Ich habe mir dir Testversion Acronis 10.0 Home heruntergeladen um damit eine 2,5" SATA Hitachi Festplatte zu klonen. Die Master, die geklont werden soll ist ebenfalls eine 2,5 SATA Hitachi.
Der Klonvorgang läuft perfekt. Alles gut, alles super. Doch wenn ich die Platte in einem Laptop einlege und starten möchte funktioniert dies nicht. Es erscheint jediglich ein schwarzer Bildschirm mit einem oben links blinken cursor. Vielleicht sollte ich noch hinzufügen das es ein Windows 2000 system ist auf welches ich versuche 2 Festplatten zu klonen und wir haben einen alten Optiplex 110 mit 2 PC SATA Controllern an den wir die beiden Festplatten hängen.Der Klonvorgang war erfogreich, d. H. alle Daten sind auf der Festplatte drauf. Wir können auch auf sie zugreifen nur booten tut sie nicht.
Allerdings haben wir mit genau den selben Verfahren ohne jegliche Einstellungen vorgenommen zu haben 3,5 Zoll Festplatten geklont und diese booten!
Jetzt ist die Frage warum es möglich ist, 3,5 Zoll Festplatten ohne Probleme zu klonen und 2,5 Zoll Festplatten nicht. Es wäre nett wenn mit jemand sagen könnte wie ich die 2,5 Zoll Festplatte zum booten bekomme oder was ich anders machen sollten. Es wäre mir eine große Hilfe , da wir 25 Laptops neu aufsetzen müssen und man sich dadurch eine Menge Arbeite ersparen würde.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
SATA Festplatte bootet nach Klonvorgang mit Acronis nicht
11 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
ein installiertes Betriebssystem auf einer Festplatte funktioniert nur mit der Hardware, unter der es aufgesetzt wurde.
Das heißt, wenn du 25 gleiche Notebooks hast, eines aufsetzt und die Festplatte klonst, müsste diese Kopie mit den anderen Notebooks funktionieren...
... wäre da nicht die Produktaktivierung von Windows, die die Hardware-ID überprüft.
ein installiertes Betriebssystem auf einer Festplatte funktioniert nur mit der Hardware, unter der es aufgesetzt wurde.
Das heißt, wenn du 25 gleiche Notebooks hast, eines aufsetzt und die Festplatte klonst, müsste diese Kopie mit den anderen Notebooks funktionieren...
... wäre da nicht die Produktaktivierung von Windows, die die Hardware-ID überprüft.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Naja stimmt so nicht wirklich
Du kannst schon ein mit Arconis geklontes system auf einem anderen System laufen lassen... das einzige was du machen musst, Windows im abgesicherten Modus zum laufen bringen und dort dann sämtliche treiber rausnehmen und neu installieren.
- dxVenom
Es wird auch nich tim abgesicherten Modus starten. Jedenfalls wäre mir das neu.
Es kann sein, dass es auf Systemen mit identischer Hardware funktioniert, dann wird aber ab WinXP eine Produktaktivierung erforderlich.
Es kann sein, dass es auf Systemen mit identischer Hardware funktioniert, dann wird aber ab WinXP eine Produktaktivierung erforderlich.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Ich gehe davon aus, dass Windows irgendwann beim Start die Hardware-ID überprüfen muss. Vielleicht klappt es, wenn du auf den jeweiligen Computern die Startdateien neu schreiben lässt.
Mehr dazu:
http://www.madeonapc.de/kb/085/default.php
(das funktioniert unter Windows 2000 kaum anders)
Mehr dazu:
http://www.madeonapc.de/kb/085/default.php
(das funktioniert unter Windows 2000 kaum anders)
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
little-helper hat geschrieben:@BSB:
Wäre nicht auch fixmbr oder fixboot sinnvoll?
Ehem. Das ist Punkt 2 in der verlinkten Anleitung:
http://www.madeonapc.de/kb/085/default.php#2
Tststs, also mir schon Angst machen, ich hätte falsch verlinkt...
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Entschuldigung ich war mal wieder vorschnell und habe deine Anleitung nicht durchgelesen.
Ich werde mir es aber merken!
Ich werde mir es aber merken!
- little-helper
- Mitarbeiter
Fixboot etc. half auch nichts.
Das Problem ist aber gelöst, wir haben diesmal mit einem Rechner geklont der auf SATA Platten basiert und nicht wieder der vorherige auf IDE-Platten und schon bootet die Platte
. Trotzdem vielen Dank an alle für die Tipps und die Versuche uns zu helfen.
Gruß
Sven
----------Closed--------------
Das Problem ist aber gelöst, wir haben diesmal mit einem Rechner geklont der auf SATA Platten basiert und nicht wieder der vorherige auf IDE-Platten und schon bootet die Platte
Gruß
Sven
----------Closed--------------
- Svengr
Ganz oben steht doch, dass du S-ATA-Festplatten kopiert hast.
Oder hast du versucht, eine IDE-Platte auf eine S-ATA zu kopieren (oder umgekehrt). Das geht natürlich nicht.
Oder hast du versucht, eine IDE-Platte auf eine S-ATA zu kopieren (oder umgekehrt). Das geht natürlich nicht.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
11 Beiträge • Seite 1 von 1