelt man im Allgemeinen über CSS, nicht HTML. Beschrieben ist das auf
http://de.selfhtml.org/css/eigenschafte ... attachment
Die Eigenschaft background-attachment: fixed wird allerdings vom IE einschließlich Version 6 nur teilweise interpreiert (siehe SelftHTML-Seite).
Wenn das noch nicht das ist, was du möchtest, melde dich nochmal. Vielleicht kennst du ja auch eine Seite, auf der der gewünschte Effekt zu sehen ist, das wäre meiner Meinung nach hilfreich.
Leon
Wenn ich eine HP mache und ein Hintergrundbild nehme dann wiederholt sich das Bild ja immer wieder (wenn man z.B auch scrollt) und das möchte ich nicht.
Mit welchem HTML / CSS - Code hast du es denn schon probiert, mit dem es nicht ging ?
Ich möchte das das Hintergrund nur einmal zu sehen ist, also sozusagen nur der Text/bilder sich bewegen. [...] Aber so das man den in jeden Explorer fest hat und nicht nur im Internet Explorer.
Sprichst du von fixierten Hintergrundbildern (so eine Art "Wasserzeicheneffekt") ?
Das regelt man im Allgemeinen über CSS, nicht HTML. Beschrieben ist das auf
http://de.selfhtml.org/css/eigenschafte ... attachment
Die Eigenschaft background-attachment: fixed wird allerdings vom IE einschließlich Version 6 nur teilweise interpreiert (siehe SelftHTML-Seite).
Wenn das noch nicht das ist, was du möchtest, melde dich nochmal. Vielleicht kennst du ja auch eine Seite, auf der der gewünschte Effekt zu sehen ist, das wäre meiner Meinung nach hilfreich.
Leon
- FireFoxFan
Hallo,
zu dem Thema gibt es einen Artikel: http://www.informationsarchiv.net/foren ... 13677.html
Damit sich das Bild nicht wiederholt:
Nebnbei: könntest du mal deine Signatur kleiner machen?
zu dem Thema gibt es einen Artikel: http://www.informationsarchiv.net/foren ... 13677.html
Damit sich das Bild nicht wiederholt:
- Code: Alles auswählen
style="background-image:url(bild.jpg); background-repeat:no-repeat" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"
Nebnbei: könntest du mal deine Signatur kleiner machen?
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Danke.
JA diesen code kenne ich schon aber muss ich den einfach so einfügen oder muss ich bei url z.B die url zum hintergrundbild angeben.
@bluescreen-betrand: Meine sig ist kleiner als sonst und auch nicht größer als deine!!!
Und wenn ich ein Hintergrund einfüge, welche Größe muss das Bild haben damit es auch nur einmal zu sehen ist?
ps. Falls ihr Zeit dafür habt (weil irgendwie bekomme ich das nicht hin) könnt ihr vielleicht den quelltext vor meiner Beispielseite nehmen, dann das so umändern das der hintergrund fixiert ist und mir den quelltext dann so geben?
JA diesen code kenne ich schon aber muss ich den einfach so einfügen oder muss ich bei url z.B die url zum hintergrundbild angeben.
@bluescreen-betrand: Meine sig ist kleiner als sonst und auch nicht größer als deine!!!
Und wenn ich ein Hintergrund einfüge, welche Größe muss das Bild haben damit es auch nur einmal zu sehen ist?
ps. Falls ihr Zeit dafür habt (weil irgendwie bekomme ich das nicht hin) könnt ihr vielleicht den quelltext vor meiner Beispielseite nehmen, dann das so umändern das der hintergrund fixiert ist und mir den quelltext dann so geben?
- alexandra
alexandra hat geschrieben:@bluescreen-betrand: Meine sig ist kleiner als sonst und auch nicht größer als deine!!!
Kleiner nicht, aber größer. Du kannst ja die Grafik einfach skalieren.
alexandra hat geschrieben:ps. Falls ihr Zeit dafür habt (weil irgendwie bekomme ich das nicht hin) könnt ihr vielleicht den quelltext vor meiner Beispielseite nehmen, dann das so umändern das der hintergrund fixiert ist und mir den quelltext dann so geben?
Ja.
<BODY text=#810320 vLink=#A1042A aLink=#A1042A link=#A1042A style="background-image:url(http://freenet-homepage.de/e-watson-net/back1.jpg); background-repeat:no-repeat">
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
du hast das "background-attachment: fixed" vergessen
@ alexandra
du könntest dich ja mal in richtung CSS weiterbilden. das öffnet viele neue möglichkeiten
vllt guckst du dir dann auch noch die xhtml bestimmungen an.
edit:
mir ist aufgefallen, das dein hintergrundbild unten abgeschnitten ist(so dass man's sehen kann)
deswegen denke ich, das es am besten aussehen würde, wenn es sich auch immer in der Linken unteren Ecke befinden würde. es gibt auch einen befehl für die positionierung des hintergrundbildes: "background-position: left bottom". wenn man diesen befehl einfach mit in style=" " einfügt verursacht er aber unter bestimmten umständen eine fehlerhafte positionierung. dieser tritt seltsamerweise nicht auf, wenn man die verkürzte schreibweise verwendet. diese sieht dann so aus:
mfg H-milch
<BODY text=#810320 vLink=#A1042A aLink=#A1042A link=#A1042A style="background-image: url('http://freenet-homepage.de/e-watson-net/back1.jpg'); background-repeat: no-repeat; background-attachment: fixed">
@ alexandra
du könntest dich ja mal in richtung CSS weiterbilden. das öffnet viele neue möglichkeiten
edit:
mir ist aufgefallen, das dein hintergrundbild unten abgeschnitten ist(so dass man's sehen kann)
deswegen denke ich, das es am besten aussehen würde, wenn es sich auch immer in der Linken unteren Ecke befinden würde. es gibt auch einen befehl für die positionierung des hintergrundbildes: "background-position: left bottom". wenn man diesen befehl einfach mit in style=" " einfügt verursacht er aber unter bestimmten umständen eine fehlerhafte positionierung. dieser tritt seltsamerweise nicht auf, wenn man die verkürzte schreibweise verwendet. diese sieht dann so aus:
style="background: url('http://freenet-homepage.de/e-watson-net/back1.jpg') fixed left bottom no-repeat;"
mfg H-milch
- H-milch
Dazu:H-milch hat geschrieben:du könntest dich ja mal in richtung CSS weiterbilden. das öffnet viele neue möglichkeitenvllt guckst du dir dann auch noch die xhtml bestimmungen an.
Unterschiede zwischen XHTML und HTML (selfhtml.org)
CSS-Workshop (css4you.de)
Leon
- FireFoxFan
8 Beiträge • Seite 1 von 1