Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

ständige Bluescreens - was ist defekt?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

ständige Bluescreens - was ist defekt?

Beitragvon Samson* am 06.07.2007, 16:12

Hallo allerseits,
also ich habe einen athlon xp 2800+ auf einem asrock k7s8x
desweiteren ne agp 9600er pro graka und 2 hd mit zahlreichen paritionen
ausserdem noch 2* 512mb (3200er) ram

nun zu meinen bluescreens
seit etwa nen halben jahr kommt es regelmäßig zu bluescreens beim booten, oder auch mal zwischendurch
sie sind total unregelmäßig und mit ständig wechselnden stop-fehlermeldungen

anfangs dachte ich (aus erfahrung) es läge am ram, daraufhin habe ich einen neuen 512er gekauft, das problem war dadurch evtl. vermindert aber nicht verschwunden

da der rechner anging und ich eh noch einen eigenen habe (der nun defekte wird hauptsächlich von der familie benutzt, für mich dient er als fileserver) hat man sich damit abgefunden das es immer ein paar versuche brauchte, bis er ohne bluescreen gebootet hatte

seit neuesten jedoch, fängt er an windows zu laden gefolgt von einen bluescreen
versuche auf die platte zuzugreifen ergaben das die filestruktur auf der bootpparition zwar noch vorhanden sind aber die partition ansonsten als unformatiert angegeben wird (z.b. in win pe)
ich schliese also aus, dass die platte ernsthaft defekt ist, ein paar diagnosetools konnten auch nichts finden - sofern ich mir ne platte borgen kann, werde ich dort mal windows installieren (mal sehen obs klappt)

desweiteren habe ich 2 verschiedene tests mit dem ram gemacht (z.b. memtest), wobei auch keine fehler entdeckt wurden - daher schliese ich auch diesen aus

die graka sowie irgendwelche stöpsel probleme schliesse ich eigentlich auch aus, da er weder groß bewegt wurde noch irgendwas neues reingesteckt wurde

bleibt eigentlich nur noch mobo (motherboard) und cpu
das mobo habe ich dabei schon länger ins auge gefasst, leider habe ich jedoch kein tool gefunden mit welchen ich da irgendwas prüfen kann, falls wer eines kennt, her damit! =)
ansonsten werde ich ein neues bestellen und hoffen das es dann klappt

dseweiteren käme noch der cpu in frage
aber auch nur weil ich hier im forum davon las, das jemand auch lauter bluescreens hatte und letztlich war wohl nach langen probieren, der neue cpu die lösung
auch hierfür kenne ich keine möglichkeit es zu prüfen, ausser halt nen neuer cpu (gibt es die eigentlich noch für socket a ;) ?

zu betonen wäre nochmal das selbst windows Pe (windows welches keine platte brauch und nur den ram nutzt) zu bluescreens führt, spätestens wenn ich gerade angefangen habe etwas über die partitionen zu verschieben

habt ihr also noch irgendwelche vorschläge? diagnostools o.ä.?

vielen dank schon mal
Samson*

Beitragvon Samson* am 06.07.2007, 16:33

und gleich noch ne frage
war gerade an mich umschauen nach son board - viel gibt es da nicht mehr :D
aber könnte ich den cpu der eigentlich mit nen multi von 166*12,5 läuft
nur auf nen fsb von 333 betreiben oder ginge es auch auf nen fsb 400er board?
Samson*

Beitragvon strategie_gamer am 06.07.2007, 17:35

ich hatte mal das gleiche problem, das ich beim booten meines pcs und auch sonst sehr oft bluescreens bekommen habe. ich habe mir auch ein neues board gekauft -> hat aber nichts gebracht! ram haben auch funktioniert! hdd's auch! eigentlich hat alles andere einwandfrei funktioniert!

meine frage:
hast du zufaellig norton auf deinem rechner istalliert??
strategie_gamer

Beitragvon Samson* am 06.07.2007, 18:04

mh, das macht mir ja keine hoffnung - dabei habe ich gerade nen neues board bestellt
ne norton hatte ich nie drauf
meinst denn das problem liegt im software/windows bereich? dann könnte es ja mit xp neu aufsetzen auch schon getan sein...
Samson*

Beitragvon M.C. Alcatras am 06.07.2007, 18:48

Windows neu aufsetzen gehört da eigentlich schon zu den Grundsachen, die man bei soetwas durchführt. Hast du echt noch nicht einmal das Wndows neu installiert? 0_0
M.C. Alcatras

Beitragvon strategie_gamer am 06.07.2007, 19:17

also norton war bei mir das problem!

da du norton die auf deinm pc hattest, kann es auch was anderes sein!
hast du schon mal nen virencheck durchgefuehrt???
strategie_gamer

Beitragvon Samson* am 06.07.2007, 20:20

wenn win pe (so was wie knoppix) nichts bringt, liegt es meines erachtens nach nicht an der hd oder win installation - aber wie gesagt, habe momentan keine bootbare partition oder platte die funzt...
aus dem selben grund schliese ich aber auch viren aus

habe inzwischen auch mal mit einer pci graka gestartet um die graka auch sicher ausschliesen zu können - problem bestand weiter
ebenso habe ich mir vom nachbar kurz seine win platte geborgt, eingebaut und ist an der gleichen stelle gecrasht, immer genau da wo das win logo kommt...

daher hoffe ich das es das mobo ist und nicht die cpu :)
Samson*

Beitragvon Samson* am 06.07.2007, 22:37

habe gerade mal geschaut
und wenn ich mich nicht irre, könnte ich das system relativ preiswert aufrüsten
folgende kombi könnte mein motherboard und cpu ablösen, oder was sagt ihr?

prozessor
http://www.hardwareschotte.de/hardware/ ... 64+X2+3800

mainboard
http://www.hardwareschotte.de/hardware/ ... P+KV2+Lite
Samson*

Beitragvon Samson* am 08.07.2007, 01:25

*schieb* :roll:
oder kann da wirklich niemand antworten? :?
Samson*