Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC für ca. 500 Euro

Bitte keine Werbung und keine Links auf eure eBay Auktionen.

PC für ca. 500 Euro

Beitragvon computerfee am 10.07.2007, 16:41

hallo,

eine freundin von mir möchte einen neuen pc haben. nun wollte sie einen günstig bei ebay ersteigern wovon ich ihr abgeraten habe da ich bei ebay niemals einen pc kaufen würde. ich habe ihr empfohlen die komponenten bei alternate auszusuchen denn alternate baut den pc für 59 euro komplett zusammen. meine freundin hat damit keine erfahrung und ich selbst habe das beim pc-händler machen lassen und kann ihr da auch nicht weiterhelfen. da sie sich aber auch mit komponenten nicht auskennt bin ich gerade dabei ihr ein system zusammenzustellen. aber ich brauche trotz allem eure hilfe denn sie möchte einen amd und eine ati-karte und ich selbst kaufe generell nur intel und nvidia und kenne mich mit amd und ati überhaupt nicht aus...

zunächst einmal ein paar infos. sie kann nicht mehr als maximal 500 euro ausgeben. darin sollte der zusammenbau bei alternate mit 59 euro schon mit einberechnet sein. nutzen möchte sie den pc vor allem zum zocken und für bild- und videobearbeitung wie photoshop etc...

der pc sollte also komplett zusammengestellt werden inklusive gehäuse. das gehäuse sollte schwarz sein - alles andere ist ihr egal. die festplatte sollte mindestens 250 gb haben. das wären so die daten in etwa...

nun meine bitte an euch: könnt ihr für sie ein system zusammenstellen das ich dann an sie weiterleite? ich weiß nicht welche boards für amd geeignet sind etc. bitte auch kabel und so mit einberechnen falls erforderlich. falls sie ein floppy braucht für die installation für xp auch mit einberechnen. welche marken ihr verwendet ist egal. mainboard wäre schön wenn es von asus wäre. festplatte von samsung. beim dvd-brenner ist die marke egal. es sollten mindestens 2gb ram sein. möglichst ddr2 667. bei der grafikkarte dachte ich an eine sapphire x1950gt. die wurde uns schon empfohlen...

wäre super wenn ihr in den nächsten 2-3 tagen was zusammenstellen könntet. je schneller desto besser *g*...

danke schon mal für eure mühe und hilfe...

gruß,
cf

p.s.: wichtig - die komponenten müssen alle bei alternate lieferbar sein, weil die ja dann den pc zusammenbauen. komponenten die alternate nicht im shop hat nützen ihr insofern leider nichts. also bitte nur komponenten von alternate aussuchen...
computerfee

Beitragvon SamtheMan am 10.07.2007, 17:46

Wieso ausgerechnet alternate?
Bei hardwareversand bauen sie dir den Pc für 9.99€ zusammen.
Versuche deine Freundin vom AMD-Trip zu bekommen, da die Dual Cores von Intel momentan einfach besser sind.
SamtheMan

Beitragvon Zeroxx am 10.07.2007, 18:34

die frage ist ob sich die intel core2duo mit dem preislimit kombinieren lassen, denn die AMD's sind ein ganzes eck billiger.

@fee: Ich schau mich mal bei Alternate um und stell mal was zusammen.
Aber ich hab auch gehört das hardwareversand die PC's günstiger zusammenbaut und die Teile sind meist auch billiger.

Edit: Ich hab jetzt mal geschaut, das mit den 500Euro wird eng. Ich hatte nen PC mit X2 3800+, 2 GB MDT Ram, billigem schwarzen Gehäuse, Asus M2N, billigster DVD-Brenner, Samsung 250GB und Freezer 64 Pro Prozessorkühler und bin auf 350,- gekommen. Da fehlen noch die Grafikkarte, ein Gehäusekühler und der Zusammenbau. Die günstigste 1950GT kostet bei Alternate 120,-, macht also mit dem Zusammenbau und Lüfter grob 530-540Euro ohne den Versand.
Sie müsste also in der Leistungsfähigkeit zurückstecken, das Budget erhöhen oder von Alternate abweichen.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon SamtheMan am 10.07.2007, 19:16

Ja hardwareversand ist nicht nur etwas billiger. Um genau zu sein: Alternatezusammenbau: 60 und Hardwareversandzusammenbau: 10. Da hat man schon 50 gespart und kann diese für eine andere Komponente investieren. ( z.B Festplatte oder Laufwerk wo sogar etwas übrig bleiben würde)
SamtheMan

Beitragvon computerfee am 11.07.2007, 12:54

gestern hat ein bekannter von mir angeboten den pc für meine freundin komplett zusammenzubauen und zu konfigurieren - und das ganze für umsonst. somit fallen die kosten für den zusammenbau bei alternate von 59 euro schon mal weg...

ich habe den großteil der komponenten von meinem pc bei alternate gekauft. auch schon vorher hatte ich einiges dort gekauft und war bisher immer zufrieden. es kam alles pünktlich und in einem sehr guten zustand an. auch vom service her finde ich alternate gut, deshalb möchten wir bei alternate bestellen. hardwareversand habe ich auch schon bestellt aber da halte ich von alternate einfach mehr...

