Guten Tag,
Ich hab folgendes Problem:
Ich hab mir nen neuen PC gekauft. Da ich die Festplatten meines alten Rechners einbauen wollte hab ich mir ein PCI Interface besorgt, denn der neue PC hat nur noch einen Anschluss für die breiten Kabel, aber der ist ja durch die Laufwerke belegt. Nun hatte ich zwar 3 Festplatten, doch seit ich die PCI eingebaut habe gehen die Laufwerke nicht mehr. Sie werden im BIOS erkannt, allerdings ist das bei dem neuen PC nicht mehr so wie früher, wo alles weiß auf schwarz angezeigt wurde, welche Hardware angeschlossen ist. Sondern es wird erst ein blaues ASUS Bild gezeigt. Dann wird der Bildschirm schwarz und mit grüner Schrift werden die beiden Laufwerke mit kompletten Namen aufgeführt. Anschließend fährt der PC hoch. Im BIOS selbst kann ich die Laufwerke nicht finden, dies konnte ich schon vor dem Einbau nicht.
Windows erkennt die Laufwerke im Gerätemanager auch, doch am Arbeitsplatz werden sie nur als CD-Laufwerkaufgeführt, obwohl beides DVD-Laufwerke sind. Klick ich die Laufwerke an wird der PC etwas langsamm und nach einiger Zeit erscheint dann das Fenster: E/A Gerätefehler.
Ich hab schon einiges ausprobiert und schon in einigen Foren geguckt, doch alles hat nichts genützt.
Ich hab folgendes bereits ausprobiert:
Festplatten ausgebaut und die Laufwerke an die PCI angeschlossen,
PCI Interface ausgebaut, sowie die beiden Festplatten, somit wäre der PC wie vor dem Einbau,
Nur ein Laufwerk als Master angeschlossen,
Kabel dreimal ausgetauscht
bei allen Versuchen immer das gleiche Resultat --> E/A fehler
Ich wollte die Treiber aktualisirene, ich hab zwar neueste Treiber finden können, doch konnte ich sie nicht install. Über Treiber aktualisieren bei Gerätemanager hab ichs versucht, doch er fand die nicht, auch wenn ich den Ordner angegeben habe wo er suchen soll. Es war außerdem ein Tool zur install der Treiber dabei. Es heißt Sfdnwin. Doch es findet die Laufwerke nicht, wodurch ich die Treiber auch mit dem Tool nicht install kann.
Ich hab außerdem ein Laufwerk in einen anderen PC von mir eingebaut, dort wurde es einwandfrei erkannt und ging wunderbar. An den Laufwerken kanns also nicht liegen.
Ich hab außerdem ein altes Laufwerk eines anderen Rechners in den neuen eingebaut. Es wurde erkannt wie die anderen, aber wieder E/A Fehler.
Meine Schlussfolgerung ist, dass endweder das Motherboard putt ist, aber das wäre kommisch, denn alles andere geht ja wunderbar und beim Hochfahren wir das Laufwerk ja mit kompletten Namen erkannt.
Oder, was mir plausiebler erscheint, die PCI hat beim Einbaun; install eine Einstellung verändert wodurch die Laufwerke nicht mehr machen was sie sollen. Denn erst dann ist ja der Fehler aufgetretten und an den Laufwerken hatte ich ja bis zu diesem Zeitpunkt nichts gemacht.
Ich hab schon überlegt, den PC platt zumachen, um die Datei die womöglich verändert wurde so neun zu install. Doch würde das wirklich helfen??? Außerdem wüste ich nicht wie ich den PC plätten sollte, da ich Windows nur auf CD hab. Würde man es runterladen können um es direkt vom PC zu plätten wäre dies, als würde sich der PC selbst den Ast absägen an dem er hängt, denn spätestens wenn er dann platt ist hat er keine Dateien von denen er neu installen könnte.
Wie Ihr seht hab ich mich damit schon viel beschäftigt, aber leider keine Lösung gefunden. Ich höffe das Ihr mir helfen könnt.
