Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich meines Notebooks. Und zwar, wie warm bzw. heiß so ein Gerät werden darf und ab welcher Temperatur die Hardware geschädigt wird. Unter Normalbetrieb zeigt mir RMClock um die 70°C an, wobei die CPU schon heruntergetacktet ist. Die Unterseite des Noteboks fühlt sich schon warm an, aber wie 70°C bestimmt nicht. Die Lüfter sind nicht verstopft und drehen sich auch ^^
Kann es auch an einem defekten Messsensor liegen, dass ein falscher Wert ausgegeben wird?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Notebook bei ca. 70°C
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: Notebook bei ca. 70°C
WongKit hat geschrieben:Unter Normalbetrieb zeigt mir RMClock um die 70°C an, wobei die CPU schon heruntergetacktet ist. Die Unterseite des Noteboks fühlt sich schon warm an, aber wie 70°C bestimmt nicht.
Di Hitze muss ja nicht nach außen gelangen, vielleicht ist es nur ein einzelner Chip -> also auch einmal die Wärmeleitpaste überprüfen, aber bei Notebooks ist das ja so eine Sache...
WongKit hat geschrieben:Kann es auch an einem defekten Messsensor liegen, dass ein falscher Wert ausgegeben wird?
Wäre möglich. Der PC hier neben mir behauptet auch, dass er bei 85°C steht, deshalb läuft der Lüfter immer auf Hochtouren. Ich hab ihn auseinander genommen, es sind definitiv nicht mehr als 60°C.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Mein Kumpel hat sich mal zu Weihnachten ein Medion Laptop gegönnt. Der ging beim Spielen immer aus. Daraufhin hab ich mal Everest runtergeladen und installiert. Beim nächsten Ausfall den PC hochgefahren und Everest abgefragt da hatte der CPU 90°C. Das war wirklich nicht schlecht und der Laptop fühlte sich dem entsprechend an. Nachdem wir den Laptop umgedreht hatten sah man das sich das Plastik am Unterteil schon ziemlich verzogen hatte. Seitdem nennen wir ihn liebevoll Kontakt-Grill.
Wir haben ihm an den Ecken Bücher untergelegt damit wirklich von überall Luft hin kam aber es war nichts zu machen. Wir haben ihn zu Medion gegeben. 6 Wochen später hatten wir den Laptop wieder und er hatte NUR noch 70°C.
Naja. Was soll man machen.
Naja. Was soll man machen.
- little-helper
- Mitarbeiter
little-helper hat geschrieben:Naja. Was soll man machen.
Beim PC bleiben. Notebooks sind zum Arbeiten für unterwegs gedacht, nicht unbedingt zum Spielen oder für den Dauergebrauch zuhause.
Ich krieg schon die Krise, wenn ich nur eine Stunde mit den unergonomischen Dingern arbeiten muss
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Hoffentlich ist das mehr oder weniger normal, sonst sehe ich schwarz für das Gerät. Vielleicht hat ja noch ein zweiter eine Meiung bzw. eine eigene Erfahrung ;)Hmm, also meiner hat an warmen tagen auch so um die 65^Cim normal betrieb. Ich denke das ist normal!
- WongKit
- Mitarbeiter
Ich weiß zwar nicht ob ich damit reden kann aber meine Pentium II "Rakete"
mit 300 MHz bekommt bei längerer Belastung auch mal 55°C aber ich habe ihm noch ein Lüfterpad von Titan gegönnt seit dem ist ruhe. Ich habe ihm das aber auch gegönnt weil wenn der Zusatzlüfter anspringt dieser ganz schön krach macht.
- little-helper
- Mitarbeiter
Lade dir mal Everest von Lavalys runter und lese damit mal die Temperaturen aus.
Das von dir verwendete Tool kenne ich nicht.
Das von dir verwendete Tool kenne ich nicht.
- little-helper
- Mitarbeiter
12 Beiträge • Seite 1 von 1