Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplattenproblem / Betriebsystemproblem? "NTLDR fehlt

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Festplattenproblem / Betriebsystemproblem? "NTLDR fehlt

Beitragvon keepcool_britta am 09.07.2004, 11:21

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Nachdem mein Rechner abgestürzt ist, kommt beim booten die Fehlermeldung "NTLDR fehlt".

Ich habe 2 Festplatten, auf einer sind auf 2 Partitionen 2 Betriebsysteme, auf der zweiten werden Daten abgelegt.

Die Meldung "NTLDR fehlt" kommt nur bei der zweiten Platte!

Problem: wie kann ich auf meine zweite Platte wieder zugreifen ohne meine wichtigen Dateien zu löschen?

WELCHES Betriebsystem muss ich WIE installieren? Ich habe bloß eine Partition und auf der Platte ist nicht sehr viel Platz.

Ich muss ein System instalieren bei dem es nicht notwendig ist die Platte zu formatieren, welches kann ich da nehmen und wie instaliere ich es?

Danke im Vorraus
Britta

:(
keepcool_britta

Beitragvon Gayson am 10.07.2004, 09:22

Nachdem mein Rechner abgestürzt ist, kommt beim booten die Fehlermeldung "NTLDR fehlt".

Schau mal den folgenden Link auf Dirks-Computerecke.de: http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm

Ich habe 2 Festplatten, auf einer sind auf 2 Partitionen 2 Betriebsysteme, auf der zweiten werden Daten abgelegt.

Welche 2 Betriebssysteme?

Die Meldung "NTLDR fehlt" kommt nur bei der zweiten Platte!

Wie hast du das rausbekommen? Das dürfte eigentlich gar nicht sein, wenn da wirklich nur reine Daten draufliegen...

Ich muss ein System instalieren bei dem es nicht notwendig ist die Platte zu formatieren, welches kann ich da nehmen und wie instaliere ich es?

Zur Datenrettung empfehle ich dir Knoppix, das ist eine Linuxversion, die umsonst ist, und sich direkt ohne Installation von CD booten lässt. Da ist gleich alles dabei, was du brauchst, kannst also gleich deine Daten auf CD brennen. Der Desktop hat sehr starke Ähnlichkeit mit dem von Windows, dürfte also kein Problem sein, da einzusteigen. --> www.knopper.net

Nochmal ob ichs richtig verstanden habe:
Festplatte 1: Partition 1 (Betriebssystem1); Partition2 (Betriebssystem2)
Festplatte 2: Daten (mp3s, Filme, Eigene Dateien)
Gayson

Beitragvon keepcool_britta am 10.07.2004, 10:15

Hi,

also System ist auf beiden Partitionen XP, auf der zweiten Platte.

Das die Meldung nur bei der zweiten Platte kommt habe ich dadurch rausbekommen,
das ich einmal die erste angeschlossen habe -> Problemlos
bei der zweiten -> NTLDR fehlt
und bei beiden zusammem -> NTLDT fehlt

Die möglichkeit mit KNOPPIX gefällt mir gut, ist dort ein Brennprogramm integriert?

Ich wollte mir Knoppix rutnerladen, aber habe keine Ahnung welche Dateien ich genau brauche, doch nur die .iso, .iso.md5 und .iso.md5.asc oder? -> Link: ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/knoppix/

Welche Dateien benötige ich, und mit welchem Brennprogramm kann ich dann brennen?
keepcool_britta

Beitragvon Gayson am 10.07.2004, 17:38

also System ist auf beiden Partitionen XP, auf der zweiten Platte.

Wozu das?

Die möglichkeit mit KNOPPIX gefällt mir gut, ist dort ein Brennprogramm integriert?

Jawoll, das ist ja das geile ;). Weiß nur nicht grad, wie das heißt.

Ich wollte mir Knoppix rutnerladen, aber habe keine Ahnung welche Dateien ich genau brauche, doch nur die .iso, .iso.md5 und .iso.md5.asc oder?

Lad dir mal KNOPPIX_V3.4-2004-05-17-EN.iso runter, ist, wie der Dateiname sagt, ne Iso, kannst du z.b. mit Nero brennen, Freeware-Aternative: BurnItOnce.

Ach ja: An welcher Stelle des Bootvorgangs kommt denn die Fehlermeldung? Kann zumindest von CD gelesen werden?
Gayson

Beitragvon Computerdirk am 10.07.2004, 18:30

Hallöchen,

also auf der zweiten Festplatte sind nur Daten? Dann ist diese auch nicht bootfähig und die Meldung erscheint. Ist die Bootreihenfolge denn korrekt? Du mußt natürlich von der Festplatte booten auf der ein Betriebssystem installiert ist...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Pinky22 am 10.07.2004, 19:56

irgendwas ist da verdreht, die Systeme müssen auf unterschiedlichen platten sein !!! da du sie sonst nicht wechseln könntest ! womit sich bei mir die Frage aufdrängt, hast du in deinem rechner "wechsellaufwerke" ??? wenn nicht dann benötigst du nur EIN Windows !!! könntest also das kaputte runterlöschen !
Pinky22

Beitragvon keepcool_britta am 11.07.2004, 12:09

Also ich habe 1x XP als System für Anwendungen wie Office Paket, Grafik etc. und 1x XP auf einer anderen Partition für Spiele und Programme zum ausprobieren.

Eine klare Trennung hat sich für mich als sinnvoll erwiesen deshalb mach ich das immer so.

Und nun der Knüller, als ich die Bootreihenfolge vorhin geändert habe, hat er keine Faxen mehr gemacht mit der NTLDR Meldung, aber auch keine Spur von meine Festplatte im Arbeitsplatz.

Dafür die Meldung neue Hardware gefunden mit der Bezeichnung §$);=!VK (also einfach nur irgendwelche Symbole).

Was nun?
keepcool_britta

Beitragvon Pinky22 am 11.07.2004, 13:34

dann solltest du nachsehen ob die platten und laufwerke richtig eingestellt sind (JUMPER PRÜFEN)

und lad im bios mal die voreinstellung für FEHLER falls es in deinem bios soetwas gibt !
Pinky22