Wenn das wichtig ist hier sind meine Hardwarekomponenten:
Laufwerke:
Samsung TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D SCSI CdRom Device
Samsung TSSTcorp DVD-ROM SH-D162C SCSI CdRom Device
Die install Treiber der sind von 01.07.01 so steht es in den Eigenschaften der Treiber. Diese waren beim Motherboard dabei.
Motherboard:
ASUS P5B Deluxe/WiFi-AP
PCI Interface:
PCI Interface Ultra ATA 100/133
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
E/A Gerätefehler
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Wenn du den Rechner einschaltest, kommt zuerst der Bootscreen von ASUS. Den kannst du im Bios ausschalten. Dann müsste eine Zeile kommen, das du mit denm Tasten [Strg]+[A] das Menü aufrufen kannst.
Hast du schon mal probiert ob die Festplatten über ein externes USB Gehäuse an diesem Rechner laufen?
Hast du schon mal probiert ob die Festplatten über ein externes USB Gehäuse an diesem Rechner laufen?
- automatix
- Administrator
Was ist das überhaupt für eine Misteriöse ATA-Karte???
Was passiert wenn du sie ausbaust? Hast du schon mal nach dem Jumper gesehen d.h. wenn du CD-ROM 1. Master hast muss das zweite Slave sein. Auch bei deiner Festplatte muss du diese am besten auf Master setzen.
Der längere Bootvorgang ist dadurch erklärbar das die Karte erst einmal alle Geräte abgfrägt. Wenn zudem noch das ASUS Bootlogo kommt hört es sich fast nach einer leeren Bios-Batterie an.
Was passiert wenn du sie ausbaust? Hast du schon mal nach dem Jumper gesehen d.h. wenn du CD-ROM 1. Master hast muss das zweite Slave sein. Auch bei deiner Festplatte muss du diese am besten auf Master setzen.
Der längere Bootvorgang ist dadurch erklärbar das die Karte erst einmal alle Geräte abgfrägt. Wenn zudem noch das ASUS Bootlogo kommt hört es sich fast nach einer leeren Bios-Batterie an.
- little-helper
- Mitarbeiter
Also diese ATA Karte hat 2 Slots, wo jeweils ein Kabel für Festplatten angeschlossen werden kann. Man kann also insgesammt 4 Festplatten über diese Karte laufen lassen. Ich hab sie ausgebaut und bau sie auch nicht mehr ein, denn die alten Festplatten sind langsammer als die neue und solange sie angeschlossen sind wird der koplette PC dadurch langsammer. Wenn ich sie ausbaue besteht kein unterschied zum vorherigen Betrieb, auser dem längerem hochfahren., was seit dem auftritt.
Die Jumper sind so wie von Anfang an und anfangs gingen die Laufwerke ja. Hatte sie aber auch kontrolliert und auch mal vertauscht, hat aber auch nichts genützt. Nach dem Jumper der festplatte werd ich gleich gucken. Außerdem werde ich die Jumper nochmal vertauschen. Vielelicht hilfts ja doch.
Das ASUS Bootlogo kam schon immer. Ich hab den PC ja erst n Monat, es kann also nicht an einer leeren Batterie liegen. Was ist überhaupt eine Bios-Batterie?
Es kann aber nicht sein, das irgendeine Hardware kaputt ist oder? Wenn dann müsste ja das Board kaputt sein. Ich hab ja noch Garantie und könnte es deshalb umtauschen. Wenn ich das Board umtauschen würde wär ja auch n neues Bios drauf und wenn irgendwas im Bios durch die PCI verstellt wurde ist es somit auch behoben.
Die Jumper sind so wie von Anfang an und anfangs gingen die Laufwerke ja. Hatte sie aber auch kontrolliert und auch mal vertauscht, hat aber auch nichts genützt. Nach dem Jumper der festplatte werd ich gleich gucken. Außerdem werde ich die Jumper nochmal vertauschen. Vielelicht hilfts ja doch.
