Dateien verloren gegangen, Rettung??

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Dateien verloren gegangen, Rettung??

Beitragvon gugo am 10.07.2007, 17:27

Hallo!
Ich habe bei einem alten Rechner der mit einer 8 GB Festplatte ausgerüstet war vorgehabt eine andere mit 30 GB einzubauen. eine von den Festplatten die 8 GB ist mit fat32 formattiert. Die andere habe ich neu mit fat32 formattiert und win98 draufgemacht.
So, jetzt hatte ich beide festplatten an den Rechner gehängt und von der kleinen so ca 5 GB wichtige daten auf die große mit 30 GB kopiert, später fiel mir jedoch auf, dass ich diese VERSCHOBEN hatte! OK, jetzt waren die dateien auf der großen platte.
Da es aber zu Problemen mit der hardwareerkennung und dem internet unter win 98 kam, hab ich mir win 2000 geholt, und dann gleich die 30GB festplatte neu mit ntfs formatiert und win 2000 drauf gehaun, ich dachte aus irgendeinem Grund nicht daran dass ich die daten nur Verschoben hatte.
Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich die dateien unbedingt wieder brauch sie sind sehr wichtig.
Aber von welcher Festplatte soll ich versuchen sie jetzt versuchen zu retten? von der kleinen 8GB von der die dateien Verschoben wurden, oder von der 30 GB die danach mit NTFS formattiert wurde?
bei der großen ist es so, sie war erst mit fat32 ausgestattet, es waren ne menge daten drauf, die für mich aber uninteressant sind. dann hab ich sie einmal mit fat32 formatiert, Win98 drauf und die besagten dateien( ein Ordner mit 5GB). Dann neu mit ntfs formattiert und Win2000 drauf.
Die 8GB ist ne fat32 mit win 98 von der die Dateien eben verschoben wurden, danach wurde auf der nichts mehr gemacht.
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!
gugo

Beitragvon [K-roman] am 10.07.2007, 18:06

also wenn du was retten kannst, dann wahrscheinlich von der kleinen, versuchs mal mit diesem tool hier:
http://www.pcinspector.de/

ist eigentlich selbsterklärend :)
[K-roman]
Mitarbeiter

Daten retten auf fat32

Beitragvon schwedenmann am 10.07.2007, 18:38

Hallo

Google nach dem tool unformat, damit kannst du die Daten auf der formatierten fat32 Platte wiederherstellen, darfst aber bis dahin keine Operatioenn mehr auf der Platte durhführen.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon M.C. Alcatras am 10.07.2007, 23:09

Aber bitte....es heißt "formatiert". Mit einem "t".
M.C. Alcatras