Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatte wird im BIOS nicht erkannt

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatte wird im BIOS nicht erkannt

Beitragvon SHG444 am 30.06.2007, 10:41

Ein freundliches HALLO an die PC-Experten hier im Forum (ich bin leider nur Gelegenheits-Amateur). Vielleicht kann mir jemand bei dem folgenden Problem helfen:
Um meinen PC von WINDOWS 98SE auf XP aufzurüsten und trotzdem den vorigen Zustand für den Notfall zu erhalten, habe ich die System-Festplatte (20GB) durch eine frisch formatierte (40GB) ersetzt. Die neue Festplatte wurde von BIOS nicht erkannt, aber trotzdem ließ sich XP von der CD aus installieren. Nach wie vor kann aber nicht gebootet werden. Und das für mich Erstaunliche ist: auch die alte 98SE-Systemfestplatte wird vom BIOS nicht mehr erkannt. Was habe ich falsch gemacht? Es liegt nicht an irgendwelchen Steckern, Jumpern, Kabeln - das habe ich alles getestet und alle Möglichkeiten durchgespielt.
Vielen Dank schon mal für eventuelle Hilfe!
SHG444

HDD

Beitragvon schwedenmann am 30.06.2007, 10:48

Hallo

Um was für eienPC incl. Bios handelt es sich denn ?
Wie alt ist das Ding (20GB) deutet schion auf ein gewisses Alter hin.

Hast du mal versucht im Bios die HDD-Werte 8Köpfe, Zylinder,Sektren) manuell einzugeben ?
Sind die jumper auch richtig, also auf master nciht cableselect !

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon SHG444 am 30.06.2007, 11:03

Der PC ist BJ 98, "made in China" - mehr weiß ich nicht.
Im BIOS steht:
ROM PCI/ISA BIOS (2A5LDH09)
Woher bekomme ich denn die HDD-Werte? Auf dem Gehäuse steht das nicht drauf.
Es ist im Moment kein jumper gesetzt - das bedeutet "Single", wenn mich nicht alles täuscht.
MfG, SHG444
SHG444

HDD

Beitragvon schwedenmann am 30.06.2007, 11:17

Hallo

Es ist im Moment kein jumper gesetzt - das bedeutet "Single", wenn mich nicht alles täuscht.

Du täuscht dich, du mußt schon eine jumper an der HDD setzen und zar auf master, sollte aber beschrieben sein, auf dem Gehäuse an der Rückseite.

Dort auf der HDD sollten auch die Werte für Köpfe, etc. stehen.

Es kann auch sein, daß dein Bios die 40Gb-Platte nciht erkennen kann.

Da aber auch die alte HDD nciht erkannt wird, tippe ich auf eine Fehler bei der Verkabelung.

Überprüfe bitte 3x ob alle Kabel 100% sitzen, ansonetn drücke alle Kabel nochmals in ihre Buchsen, wenn die kabel auch nur zu 99,95 richtig sitzen, haben sie keien richtigen Kontakt un die HDD wird nicht erkannt..

Ist mir letzets bei PCI_Karten ergangen.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon SHG444 am 30.06.2007, 11:52

Auf der Rückseite der HDD stehen keine Werte. Im Web habe ich für diesen Typ die folgenden Angaben gefunden:
Zylinder: 16.383
Sektoren pro Spur: 63
sonst nichts.
Den ersten dieser Werte habe ich im BIOS unter "LANDZ" eingetragen, den zweiten unter "SECTOR" und den MODE auf Normal eingestellt. Das alles ohne Ergebnis.
Auf der HDD-Rückseite steht, dass ohne Jumper der "Single"-Betrieb gewählt wird. "Master" mit Jumper in der Mitte. So habe ich das jetzt eingestellt. Aber immer noch ohne jeden Erfolg.
Die Stecker sitzen 100%-ig fest. Ich habe auch das IDE-Kabel durch ein neues ersetzt, doch auch dies ohne Ergebnis.
Übrigens werden die CD-Laufwerke, der Arbeitsspeicher und der Prozessor im BIOS einwandfrei erkannt.
Kann es sein, dass ich versehentlich im BIOS irgendeine Einstellung geändert habe, die diese Probleme verursacht?
MfG, SHG444
SHG444

HDD

Beitragvon schwedenmann am 30.06.2007, 12:04

Hallo

Laß die lanz mal unangetastet !

Schaul mal i ob dort bei de HDD autotetect eingestelt (Auto), sowie LBA afaik letzter Eintrag, aktiviert ist.

Wen das nciht hilft, fällt mir auch nichts mehr ein, außer ev. mal einen anderen Stromstecker für die HDD zu verwenden, also z.B. den vom CDROM, falls die Länge reicht.

IDE-Kabel rihtigherum ? rote Markierung am grauen Kabel zum Stromstecker der HDD !
Rote Markierung auf 0 bzw. 1 am IDE-Port?

mfg
schwedenmnn
schwedenmann
Moderator

Beitragvon SHG444 am 30.06.2007, 12:15

jetzt geht es pötzlich wieder mit der alten 20GB-Festplatte. War wohl doch irgendwo ein Wackelkontakt oder eine falsche BIOS-Einstellung. Aber die 40GB-HDD wird nach wie vor nicht erkannt. Ich vermute mal, das liegt an der für das BIOS zu großen Speicherkapazität. Aber dafür gibt es ja wohl auch Lösungen. (???)
Nochmal vielen Dank!
SHG444