also ich habe einen athlon xp 2800+ auf einem asrock k7s8x
desweiteren ne agp 9600er pro graka und 2 hd mit zahlreichen paritionen
ausserdem noch 2* 512mb (3200er) ram
nun zu meinen bluescreens
seit etwa nen halben jahr kommt es regelmäßig zu bluescreens beim booten, oder auch mal zwischendurch
sie sind total unregelmäßig und mit ständig wechselnden stop-fehlermeldungen
anfangs dachte ich (aus erfahrung) es läge am ram, daraufhin habe ich einen neuen 512er gekauft, das problem war dadurch evtl. vermindert aber nicht verschwunden
da der rechner anging und ich eh noch einen eigenen habe (der nun defekte wird hauptsächlich von der familie benutzt, für mich dient er als fileserver) hat man sich damit abgefunden das es immer ein paar versuche brauchte, bis er ohne bluescreen gebootet hatte
seit neuesten jedoch, fängt er an windows zu laden gefolgt von einen bluescreen
versuche auf die platte zuzugreifen ergaben das die filestruktur auf der bootpparition zwar noch vorhanden sind aber die partition ansonsten als unformatiert angegeben wird (z.b. in win pe)
ich schliese also aus, dass die platte ernsthaft defekt ist, ein paar diagnosetools konnten auch nichts finden - sofern ich mir ne platte borgen kann, werde ich dort mal windows installieren (mal sehen obs klappt)
desweiteren habe ich 2 verschiedene tests mit dem ram gemacht (z.b. memtest), wobei auch keine fehler entdeckt wurden - daher schliese ich auch diesen aus
die graka sowie irgendwelche stöpsel probleme schliesse ich eigentlich auch aus, da er weder groß bewegt wurde noch irgendwas neues reingesteckt wurde
bleibt eigentlich nur noch mobo (motherboard) und cpu
das mobo habe ich dabei schon länger ins auge gefasst, leider habe ich jedoch kein tool gefunden mit welchen ich da irgendwas prüfen kann, falls wer eines kennt, her damit! =)
ansonsten werde ich ein neues bestellen und hoffen das es dann klappt
dseweiteren käme noch der cpu in frage
aber auch nur weil ich hier im forum davon las, das jemand auch lauter bluescreens hatte und letztlich war wohl nach langen probieren, der neue cpu die lösung
auch hierfür kenne ich keine möglichkeit es zu prüfen, ausser halt nen neuer cpu (gibt es die eigentlich noch für socket a
zu betonen wäre nochmal das selbst windows Pe (windows welches keine platte brauch und nur den ram nutzt) zu bluescreens führt, spätestens wenn ich gerade angefangen habe etwas über die partitionen zu verschieben
habt ihr also noch irgendwelche vorschläge? diagnostools o.ä.?
vielen dank schon mal