Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Excel - Basic - Problem

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Excel - Basic - Problem

Beitragvon _major am 12.07.2007, 12:00

grüß euch...
ich habe volgendes problem:

eine spalte einer tabelle die ungefähr so aussieht:

A
x
x
B
x
C
D
x
x
E

usw.

was jetz zu tun ist, ist alle "x" zwischen "A" und "B" durch "A" zu ersetzen, alle "x" zwischen "B" und "C" durch "B" zu ersetzen, usw. da es sich um eine sehr lange tabelle handelt, wäre es vermutlich sinvoll einen kurzen basic-script zu schreiben, der das erledigen kann. leider hab ich nicht wirklcih ahnung davon... könnt ihr mir helfen?

mfg, _major
_major

Beitragvon SteiniKeule am 12.07.2007, 16:20

nun ja ich weis nicht ob ich dich wirklich verstehe, aber falls doch sollte das recht einfach sein.

du hast:

A
x
x
B
x
x
C
x
x
usw...

Nun nimmst du einfach das gitte bei A und ziehst es runter. bis über die zwei x schon hast du den inhalt von A in den zwei x oder was auch möglich ist...

du hast

Code: Alles auswählen
       _A_          _B_          _C_       _D_
1|Zeile 1.0   |    =A1     |
2|Zeile 1.a   |    =A1     |
3|Zeile 1.b   |    =A1     |
4|Zeile 2.0   |    =A4     |
5|Zeile 2.a   |    =A4     |
6|Zeile 2.b   |    =A4     |

Nun makierst du Zeile 1B bis 6B und verlängerst sie bis XXX (soweit du eben die Zahlen brauchst. nun ist der Inhalt den du auf A haben wolltest auf B aber da ich ja nicht genau weis was du machen willst kann ich dir nicht sagen ob das auch wirklich so geht...

Wenn du aber nicht viele Zeilen hast, aber der inhalt in den Zeilen dafür lange ist kannst du auch in jede x Zeile schreiben =A? das ? durch ein alphanummerisches Zeichen ersetzen das den in A? gewünschten Inhalt enthalten soll.

bei fragen einfach nochmal melden. wenn du mir einen Ausschnitt zeigen würdest könnt ich dir vll besser oder einfacher helfen.
ICQ 377-143-033

MfG
Steini
SteiniKeule

Beitragvon _major am 13.07.2007, 07:30

SteiniKeule hat geschrieben:Nun nimmst du einfach das gitte bei A und ziehst es runter. bis über die zwei x schon hast du den inhalt von A in den zwei x

danke erstmal für die antwort. doch wie ich schon sagte... es handelt sich bei dieser tabelle um eine sehr lange (ungefähr 8000 zeilen). dein vorschlag is mir ein bisschen zu aufwändig... ich dachte da eher an einen kleinen script der das völlig automatisch macht... alles andere würde tage beanspruchen...

nochmal kurze erklärung:

A
x
x
B
x
x
C
D
x

soll am schluss so aussehn:

A
A
A
B
B
B
C
D
D

mfg.major
_major

Beitragvon _major am 17.07.2007, 13:24

Hab ne lösung gefunden! für alle dies interessiert:
---
dazu brauchst man kein VBA. Wenn die Daten in der Spalte A ab der Zelle A1 untereinander stehen:

B1: =A1
B2: =WENN(A2="x";B1;A2)

nach unten kopieren, fertig.
---
demnach könnte man diesen thread zumachen...
danke für eure bemühungen...

mfg _major
_major