Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Problem mit dem mainboard

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Problem mit dem mainboard

Beitragvon gadafi am 08.07.2007, 15:12

Guten Tag!

Betriebssysteme: windows xp

Hardware: motherboard p4s800-MX (asus)

Problembeschreibung:

ich habe seit heute ein problem. Der pc lief bis anhin einwandfrei. Plötzlich erschien im Bildschirm nur noch weisse und braune striche. ich betätigte den hauptschalter und versuchte den pc neuzustarten. der bildschirm blieb schwarz.
nach mehreren versuchen resettete ich das mainboard, da ich die on-board grafikkarte verwende.
danach startete ich den pc, und kam ins BIOS.
dort ging ich alle einstellungen durch, und plötzlich nach etwa 1minute stand alles still. Das bild ist noch geblieben doch die tastatur reagierte nicht mehr.
Alles stand still. danach betätigte ich wieder den hauptschalter. nach neustart blieb der bildschirm schwarz.
jetzt bin ich am ende und weiss nicht mehr was ich tun soll.
bitte um sofortige hilfe!
danke schon im voraus
gadafi

Beitragvon Samson* am 08.07.2007, 15:46

tach
der bildschirm bleibt schwarz, das ist leider eine recht unpräzise angabe
wie steht es denn um den rechner selber, reagiert da noch irgendwas? läuft z.b. das netzteil? blinken lämpchen? springen lüfter an? oder bleibt alles tot?
da deine grafik onboard ist, wäre zu befürchten das z.b der grafikchip nen schaden hat, hast dir denn schon mal das mainboard angeschaut?
Samson*

Beitragvon gadafi am 08.07.2007, 15:51

naja, die festplatte startet.
die lüfter auch.
nach einer halben stunde resettete ich das mainboard wieder, und kam wieder ins BIOS
und wieder nach etwa einer minute im BIOS blieb wieder alles stehen...
also eigentlich startet er auch wenn der bildschirm schwarz bleibt, also die festplatte springt an auch die cd-laufwerke...
gadafi

Beitragvon Samson* am 08.07.2007, 15:56

wenn du ne halbe stunde warten musst um wieder ans bios zu kommen und es dann nur ne minute braucht bis er wieder abschmiert, würde ich meinen das es nen hitzeproblem ist - vermutlich ist der grafikchip nicht vernünftig gekühlt oder im arsch

könntest wenn er das nächste mal abgeschmiert ist, die stromzufuhr unterbrechen und mal übers board fühlen ob es nicht irgendwo (evtl. beim grafikchip) besonders warm geworden ist
Samson*

Beitragvon gadafi am 08.07.2007, 16:07

naja, jetzt schaff ichs nicht einmal mehr ins BIOS
wie kann ich umstellen auf eine normale grafikkarte?
ich hätte noch 2 andere...
die eine sollte noch einwandfrei funktionieren.
kann ich sie einfach einbauen und den bildschirm anschliessen?
und muss ich dann mit windows start-cd starten oder wie?
gadafi

Beitragvon gadafi am 08.07.2007, 16:47

sooo..danke für die hilfe...
irgendwie hat es jetzt doch noch geklappt..
habe die tv karte und alles andere was noch drin war das nicht unbedingt benötigt wurde rausgebaut, und die andere grafikkarte wieder eingebaut..
nun funktioniert alles wieder einwandfrei...
thx für die hilfe!
gadafi