Seit neuem CPU ruckelt Call of Duty2

Probleme mit Spielen hier rein...

Seit neuem CPU ruckelt Call of Duty2

Beitragvon A_D_I am 18.06.2007, 07:09

Guten Tag zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Call of Duty. Nach dem ich mir ein neues Mainboard, Speicher und eine neue CPU gekauft und eingebaut habe ruckelt das Spiel dermaßen, dass man keine Freude mehr an dem Game hat. Es hackt tierisch. Beim drehen, beim Laufen, beim Schießen ist das Spiel stellenweise überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Vielleicht hat einer von euch einen Tip was man in diesem Fall tun kann.
Hier mein SYS:

AsRock AM2Fn3-VSTA
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4400+ mit 2,33GHz
2GB RAM
GeForce 7800GS mit 256 MB

Seit ich diese Konfiguration habe läuft das Spiel nicht mehr gut. Vorher hatte ich das:

ASUS A7V8X-X
AMD Athlon XP 2700+ ~2,2 GHz
2GBRAM
GeForce 7800GS mit 256 MB

Hier konnte ich das Spiel auf Maximum spielen und es nicht ein bisschen geruckelt.
Ich hoffe es kann mir einer helfen wäre echt gut. Das Spiel ist auch auf dem Stand von Version 1.3.
Es gibt allerdings auch schon eine Lösung, die ist aber nur eine Übergangslösung. Wenn das Spile gestartet ist, den Taskmanager öffnen und dem Spiel einen Kern zuweisen, danach läufts gut. Aber wie gesagt, es ist halt keine Dauerlösung, ich bräuchte aber eine.

Bis denne denn
A_D_I

Beitragvon [K-roman] am 18.06.2007, 14:16

Hast du zufällig Cool & Quiet aktiviert?
Eigentlich sollte das Spiel nicht schlechter laufen, aber einige Spiele haben ihre Probleme mit Cool & Quiet.
Schau mal unter Systemsteuerung -> Energieoptionen was für ein Schema ausgewählt ist, sollte es minimaler Energieverbrauch sein, stelle auf Desktop oder so um.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Montrey am 18.06.2007, 14:18

Hast du nach dem Umbau dein Windows neu aufgespielt ? Alle Treiber erneuert und bei AMD gibts CPU unterstützungen für Win XP
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon A_D_I am 18.06.2007, 23:12

[K-roman] hat geschrieben:Hast du zufällig Cool & Quiet aktiviert?
Eigentlich sollte das Spiel nicht schlechter laufen, aber einige Spiele haben ihre Probleme mit Cool & Quiet.
Schau mal unter Systemsteuerung -> Energieoptionen was für ein Schema ausgewählt ist, sollte es minimaler Energieverbrauch sein, stelle auf Desktop oder so um.

Guten Abend!

Ja der ist aktiv (müsste ich schaue aber noch mal nach). Bei der Energieverwalltung steht "Dauerbetrieb!

@Montrey

Ich habe die Hardware so eingebaut, und mich gewundert warum nichts mehr geht. Nein ich habe Windows nicht neu installiert. Ich hatte meinen geliebten Rechner zum Computerfachmann meines Vertrauens gebracht. Der hat dann eine "Windowsreperatur" durchgeführt. Das heißt alle meine Daten sind noch vorhanden und die Benutzerkonten auch. Er hat nicht Windows neuinstalliert. Ich habe ihm aber auc alle Treiber mitgebracht die er wollte. Das Sys läuft auch stabiel. Habe dann noch die Treiber aktualisiert und auch einen AMD-Treiber draufgehauen. Aber das Spile hackt immer noch, wenn es mit zwei Kernen läuft.

Bis denne denn
A_D_I

Beitragvon web-king am 19.06.2007, 16:49

haste schonmal versucht das Spiel im Taskmanager auf einen einzelnen Kern zu legen? Das geht über Prozesse, dann auf den Prozess gehen und über die rechte Maustaste die zugehörigkeit auswählen.
web-king
Moderator

Beitragvon A_D_I am 19.06.2007, 19:46

web-king hat geschrieben:haste schonmal versucht das Spiel im Taskmanager auf einen einzelnen Kern zu legen? Das geht über Prozesse, dann auf den Prozess gehen und über die rechte Maustaste die zugehörigkeit auswählen.

Tagchen,

diese Möglichkeit habe ich bereits gepostet. Ja es funktioniert. Das Spiel läuft dann einwandfrei nur muss ich das nach jedem Neustart des Spieles machen. Ich würde aber gerne eine Dauerhafte Lösung in meiner Nähe wissen, ohne das ich gleich mein ganzes System wieder neu machen muss(Windows neu aufspielen).

Bis denne denn
A_D_I

Ick haps rausjefunden!

Beitragvon A_D_I am 27.06.2007, 20:14

Guten Tag alle zusammen!