@zeroxx: kannst du bitte dein angebot mal posten. da die kosten für den zusammenbau jetzt wegfallen würde sie mit deinem angebot doch gut hinkommen oder? wäre nett wenn du das bei gelegenheit hier mal posten könntest...

danke euch allen schon mal. wenn sonst noch jemand vorschläge hat - bitte posten...
computerfee

Beitragvon Zeroxx am 11.07.2007, 14:11

Bild

Das war grob das zusammengestellte System.
Wie du siehst, sind wir schon über die 500Euro drüber und es fehlt noch ein Netzteil.
Ich würde empfehlen das woanders zu kaufen, denn alternate bietet in den unteren preisregionen keine passablen netzteile an.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon computerfee am 11.07.2007, 15:07

@zeroxx: danke schon mal. ich denke man kann an einigen ecken noch sparen. zum beispiel würde für sie eine sapphire x1950gt ausreichen denn der bekannte meinte er könne die karte übertakten so das sie leistungstechnisch an eine pro herankommt. die gt kostet nur 119 euro...

was haltet ihr von diesem system:

1. cpu amd x2 4200 boxed 89,00

2. grafik sapphire x1950gt 119,00

3. gehäuse sharkoon avenger economy 29,00

4. dvd brenner samsung sh-s183a 35,90

5. mainboard asus m2n-x 57,00

6. festplatte samsung 250 gb 57,00

7. arbeitsspeicher take ms 2x 1gb ddr2 667 72,00

8. netzteil sharkoon sha350-8p 34,00

9. gehäuselüfter arctic cooling 120 fan l-box 3,40

gesamtsumme: 496,30 euro

da wären sogar noch netzteil und gehäuselüfter mit drin den sie wohl brauchen wird. wenigstens einen großen 120er. kann sie ja eventuell noch einen 80er mit rein machen, der wäre ja im preis noch inbegriffen...

beim arbeitsspeicher reicht für sie ddr2 667 aus. sie schneidet ja keine filme bzw. videos oder so. für photoshop sollte das reichen. die marke kenne ich zwar nicht aber jemand meinte kürzlich zu mir das das beim ram nicht so wichtig wäre. cpu wäre sogar besser als die bei zeroxx angebot...

meine frage an euch wäre: wie schaut es aus mit dem mainboard? ich habe das asus m2n-x ausgesucht weil es etwas billiger ist. es hat einen anderen chipsatz als das von zeroxx ausgesuchte. es hat nforce 520. das andere nforce 430. spielt das eine rolle? könnte sie auch das günstiger m2n-x nehmen?

ansonsten interessieren mich eure meinungen zum system. klar das netzteil ist wohl nicht das beste aber sie hat eben nur 500 euro und da muß dann halt alles rein. da muß man dann teilweise zu günstigeren komponenten greifen. und das sharkoon hat ein bekannter empfohlen. sie kann ja später mal auf ein 500 watt aufrüsten oder so. hauptsache die kiste läuft erst mal so mit allen komponenten. reichen 350 watt aus? oder könnte man noch woanders sparen und dafür ein besseres netzteil nehmen?

danke für alle infos...
computerfee

Beitragvon Zeroxx am 11.07.2007, 17:27

also das board kann man ansich auch nehmen, jedoch hat es nur 2 ramslots, also ist eine weitere aufrüstung nur durch ersetzen der bisherigen speicher zu realisieren.

Beim Prozessor die EE-Version nehmen, dann haut es auch halbwegs mit dem Netzteil hin. Das ist, wie du schon sagtest, wirklich nicht sehr toll. Aber ich denke mal als übergangslösung ist es noch zu akzeptieren. da die EE-Version weniger strom braucht sollte das nt auch ausreichen.

Bei der grafikkarte würde ich bei einer pro bleiben, denn grafikkarten zu übertakten ist riskanter als Prozessoren, sollte also wohlüberlegt sein.

Beim Ram würde ich dann den hier nehmen, der ist nur 2€ teurer: http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=161297
Zeroxx
Moderator