SATA Platte geht plötzlich nicht mehr ! HILFE !!!!!!!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

SATA Platte geht plötzlich nicht mehr ! HILFE !!!!!!!

Beitragvon Swifty25 am 13.07.2007, 22:41

Hallo,

als erstes möchte ich Euch sagen das ich nicht so viel Ahnung habe von PCs habe, das ist auch der Grund warum ich Eure Hilfe benötige.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meinem Rechner 2 Festplatten 1x 120 GB und 1x 160 GB (SATA 1 Jahr alt)
Bisher lief der Rechner problemlos, doch mit einem mal liess er sich nicht mehr hochfahren. Nach mehreren Versuchen fand ich dann heraus, das wenn ich die SATA Platte abklemme der Rechner ohne Probleme hoch fährt, aber sobald ich sie wieder anklemme er dies nicht mehr tut.

Ich habe mir schon einen anderen SATA Controller geholt und eingebaut, aber daran liegt es leider nicht. Auch auf einem anderen PC funktionierte das hochfahren nicht sobald ich die SATA Platte angeschlossen habe.

Das letzte woran ich mich erinnere wo die Platte noch lief, war das ich mit Driver Genius alle Treiber aktuallisiert habe.

Mittlerweile habe ich Windows neu installiert, in der Hoffnung das es dann wieder geht mit dem Original Treiber, aber leider auch ohne Erfolg.

Kann mir vielleicht irgend jemand sagen was da los ist, kann es sein das die Platte ohne Grund einfach so das Zeitliche segnet?
Das Problem sind auch die Daten die sich auf der Platte befinden sie sind sehr wichtig und ich benötige sie unbedingt.

Für Eure Hilfe danke ich Euch im Voraus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße
Swifty25

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 14.07.2007, 00:05

Hallo,

du kannst die Festplatte anschließen (alle anderen Laufwerke trennen) und den Computer einschalten. Dabei kannst du feststellen, ob die Festplatte anläuft (Vibration). Wenn das nicht klappt, ist entweder der Motor oder die Elektronik hinüber -> nichts zu machen, außer vielleicht einem Platinenaustausch.

Wenn die Festplatte anläuft aber nicht vom BIOS erfasst wird, solltest du eventuell die BIOS-Einstellungen überprüfen. Ist der Controller und der entsprechende Kanal aktiviert?

Hast du schon ein anderes Strom- und S-ATA-Kabel ausprobiert?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Swifty25 am 14.07.2007, 10:57

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort! Habe es mal versucht, also die Platte läuft an, ein anderes SATA-Kabel habe ich auch schon angeschlossen aber geht trotzdem nicht.
Im Bios wird immer der Name der Master-Platte angezeigt, aber da wo die andere Platte stehen müsste wird none angezeigt.

Es wundert mich nur, das es mit einem Mal nicht mehr funktioniert, denn wenn ich sonst Windows neu installiert hatte wurde die Platte auch nicht erkannt, erst dann wenn ich das SP2 installiert hatte, dann musste ich neu starten und sie war da.

Jetzt ist aber das Problem das wenn die Platte angeschlossen ist er zwar bootet, aber nur bis dahin wo WINDOWS steht und der blaue Balken durchläuft dann klickt es in der anderen Platte und der Rechner stürtzt ab.

Ich bin echt am verzweifeln!

Grüße
Swifty25

Beitragvon Swifty25 am 14.07.2007, 12:53

Ich habs hinbekommen, ging aber leider nur mit Datenverlust! Ich habe es nochmal so gemacht wie Du es beschrieben hast und habe zu 100% festgestellt das die Platte läuft, dann habe ich beim booten Strg & S gedrückt und dann öffnete sich ein SATA Menü. Das einzigste was ich machen konnte war formatieren.

Nach ca. 1 Stunde war er dann fertig mit formatieren und ich habe die andere Platte mit angeschlossen und siehe da Windows lief, dann bin ich auf Datenträgerverwaltung gegangen und da stand auch die Platte drin nur musste ich Sie nochmal formatieren und jetzt läuft sie wieder! :D

Ich habe mir da höchstwahrscheinlich einen übelsten Virus eingefangen der für das Problem gesorgt hat.

Schade ist nur das meine ganzen Daten jetzt weg sind, aber ich versuche einige wieder herzustellen das funktioniert habe ich schon mal gemacht, trotz Formatierung.

Also danke nochmal!

Schöne Grüße

Swifty25
Swifty25

Beitragvon little-helper am 14.07.2007, 14:04

Ich würde dir empfehlen die Treiber zukünftig besser von Hand zu aktualisieren, denn Treiber Genius veraltet ja auch nach der Zeit.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon M.C. Alcatras am 14.07.2007, 16:09

Einen übelsten Virus hast du dir mit Sicherheit nicht eingefangen, denn das Problem hatte ich auch mal, als mein Rechner gerade frisch von HP zurück kam, dass eine Platte nicht mehr wollte. Einmal formatiert und direkt wurde sie erkannt.
M.C. Alcatras

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 14.07.2007, 16:16

Wenn du die Festplatte unter dem BIOS formatiert hast, war das wahrscheinlich eine Low-Level-Formatierung. Vielleicht hätte eine einfache Reparatur des Dateisystems genügt und du wärst ohne Datenverlust davongekommen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Zurück zu Hardware-Hilfe