hi
mein alter rechner ist nun übern jordan gegangen und ich brauch einen neuen!Ich habe mich für die Komponenten Mainboard:GA 965p-ds3p
Cpu: Intel Core 2 Duo E 6420
Festplatte: 250 gb Samsung Spin Point
Netzteil:Lc Power 120mm 55ow
Grafikkarte:8600 GT VF-900 "Luxury Edition"
entschieden. Jedoch weiß ich nicht ob dies optimal ist! ich habe auch noch das Asus P5b Plus zur Auswahl! Mein budget beträgt 550€ , hättet ihr besserungs Vorschläge ? ich wäre sehr dankbar um ein paar gute Ratschläge!Laufwerk und Gehäuse hab ich schon!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
neuer PC
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
also ich würde dir keine 8600 gt empfehlen, die karte bietet nicht so viel power für den Preis und ist auch nur bedingt dx10 fähig. Stattdessen kannst du auf einen x1950pro umsteigen, diese bietet gute Leistung für wenig geld. Bei der cpu reicht sicher auch ein e4300 der kostet nur knappe 100€ und ist nicht so viel langsamer wie der 6420, hat halt nur den halben cache, was die cpu nur geringfügig langsamer macht. Beim netzteil würde ich auf ein Markennetzteil von be quiet setzen. Zum Beispiel auf das Straigth Power 400 Watt, das sollte für deinen PC ausreichen und du hast keine Probleme mit no name Geräten.
Es geht auch noch dieses Board:
http://geizhals.at/deutschland/a203493.html
welchen ram willst du denn verwenden.
also ich würde dir keine 8600 gt empfehlen, die karte bietet nicht so viel power für den Preis und ist auch nur bedingt dx10 fähig. Stattdessen kannst du auf einen x1950pro umsteigen, diese bietet gute Leistung für wenig geld. Bei der cpu reicht sicher auch ein e4300 der kostet nur knappe 100€ und ist nicht so viel langsamer wie der 6420, hat halt nur den halben cache, was die cpu nur geringfügig langsamer macht. Beim netzteil würde ich auf ein Markennetzteil von be quiet setzen. Zum Beispiel auf das Straigth Power 400 Watt, das sollte für deinen PC ausreichen und du hast keine Probleme mit no name Geräten.
Es geht auch noch dieses Board:
http://geizhals.at/deutschland/a203493.html
welchen ram willst du denn verwenden.
- web-king
- Moderator
Ansich einen mit dem ich zocken kann und den ich auch weiter aufrüsten kann ohne angst zuhaben das er in einem jahr schon nimmer aufrüstbar ist! ich würde ihn auch im laufe diesen jahres weiter aufrüsten mit ram und festplatte vll auch mit einer zweiten grafikkarte aber erst ende diesen jahres, jedoch benötige ich auch für die schule einen pc weswegen ich nicht sehr lange warten kann
es wird ddr2-ram geben
es wird ddr2-ram geben
- Kipsta
Ich hab nochmal alles überarbeitet :
Mainboard :ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4E5-G0EAYZ)
CPU :Intel Core 2 Duo E4300 1800MHz S775 2MB Box (ist das ein Probelm beim
übertakten?)
Grafikkarte:512MB Powercolor Radeon X1950Pro Extreme 256Bit GDDR3 Dual DVI VIVO HDTV
PCI
Speicher :1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
Festplatte:160GB Western Digital WD1600JS Caviar SE 7200rpm sATA II 8MB
Netzteil :Netzteil ATX Sinan Power VP-530 530 Watt
Denkt ihr das Netzteil reicht?Und ist das alles kompatibel , ich bin nur ein Laie, aber ich denke doch das alles passen müsste odda ?
Ach ja wegen dem übertakten ist der boxed dafür auch geeignet oder eher nicht?Sry wegen den vielen fragen aber mein Wissensdurst ist riesig!
Mainboard :ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4E5-G0EAYZ)
CPU :Intel Core 2 Duo E4300 1800MHz S775 2MB Box (ist das ein Probelm beim
übertakten?)
Grafikkarte:512MB Powercolor Radeon X1950Pro Extreme 256Bit GDDR3 Dual DVI VIVO HDTV
PCI
Speicher :1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
Festplatte:160GB Western Digital WD1600JS Caviar SE 7200rpm sATA II 8MB
Netzteil :Netzteil ATX Sinan Power VP-530 530 Watt
Denkt ihr das Netzteil reicht?Und ist das alles kompatibel , ich bin nur ein Laie, aber ich denke doch das alles passen müsste odda ?
Ach ja wegen dem übertakten ist der boxed dafür auch geeignet oder eher nicht?Sry wegen den vielen fragen aber mein Wissensdurst ist riesig!
- Kipsta
Könntet ihr mir einen guten und billigen Internethändler sagen?
