Hi.
bin neu hier.
Ich habe ein Problem.
Mein Vater meinte er müsste mir eine neue CPU einbauen was nciht funktioniert hat. Bei dem ganzen umbau muss irgendwas mit meiner Festplatte passiert sein und wir wissen nicht was. (Keine bannge nicht runtergefallen oder den pc zu hard abgestellt)
Und zwar als ich den PC wieder fertig hatte und angemacht hatte.
Sofort als ich ihn angemacht habe hatte ich nur ein kratzen gehört (ca 5- mal und dann so etwas alswenn man mit einem Finger etwas auf einen tisch klopft...
Hat sichziemlich übel angehört. Seid dem funktiniert meine Festplatte nicht mehr.
Ich habe im internet geguckt aber nichts gefunden. datenrettung habe ich geguckt kostet zu viel. aber ich habe gehört man kann es versuchen indem man sie ins eisfach legt.....FUNKTIONIERT NCIHT!!!...
jetzt hatte ich sie kurz ein stück geöffnet und (extern) angemacht.
Ich habe gesehen das sich die leseköpfe nicht bewegt haben..nu ist sie wieder dicht und aus und suche hilfe.
Was kann man da machen??
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
da sind wichtige daten drauf...
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Festplatte - Lesekopf
8 Beiträge • Seite 1 von 1
und dann machst du die auf? ähm... dir ist schon bewusst, dass die dinger in den saubersten räumen der welt gefertigt werden? in einem op ist es 1000 fach dreckiger als in nem raum in dem die festplatte zusammengebaut wird. staubpartikel reichen schon aus um dem ganzen ein ende zu setzen...
also vor allem wenn wichtige daten drauf sind gilt die regel: so wenig machen wie möglich.
vllt. ham wir hier noch jemanden der sich was mehr auskennt als ich - zugegeben das ist nich mein fachgebiet - aber hätte ich sie nicht schon verwettet, würd ich meine rechte pobacke darauf setzen, dass da nichts mehr mit herkömmlichen mitteln zu retten ist.
NIEMALS eine festplatte aufmachen...
also vor allem wenn wichtige daten drauf sind gilt die regel: so wenig machen wie möglich.
vllt. ham wir hier noch jemanden der sich was mehr auskennt als ich - zugegeben das ist nich mein fachgebiet - aber hätte ich sie nicht schon verwettet, würd ich meine rechte pobacke darauf setzen, dass da nichts mehr mit herkömmlichen mitteln zu retten ist.
NIEMALS eine festplatte aufmachen...
- [K-roman]
- Mitarbeiter
HDD
Hallo
was @K-roman geschrieben hat, ist vollommmen richtig, was du noch veersuchen könntest, ist dir vom selben HDD-Modell (Baureieh und serie) ie Platine abschrauben und an deine HDD wieder anbauen. Ev. bekommst du so noich Zugriff auf deine defekte HDD.
Falls das nicht klappt, wovon ich ausgehe, ist as Ding Schrott.
Was lernen wir für dei Zukunft daraus
1. baim Umbau sehr sorgfältig vorgehen.
2. von eienr HDd sollte man schon ab un dzu backups machen
3. auf keine Fall eien HDd öffnen, außer man will sie sich an die Wand hängen, oder sie sofort verschrotten.
mfg
schwedenmann
was @K-roman geschrieben hat, ist vollommmen richtig, was du noch veersuchen könntest, ist dir vom selben HDD-Modell (Baureieh und serie) ie Platine abschrauben und an deine HDD wieder anbauen. Ev. bekommst du so noich Zugriff auf deine defekte HDD.
Falls das nicht klappt, wovon ich ausgehe, ist as Ding Schrott.
Was lernen wir für dei Zukunft daraus
1. baim Umbau sehr sorgfältig vorgehen.
