copyright..?

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

copyright..?

Beitragvon think am 11.07.2004, 00:00

hallo.. ich habe auf meiner internetseite die option zur verfügung gestellt, eine hintergrundmusik zu starten.

die frage ist nun, wenn ich ein lied zum beispiel von xavier naidoo nehmen würde und dieses von einer cd, welche ich mir im handel gekauft habe runterziehen würde. ist es dann in ordnung? oder ist das trotz einer nicht-gewerblichen seite verboten?
think

Beitragvon GrayGhost am 11.07.2004, 10:35

Hallo,
nein, das ist nicht in Ordnung. Du führst die Musik öffentlich vor, da du die Anzahl der Zuhörer nicht kontrollieren kannst. Beispiel: Der Besitzer einer Diskothek darf die Musik, die er im Laden gekauft hat nicht einfach in der Discothek abspielen. Er muß dafür eine extra Lizenz haben. Es ist noch nicht einmal erlaubt in einer Pommesbude ein Radio dudeln zu lassen :wink: Wenn du also über diene HP Musik absplielst, auch nur einen kleinen Ausschnitt, dann ist das seeeeehr öffentlich, da weltweit zu empfangen.

Noch eins, es gibt keine privaten Webseiten... du machst eine weltweite Veröffentlichung, kommt also der Herausgabe einer Zeitung gleich. Damit unterliegst du allen Gesetzen die mit dem publizieren von Medien zusammenhängen. Sowie du Meinungen öffentlich verbreitest oder Informationen gibst, bist du verpflichtet auf deiner HP ein Impressum zu haben, anderenfalls können dich Anwälte abmahnen. Und das ist richtig teuer.

Googel mal nach Stichworten wie Impressum, Abmahnung und Gravenreuth (den wohl aktivsten Abmahner Deutschlands).
GrayGhost