klar
http://www.kooksnet.de (alles einwandfrei)
http://www.alternate.de (ware ok und billig, aber bei rücknahmen reinster horror)
pc:
- core 2 duo E6320 / 154€
- Asus P5S-MX SE (sata2 mit raid, G-Lan, sound) / 54€
- 2x Seagate ST3400833AS (2x 400GB) / 158€
- Sapphire RX1950PRO (chipsatz radeon x1950pro) / 159€
- A-DATA DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (2x 1GB RAM) / 88€
biste bei 613€
+ Netzteil deiner wahl
kommste auf 650
ist zwar etwas über deinem budget, aber dafür hastn rechner der superschnell speichern kann. wenns dir doch zu hoch ist, lasse eine platte weg. dadurch isser net mehr ganz so schnell aber doch noch akzeptabel (weil die baracuda platte die schnellste in seiner preisklasse is)
dann haste
- Gigabit-LAN (bis zu 1000MBit) - 10 mal schneller als normales LAN*
- core 2 duo mit 2x 1,8Ghz (=3,6Ghz)
- 800GB Festplatte im RAID0 (d.h. die daten werden gestripped und somit geht das speichern/lesen von daten fast doppelt so schnell. die festplatten sind ohnehin schon verdammt schnell)
- ausreichend RAM für spiele
- surround-sound (anschluss für 5.1-endstufen)
- high-end-grafik der neusten generation
*wenn alle kompontenten im netzwerk (kabel, router, switches, zielrechner) ebenfalls G-LAN unterstützen. ansonsten nur normales 100MBit-LAN
ich hoffe ich hab nix übersehn, sonst passt alles zusammen
MfG
Tempelbauer
- Tempelbauer
@Tempelbauer
RAID 0 ist eine feine Sache, das die Festplatten mehr Kosten sollen als der Prozessor sehe ich aber nicht ein. Noch das dfür so an Mainboard und RAM gespart wird.
@Kipsta
Bei geizhals.at/eu kannst du die ausgesuchten Komponenten vergleichen um den günstigsten Preis zu finden, Shop-Bewertungen sind auch gleich mit dabei.
Ob du einen E6xxx oder E4xxx brauchst liegt wohl letztlich in deinem Ermessen, zum übertakten solltest einen anderen Kühler als den Boxed wählen, z. B. von Noctua, Scythe oder Zalman.
Die Festplatte ist sehr gut gewählt, und auch bei dem RAM kann ich dir zustimmen.
Grafikkarte; da würde ich eine güstigere X1950Pro wählen um ein bisschen zu sparen, schau dafür bei geizhals.at vorbei.
In allen Aufstellungen fehlte bisher eine Soundkarte. Eine Creative X-FI XtremeMusik würde gut in Budget passen.
Ein Cooler Master Netzteil mit herrvoragendem Preis/Leistungs-Verhältniss rundet das ganze ab. Und wenn ich richtig überschlagen habe, kommen wir mit dem Preis recht gut hin.
RAID 0 ist eine feine Sache, das die Festplatten mehr Kosten sollen als der Prozessor sehe ich aber nicht ein. Noch das dfür so an Mainboard und RAM gespart wird.
@Kipsta
Bei geizhals.at/eu kannst du die ausgesuchten Komponenten vergleichen um den günstigsten Preis zu finden, Shop-Bewertungen sind auch gleich mit dabei.
Ob du einen E6xxx oder E4xxx brauchst liegt wohl letztlich in deinem Ermessen, zum übertakten solltest einen anderen Kühler als den Boxed wählen, z. B. von Noctua, Scythe oder Zalman.
Die Festplatte ist sehr gut gewählt, und auch bei dem RAM kann ich dir zustimmen.
Grafikkarte; da würde ich eine güstigere X1950Pro wählen um ein bisschen zu sparen, schau dafür bei geizhals.at vorbei.
In allen Aufstellungen fehlte bisher eine Soundkarte. Eine Creative X-FI XtremeMusik würde gut in Budget passen.
Ein Cooler Master Netzteil mit herrvoragendem Preis/Leistungs-Verhältniss rundet das ganze ab. Und wenn ich richtig überschlagen habe, kommen wir mit dem Preis recht gut hin.
- bak
- Mitarbeiter
ich werde wohl alles bei mindfactory bestellen, weil sich ansonsten die versandkosten in die höhe schrauben werden.Kann man mit einem e4300 spiele wie spellforce 2, warhammer Mark of chaos oder World of warcraft einigermaßen spielen in verbindung mit einer X1950Pro!Lohnt sich das warten auch überhaupt bis zum 22 juli wo intel die preise angeblich die preise reduzieren wird oder nicht?zudem verfügt der e4300 nicht über Vanderpool und für ein paar euro mehr hätte ich ja dan den 6300 oder ist dies für mich unerheblich ? so wie es aussieht muss ich eh bis anfang august jetzt doch warten bis ich ihn mir bestellen kann.

- Kipsta
ist vanderpool nicht die virtualisierungstechnik? darauf kannst du getrrost verzichten, solang du nicht vorhast einen vm esx server mit 10 servern gleichzeitig bei dir aufzusetzen...
naja das ist eine aus dem serverbereich stammende technik die erst im professionellen bereich interessant wird, damit können virtuelle systeme besser den prozessor auslasten.
achja und mark of chaos sowie wow sollten problemlos auf hohen details laufen, spellforce 2 hab ich nie gespielt/gesehen, aber ich denke das system sollte auch da gut reichen.
naja das ist eine aus dem serverbereich stammende technik die erst im professionellen bereich interessant wird, damit können virtuelle systeme besser den prozessor auslasten.
achja und mark of chaos sowie wow sollten problemlos auf hohen details laufen, spellforce 2 hab ich nie gespielt/gesehen, aber ich denke das system sollte auch da gut reichen.
- [K-roman]
- Mitarbeiter
zum Thema shop: Gut und günstig aus meiner Sicht (habe da schon zwei mal bestellt: Einen PC aus Einzellteilen für 650€ und ein zweites mal 1 gb ram war dort sehr zu frieden Preis und versandkosten haben gut gepasst) Hardwareversand.de die haben teil auch schön gegliedert was ne nette übersicht verschaft.
- S4NDM4N
13 Beiträge • Seite 1 von 1