Das ASUS Bootlogo kam schon immer. Ich hab den PC ja erst n Monat, es kann also nicht an einer leeren Batterie liegen. Was ist überhaupt eine Bios-Batterie?
Es kann aber nicht sein, das irgendeine Hardware kaputt ist oder? Wenn dann müsste ja das Board kaputt sein. Ich hab ja noch Garantie und könnte es deshalb umtauschen. Wenn ich das Board umtauschen würde wär ja auch n neues Bios drauf und wenn irgendwas im Bios durch die PCI verstellt wurde ist es somit auch behoben.
- chrisi89
Die Bios-Batterie ist eine silberne Flachbatterie die dafür zuständig ist das BIOS unter Strom zu halten. Sowie die Batterie leer ist und der PC kein Strom mehr vom Netzteil bekommt verliert das BIOS die Einstellungen.
Du kannst den PC ja mal zum Händler nehmen und ihm den Fehler erklären.
Du kannst den PC ja mal zum Händler nehmen und ihm den Fehler erklären.
- little-helper
- Mitarbeiter
Also ich hab mich heute mal ausgibig mit einem Bekannten von mir über das Problem unterhalten. Wir sind beide zu dem Schluss gekommen, das es nur ein Softwareproblem sein kann, denn:
der PC ist neu, es kann also nicht an der Batterie liegen,
die Laufwerke funktionieren in anderen PCs,
das Bios erkennt die Laufwerke beim hochfahren.
Beim installieren der PCI muss sich also der Treiber über die Treiber der Laufwerke gelegt haben. Ich hab zwar den Treiber der PCI wieder deinstalliert, doch wie ich durch suchen in der regestrie feststellen musste sind noch Fragmente von dem Treiber übrig geblieben. Außerdem will der PC seit dem ich den Treiber deinstalliert habe den Treiber nach dem Hochfahren immer automatisch installieren, durch plug & play, obwohl die PCI ja garnicht mehr eingebaut ist. Es MÜSSEN also noch irgendwo Fragmente des Treibers sein. Ich hab auf Rat meines Bekannten ausprobiert ob der PC die Windows Cd nimmt. Und er hatte recht er nimmt sie an, weil sie ja ne BOOTcd ist. Ich werde also meinen PC formatieren. Damit sollte das Problem gelöst sein. Ich könnte zwar auch in den Schlüsseln der regestrie nach den Fragmenten suchen, aber darauf hab ich keine Lust. Das neu installieren geht sicher schneller.
Wenn ich Windows neu installiert habe und es geklappt hat werd ich mich natürlich melden.
der PC ist neu, es kann also nicht an der Batterie liegen,
die Laufwerke funktionieren in anderen PCs,
das Bios erkennt die Laufwerke beim hochfahren.
Beim installieren der PCI muss sich also der Treiber über die Treiber der Laufwerke gelegt haben. Ich hab zwar den Treiber der PCI wieder deinstalliert, doch wie ich durch suchen in der regestrie feststellen musste sind noch Fragmente von dem Treiber übrig geblieben. Außerdem will der PC seit dem ich den Treiber deinstalliert habe den Treiber nach dem Hochfahren immer automatisch installieren, durch plug & play, obwohl die PCI ja garnicht mehr eingebaut ist. Es MÜSSEN also noch irgendwo Fragmente des Treibers sein. Ich hab auf Rat meines Bekannten ausprobiert ob der PC die Windows Cd nimmt. Und er hatte recht er nimmt sie an, weil sie ja ne BOOTcd ist. Ich werde also meinen PC formatieren. Damit sollte das Problem gelöst sein. Ich könnte zwar auch in den Schlüsseln der regestrie nach den Fragmenten suchen, aber darauf hab ich keine Lust. Das neu installieren geht sicher schneller.
Wenn ich Windows neu installiert habe und es geklappt hat werd ich mich natürlich melden.
- chrisi89
9 Beiträge • Seite 1 von 1