Hallo!
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine Möglichkeit kennt, e-Mails von einer selbst erstellten Page aus abzurufen, wo man zum abrufen seine e-Mailadresse und das Passwort eingeben muss... Also quasi so, als wenn man sich bei GMX, Hotmail oder so anmeldet, nur dass es eine Adresse ist die mir gehört.
Es geht nämlich darum, dass meine Mum und meine Freundin von ihrer Adresse aus e-Mails schreiben und empfangen können, ohne dass ich mich vorher in die Adminsoftware von Confixx einloggen muss.
Wäre echt super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!
Mfg, Norman
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
e-Mail per selbst erstellter Page abrufen?
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Moinsen
Naja, du könntest dir ein Webinterface programmieren welches auf deine Serversoftware zugeschnitten ist. Möglichkeiten wären da fsockopen() oder die IMAP Funktionen von PHP umd mit dem Mail-server zu komunizieren.
Es gibt bestimmt auch schon fertige Interfaces die man verwenden kann.
Oder du richtest den beiden einen E-Mail-Client ein. Die laden dann die Mails von deinem Server und wenn sie eine verschicken geht das auch über deinen Server.
Clients wie Outlock, TheBat, Thunderbird, ...
ggf. musst du deinen Mail-Server etwas umkonfigurieren damit sich die Clients anmelden können. (denke allerdings das das Standart ist)
Warum du dich allerdings immer als Admin einloggen solst damit das versenden und empfangen von Mails funktioniert, verstehe ich nicht ! Hört sich für mich wie ein Konfigurationsproblem an.
(Bitte beachten das ich weder einen Mail-Server noch Conffix o.ä. besitze oder besaß)
MfG
Dragonl
Naja, du könntest dir ein Webinterface programmieren welches auf deine Serversoftware zugeschnitten ist. Möglichkeiten wären da fsockopen() oder die IMAP Funktionen von PHP umd mit dem Mail-server zu komunizieren.
Oder du richtest den beiden einen E-Mail-Client ein. Die laden dann die Mails von deinem Server und wenn sie eine verschicken geht das auch über deinen Server.
ggf. musst du deinen Mail-Server etwas umkonfigurieren damit sich die Clients anmelden können. (denke allerdings das das Standart ist)
Warum du dich allerdings immer als Admin einloggen solst damit das versenden und empfangen von Mails funktioniert, verstehe ich nicht ! Hört sich für mich wie ein Konfigurationsproblem an.
(Bitte beachten das ich weder einen Mail-Server noch Conffix o.ä. besitze oder besaß)
MfG
Dragonl
- dragonl
Das hatte ich schon gemacht, war aber eine Doofe Idee... Frauen halt
Nee nee, da muss man nix umstellen... Geht alles so.
Warum du dich allerdings immer als Admin einloggen solst damit das versenden und empfangen von Mails funktioniert, verstehe ich nicht ! Hört sich für mich wie ein Konfigurationsproblem an
Naja... Ich gehe in die Adminsoftware von Confixx und von davon aus zu der Stelle, von der ich e-Mails schreiben kann.
Ich habe meinen Webspace bei Alfahosting.de und da geht das nur so.
Kennst du evtl, vllt welche? Ich habe bei Google gesucht, wusste aber noch nicht mal wirklich nach was ich suchen soll... Habe einfach sowas wie "SMTP in Homepage einbinden" versucht, aber nirgends was gefunden
- DjSilverbell
Hey Mr. DJ...
MfG
Dragonl
PS: Sagmal, wie gut laufen denn die Server von Alfahosting ? Schon irgendwelche Probleme gehabt ?
Ich muss mir nämlich auch mal richtigern Webspace und vorallem eine TLD zulegen.
Achso, ich dachte du hast einen eigenen Server (root- oder V-Server).DjSilverbell hat geschrieben:Ich habe meinen Webspace bei Alfahosting.de und da geht das nur so.
Ich habe mal nach "Webmail" gegoogelt: 4. Eintrag = Wikipedia und von da aus kam ich nach SquirrelMail musst mal schauen ob du das verwenden kannst !?DjSilverbell hat geschrieben:Kennst du evtl, vllt welche? Ich habe bei Google gesucht, wusste aber noch nicht mal wirklich nach was ich suchen soll... Habe einfach sowas wie "SMTP in Homepage einbinden" versucht, aber nirgends was gefunden EmbarassedDragonl hat geschrieben:Es gibt bestimmt auch schon fertige Interfaces die man verwenden kann.
MfG
Dragonl
PS: Sagmal, wie gut laufen denn die Server von Alfahosting ? Schon irgendwelche Probleme gehabt ?
Ich muss mir nämlich auch mal richtigern Webspace und vorallem eine TLD zulegen.
- dragonl
Webproblem
Hallo
Sorry wenn ich jetzt einfach so dazwichenfunke, aber ich verstehe die ganze Situation nciht, obwohl ich den kompletten thread gelesen habe.
Du hast einen webaccount auf einem Server
Du willst, daß deine Mom un ddien Frau darüber mail veschicken können ?
Dazu sollten sie erstmal einencleint bekommen (bite nciht outlook).
Wieso mußt du dich bei deinem server jeds mal einlggen ?
