Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatte wird im BIOS nicht erkannt

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatte wird im BIOS nicht erkannt

Beitragvon SHG444 am 30.06.2007, 10:41

Ein freundliches HALLO an die PC-Experten hier im Forum (ich bin leider nur Gelegenheits-Amateur). Vielleicht kann mir jemand bei dem folgenden Problem helfen:
Um meinen PC von WINDOWS 98SE auf XP aufzurüsten und trotzdem den vorigen Zustand für den Notfall zu erhalten, habe ich die System-Festplatte (20GB) durch eine frisch formatierte (40GB) ersetzt. Die neue Festplatte wurde von BIOS nicht erkannt, aber trotzdem ließ sich XP von der CD aus installieren. Nach wie vor kann aber nicht gebootet werden. Und das für mich Erstaunliche ist: auch die alte 98SE-Systemfestplatte wird vom BIOS nicht mehr erkannt. Was habe ich falsch gemacht? Es liegt nicht an irgendwelchen Steckern, Jumpern, Kabeln - das habe ich alles getestet und alle Möglichkeiten durchgespielt.
Vielen Dank schon mal für eventuelle Hilfe!
SHG444

HDD

Beitragvon schwedenmann am 30.06.2007, 10:48

Hallo

Um was für eienPC incl. Bios handelt es sich denn ?
Wie alt ist das Ding (20GB) deutet schion auf ein gewisses Alter hin.

Hast du mal versucht im Bios die HDD-Werte 8Köpfe, Zylinder,Sektren) manuell einzugeben ?
Sind die jumper auch richtig, also auf master nciht cableselect !

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon SHG444 am 30.06.2007, 11:03

Der PC ist BJ 98, "made in China" - mehr weiß ich nicht.
Im BIOS steht:
ROM PCI/ISA BIOS (2A5LDH09)
Woher bekomme ich denn die HDD-Werte? Auf dem Gehäuse steht das nicht drauf.
Es ist im Moment kein jumper gesetzt - das bedeutet "Single", wenn mich nicht alles täuscht.
MfG, SHG444
SHG444

HDD