Vista Installationspfad "Program Files" ändern

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Vista Installationspfad "Program Files" ändern

Beitragvon klaus080166 am 06.07.2007, 17:56

Hallo!

Wie kann ich den Pfad der mir bei jeder Installation
eines Programms angeboten wird, Permanent ändern?

z.B. von "Program Files" auf "D:\Vista Programme"

Gruß
klaus080166

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 06.07.2007, 22:17

Hallo,

vielleicht lässt sich der Variable %ProgramFiles% ein neuer Wert zuweisen. Das geht entweder unter der Konsole mit SET %ProgramFiles%=D:\Vista-Programme oder in den Systemeigenschaften (Erweitert -> Ob Windows das aber als Standard anerkennt, kann ich nicht sagen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon mody am 28.01.2008, 23:02

Ich habe was gesucht und zufällig hier gelandet, wenn schon denn schon :)

Start-->Ausführen-->regedit

Im Reg, rechtsklick auf den obersten Ordner (weil es einfacher ist als den ganzen Verzeichniss durchzublättern)und "suchen"-->"ProgramFilesDir" eingeben-->suchen.

Im Rechten Fenster doppelklick auf "ProgramFilesDir" und in beispielsweise D:\Programme ändern.

Das war´s auch dann

Das Problem hat sich möglicherweise schon gelöst aber durch Google hilft vielleicht den einen oder anderen. :wink:

Meine erste Posting hier :D

Gruss
mody
mody

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 29.01.2008, 13:48

Es geht übrigens noch:
Systemeigenschaften -> Erweitert -> ganz unten: Umgebungsvariablen. Unter den Systemvariablen %ProgramFiles% auf den neuen Pfad lenken.
das kann insbesondere mit bereits installierten Programmen allerdings problematisch werden, wenn der alte Wert der Variablen (C:\Program Files) gelöscht wird.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon mody am 29.01.2008, 19:05

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:das kann insbesondere mit bereits installierten Programmen allerdings problematisch werden, wenn der alte Wert der Variablen (C:\Program Files) gelöscht wird.

Das passiert aber nicht wenn man genau so macht wie ich weiter oben beschrieben habe, deswegen braucht man eigentlich nichts anderes ausprobieren, der Weg ist wie beim XP auch, sehr sicher.
mody

Re: Vista Installationspfad "Program Files" ändern

Beitragvon pie-man am 29.06.2008, 11:26

:!: Leider ist es nicht ganz so einfach. Natürlich greift diese Änderung für zukünfige Installationen, allerdings verwenden die Windows-Programme wie z.B. Windows Mail, Windows Photo Gallery, die Variable %ProgramFiles%. Diese ist beim Installieren von Windows-Vista üblicherweise auf C:\Program Files gesetzt (=ProgramFilesDir). Wenn du nun ProgramFilesDir auf z.B. D:\Vista Programme änderst, findet Windows natürlich die eigenen Programme nicht mehr, denn diese liegen unter C:\Program Files, nun verweist aber die Variable %ProgramFiles% auf D:\Vista Programme.
pie-man

Zurück zu Software-Hilfe