2. von eienr HDd sollte man schon ab un dzu backups machen
3. auf keine Fall eien HDd öffnen, außer man will sie sich an die Wand hängen, oder sie sofort verschrotten.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
tja zu 1. stimt wohl immer vorsichtig sein!!sag das meinem vater!!
zu 2. ...ja das habe ich jetzt auch gelernt...mache ich jetz jede woche...
zu 3. naja ich habe mich schon informiert und war hier und dort und keiner kontne mir helfen..ausser halt der tipp mit der platine..
also dachte ich ich gucke mal rein^^
jetzt weiß ich wenigstens das sih die köpfe nicht bewegen...und wenngar nichts hilft mache ich mit meinem vater mal nen kleinen festplatten kurs^^
ich öffne sie und er darf zugucken..malgenau gucken wie sie aufgebaut sind... hehe...
zu 2. ...ja das habe ich jetzt auch gelernt...mache ich jetz jede woche...
zu 3. naja ich habe mich schon informiert und war hier und dort und keiner kontne mir helfen..ausser halt der tipp mit der platine..
also dachte ich ich gucke mal rein^^
jetzt weiß ich wenigstens das sih die köpfe nicht bewegen...und wenngar nichts hilft mache ich mit meinem vater mal nen kleinen festplatten kurs^^
ich öffne sie und er darf zugucken..malgenau gucken wie sie aufgebaut sind... hehe...
- Wisse
Ich habe erst überlegt, ob du uns hier alle auf den Arm nehmen willst. Das mit dem öffnen war eine defintiv schlechte idee, da sind wir uns alle einig. und ins eisfach legen ist ebenso tödlich. wenn du nach deiner tiefkühlaktion die platte wieder in betrieb nimmst, kondensiert sie - ganz schlecht. deswegen soll man ja auch nie notebooks, die im kalten auto lagen nach dem reinholen sofort starten, sondern mehrer stunden sich aufwärmen lassen.
ich hab mal gelesen, das wenn man musik-cd´s ins eisfach legt, sich die sound-qualität verbessern, soll, aber ob´s stimmt...
ich hab mal gelesen, das wenn man musik-cd´s ins eisfach legt, sich die sound-qualität verbessern, soll, aber ob´s stimmt...
- megagonzo
Das mit den CDs ist genau so ein Quatsch, die Plastikscheibe wird dabei kalt, mehr nicht.
Aber egal, was mir dazu einfällt, ist das Thema "Kalte Festplatte im Mikrowellenherd aufwärmen" in einem anderen Forum.
Im Allgemeinen gilt: Festplatten sind zwar die zuverläsigsten, aber auch die empfindlichsten Medien. Wenn eine Festplatte unerwartet reagiert, sollte man sie sofort abschalten (Stromkabel abziehen) und jemanden Versiertes um Rat fragen. Manchmal lässt sich noch etwas machen. Die Gefahr ist, dass eine einmal (leicht) beschädigte Festplatte mit jedem Anlaufvorgang weiter beschädigt wird (was ich jetzt aber nicht weiter ausführe). Das ist, als würde man mit einem gebrochenen Bein Weitsprünge machen, in der Hoffnung, dass es dann abheilt.
Aber egal, was mir dazu einfällt, ist das Thema "Kalte Festplatte im Mikrowellenherd aufwärmen" in einem anderen Forum.
Im Allgemeinen gilt: Festplatten sind zwar die zuverläsigsten, aber auch die empfindlichsten Medien. Wenn eine Festplatte unerwartet reagiert, sollte man sie sofort abschalten (Stromkabel abziehen) und jemanden Versiertes um Rat fragen. Manchmal lässt sich noch etwas machen. Die Gefahr ist, dass eine einmal (leicht) beschädigte Festplatte mit jedem Anlaufvorgang weiter beschädigt wird (was ich jetzt aber nicht weiter ausführe). Das ist, als würde man mit einem gebrochenen Bein Weitsprünge machen, in der Hoffnung, dass es dann abheilt.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Wenn die Festplatte klackert kann man sie theoretisch wegwerfen. Das kann aber durchaus Zufall gewesen sein das die Festplatte direkt nach dem Einbau den Geist aufgegeben hat.
- little-helper
- Mitarbeiter
8 Beiträge • Seite 1 von 1