Externe Festplatte defekt - nun neues Gehäuse???

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Externe Festplatte defekt - nun neues Gehäuse???

Beitragvon avdg am 28.06.2007, 14:54

Liebe Gemeinde,

vor ein paar Tagen hat meine externe 3,5 Zoll Festplatte von datalux 80GB (DLX-HD 80)zumindest teilweise ihren geist aufgegeben. Beim Anschliessen ertönt zwar das USB-Signal aber sie erscheint nicht im Explorer und der Gerätemanager zeigt das gelbe Ausrufezeichen und Die Meldung: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

Hab schon alle möglichen Tips probiert aber nix hat geholfen (neuinstalliert, am anderen Rechner probiert, an usb mit extra eigener stromversorgung gehangen, alle usb-zeug aus Gerätemanager entfernt etc pp...) Hab übrigens XP mit SP 2 drauf...

NAch einer Mail an den Hersteller schrieb dieser, dass wohl ein Controller im gerät defekt wäre, der getauscht werden müsse. Hab da irgendwo gelesen, dass es ausreicht ein neues Gehäuse zu kaufen und die Festplatte da einzubauen.

Brauch die Daten von der Platte und könnte sie doch auch in meinen Computer einbauen. Das könnte ich auch noch probieren. Nur will ich die Platte gern weiter nutzen und hoffe das ein neues Gehäuse da Abhilfe schaffen kann.

Würde das jetzt mal zunächst mit dem neuen gehäuse probieren, weiß nur nicht was ich da kaufen soll. Hab keine Ahnung was hilft und ob es überhaupt hilft??? KAnn da jemand einen guten Tip geben, ob es was bringt und welche Dinge ich beim Kauf beachten muss... (Stichwort IDE, SATA und was es da alles gibt...keene Ahnung)
Vor allem wäre gut zu wissen ob mit einem neuen Gehäuse das Problem mit dem Controller überhaupt behoben wäre? Sitzen die am gehäuse oder auf der Festplatte direkt? Sind sie an der Festplatte wäre mit einem neuen Gehäuse ja nicht viel erreicht, oder?

Danke schon mal für die Infos - das wäre ganz prima von Euch!

Beste Grüße eines Unwissenden :-)
Avdg
avdg

Beitragvon [K-roman] am 28.06.2007, 17:45

also der controller sitzt nicht auf der festplatte selber sondern auf einer platine im Gehäuse.
der kauf eines neuen Gehäuses würde abhilfe schaffen, aber um auf nummer sicher zu gehen würde ich die Platte mal in deinem Rechner einbauen. da kannst du dann auch direkt nachschauen, ob die externe eine sata oder ide platte ist (bei der größe höchstwahrscheinlich ide). da musst du dann nur auf die jumperung bei ide platten achten und richtig einstellen.
[K-roman]
Mitarbeiter