Hasben diene frauen jeweils einen eigenen PC, oder teilen sie sich einen ?
Kannst du, darst du auf deinem Server einen Mailserver aufsetzen ?
mfg
schedenmann
Sorry wenn ich jetzt einfach so dazwichenfunke, aber ich verstehe die ganze Situation nciht, obwohl ich den kompletten thread gelesen habe.
mfg
schedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Vielen Dank für die hilfe, werde dieses SquirreMail nachher mal probieren!
Also ich bin seit über einem halben Jahr da und es läuft alles sowas von stabil und super, echt empfehlenswert!
Heute Nacht kam das erste mal eine Fehler-Mail, weil der Server gehackt werden sollte, was die von Alfahosting aber abwähren konnten.
Durch den Hackerangriff wurden lediglich aus Sicherheitsgründen die FTP-Passwörter geändert... Das erste mal bisher, das ich da "Unannehmlichkeiten" habe, auch wenn es nur kleine sind.
Ja
Das können sie bereits, e-Mailaccounts sind eingerichtet.
Da liegt das Problem: Wir sind nicht nur hier, sondern auch Mobil und in Internetcafes im Internet, da fällt das mit dem Clienten weg.
Weil ich um zu der Stelle zu kommen, wo ich e-Mails schreiben kann, erstmal in die Admin-Software einloggen muss, um von da aus per Menüpunkt zu dem E-Mailschreibezeug zu kommen, ich weiß nicht wie man das nennt.
Also einmal haben wir hier zuhause meinen, da gehen wir drei rein.
Dann halt wie gesagt in Internetcafes, Mobil oder auch über den PC von meiner Freundin.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht geht.
Also ich bin seit über einem halben Jahr da und es läuft alles sowas von stabil und super, echt empfehlenswert!
Heute Nacht kam das erste mal eine Fehler-Mail, weil der Server gehackt werden sollte, was die von Alfahosting aber abwähren konnten.
Durch den Hackerangriff wurden lediglich aus Sicherheitsgründen die FTP-Passwörter geändert... Das erste mal bisher, das ich da "Unannehmlichkeiten" habe, auch wenn es nur kleine sind.
Ja
Das können sie bereits, e-Mailaccounts sind eingerichtet.
Da liegt das Problem: Wir sind nicht nur hier, sondern auch Mobil und in Internetcafes im Internet, da fällt das mit dem Clienten weg.
Weil ich um zu der Stelle zu kommen, wo ich e-Mails schreiben kann, erstmal in die Admin-Software einloggen muss, um von da aus per Menüpunkt zu dem E-Mailschreibezeug zu kommen, ich weiß nicht wie man das nennt.
Also einmal haben wir hier zuhause meinen, da gehen wir drei rein.
Dann halt wie gesagt in Internetcafes, Mobil oder auch über den PC von meiner Freundin.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht geht.
- DjSilverbell
Hallo
Habe mir gerade mal alfahosting angeschaut.
Du hast doch pop3, sowie mailforwarding.
Du solltest dich mit jedem Cleint mit den Daten von alfahosting und deienr Doamin+Email mails abholen und schreiben können.
Das sollte ähnlich wie gmx oder wenb.de funktionieren.
Ev. mußt du deinen Frauen Lese- und Schreibrechte im Mailverzeichnis einräumen.
Zumm Zhema mobil: du kannst entweder eine LinuxMiniLivecd wie DSL 3.4 nehmen und dann alles über Thunderbird abwicklen, oder es gibt auch afaik die Möglichkeit thunder bird + daten auf einem USb-Stick zu speichern, dann sollte man das auch in eienmInternetcafe nutzen können.
mfg
schwedenmann
Habe mir gerade mal alfahosting angeschaut.
Du hast doch pop3, sowie mailforwarding.
Du solltest dich mit jedem Cleint mit den Daten von alfahosting und deienr Doamin+Email mails abholen und schreiben können.
Das sollte ähnlich wie gmx oder wenb.de funktionieren.
Ev. mußt du deinen Frauen Lese- und Schreibrechte im Mailverzeichnis einräumen.
Zumm Zhema mobil: du kannst entweder eine LinuxMiniLivecd wie DSL 3.4 nehmen und dann alles über Thunderbird abwicklen, oder es gibt auch afaik die Möglichkeit thunder bird + daten auf einem USb-Stick zu speichern, dann sollte man das auch in eienmInternetcafe nutzen können.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Naja...
Aber ich würde ja gerne alles in einer html-Datei haben, so dass man nur www.domain.de/datei.html aufrufen und dort e-Mail und Kennwort eingeben muss.
Das ist jetzt die Formulierung, die ich brauchte
Weil über diesen Weg braucht niemand irgendwas mitzunehmen oder ähnliches und man kann von überall aus einloggen, genau wie bei GMX & Co.
Aber ich würde ja gerne alles in einer html-Datei haben, so dass man nur www.domain.de/datei.html aufrufen und dort e-Mail und Kennwort eingeben muss.
Das ist jetzt die Formulierung, die ich brauchte
Weil über diesen Weg braucht niemand irgendwas mitzunehmen oder ähnliches und man kann von überall aus einloggen, genau wie bei GMX & Co.
- DjSilverbell
8 Beiträge • Seite 1 von 1