Reinigung: Bildschirm, CD/DVD, PC innen

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Reinigung: Bildschirm, CD/DVD, PC innen

Beitragvon pcgreenhorn am 27.06.2007, 21:47

Hallo, ich hoffe, es passt hier rein. Da google widersprüchliche Antworten liefert, wollte ich euch fragen, was ihr denn so empfehlen würdet, um Bildschirme (Röhre und TFT) und CDs bzw DVDs zu reinigen, ohne jetzt irgendein Spezialmittel einkaufen zu müssen.

Dann würde mich noch interessieren, wie ich zB ein Motherboard so richtig sauber kriege, da der Staub ja mit Staubsauger bzw Wattestäbchen oder Pinsel nicht ganz weggeht. Manche verwenden Druckluft, nur bin ich nicht sicher, wie stark der Druck sein kann, ohne dass etwas beschädigt wird. Außerdem ist in den Sprays eine Flüssigkeit drinnen, und die will ich nicht unbedingt auf meinen Komponenten haben.

Dann habe ich gerüchteweise gehört, dass man unlesbare (zerkratzte) CDs bzw DVDs durch eine Zahnpastabehandlung wieder lesbar machen kann. Hat jemand von euch das schon einmal ausprobiert? Ich bin da eher skeptisch...andererseits habe ich eine ganze Menge CDs, die nicht mehr von allen Laufwerken gelesen werden können, weil sie zu zerkratzt sind.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon headshot-firstblood am 27.06.2007, 21:53

also druckluft sprays die du so überall kaufen kannst können nix kaputt machen! die nimmste dann am besten für die graka! muss nur ausdrücklich drauf stehen das die sprays für pc sind! saturn hat sowas immer, und bei solchen sachen is der preisunterschied auch nicht groß!
headshot-firstblood