Ich habe eine dauerhafte Lösung für das hier beschriebene Problemgefunden (endlich). Allerdings kann ich nicht mehr nachvollziehen welche Aktion nun für die Lösung zuständig war. Als mein Call of Duty 2 im Multiplayer rummgezickt hatte, bekam ich später auch Probleme im Einzelspieler-Modus. Videos und Level wurden nicht richtig geladen und das Spiel frierte ein. Also dachte ich mir, hauste das Spiel inkl. Restordnerinhalte und aller "regedit" -Einträge runter und installiertst das neu. Nun jetzt funktioniert es wieder. Singelplyer ist so gar ruckelfrei mit zwei CPU Kernen.

Nun die andere Aktion könnte natürlich so einiges erklären und die Aktion von oben überflüssig machen. Sie ist simpel. Nach dem ich das Spiel neuinstalliert hatte, frage mich das Spiel, ob es die Optimiewrung der Hardware durchführen solle oder nicht, da sich die Hardware geändert hat. Genau hier machte es bei mir klick! CoD2 frage mich das beim ersten Start des Spieles. Diese Meldung kannte ich nur im Zusammenhang, mit einem Grakawechsel und nicht beim ersten Start des Sieles. Ich vermute mal das dies wahrscheinlich der spirngende Punkt ist. Wenn es so ist, hätte ich mir das "GANZE" hier und in anderen Foren sparen können. Ich habe heute und jetzt mal auf "Ja" geklickt und zack es hat funktioniert. Fals einer auch so ein Problem hat, hoffe ich, dass ich helfen konnte.

Bis denne denn
A_D_I

ES FUNKTIONIERT IMMER NOCH NICHT

Beitragvon A_D_I am 28.06.2007, 11:22

Hallo zusammen!

Ich habe gerade wieder CoD2 gezockt. Die hier beschreibenen Probleme sind immer noch vorhanden, obwohl ich die zuvor beschreibenen Schritte durchgehürt hatte. Im Singleplayer fängt es auch schon wieder an zu hacken und im Multyplayer hängt sich das Spiel beim Laden der neuen Karte nach einem Kartenwechsel auf. Was SOLL DENN DAS? Ich will nur mal ein bisschen Call of Duty 2 zocken. Hat nicht irgendjemand eine Lösung? Langsam stingt es mich richtig an. Gibts vielleicht einen Patch der dieses Problem behebt?

Bis neulich denn
A_D_I

Beitragvon Satria am 10.08.2007, 11:39

Hallo. Hoffe, du schaust hier noch in den Thread. Find's total witzig, dass du von genau demselben Board+Prozessor auf fast genau dieselbe Kombination gewechselt hast, wie ich :D
Ich hatte ein ASUS A7V8X mit 2700er AthlonXP und meine jetzige Config siehst du in meiner Signatur :D Allerdings hatte ich nur 512 MB und jetz 1GB ;)

Ich habe übrigens kaum Probleme mit COD2. Ich glaub, meine Graka fühlt sich nich mehr so wohl, teilweise hab ich auch fps-Einbrüche, aber grundsätzlich läuft es gut. Unsere CPU ist auch alles andere als ausgelastet (kann man im Taskmanager im Diagramm sehen). Anders als bei FarCry. Die KI ist dermaßen CPU-lastig, da hat man en Unterschied vom XP zum 64 X2 deutlich gemerkt!

Und genau deswegen wäre mein kleines Tool eine Dauerlösung für dich, wenn COD2 wirklich auf einem Kern gut läuft!
Und zwar läuft mein Tool im Systray und führt eine selbst definierte Liste von Programmen, die auf den auch selbst konfigurierten Kernen laufen sollen und dirigiert diese auch automatisch auf die gewünschten Kerne, sobalt sie sich starten.
Versuch's doch mal, du hast zumindest keinen Aufwand mehr mit dem Hin- und Herschalten nach COD2-Start...
Das Tool findest du hier: SmartAffinity

Grüße; Satria

PS: Welche AMD Sachen hast du im Windows denn installiert?
Ich hab da so weit ich mich erinnere Athlon64X2-Treiber und den AMD Dual-Core Optimizier und letztens noch ein Patch von Microsoft wegen Synchronisationsproblemen bei diesem Cool&Quiet, das die Takrate dynamisch anpasst. Eigentlich kann ich mich damit insgesamt nicht beklagen. Wenn du was brauchst, schreib mich an.
Satria

Beitragvon little-helper am 12.08.2007, 18:51

Normalerweise MUSS Windows neuinstalliert werden da noch alte Treiber und Treiberreste vorhanden sind die sich gegenseitig behindern können. Es ist schon bewunderlich das Windows überhaupt noch hochgefahren ist. Ich würde euch dazu raten Windows komplett neuzuinstallieren.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon A_D_I am 12.08.2007, 23:11

Abend zusammen!

Danke für die Antworten.

@little-helper
Es wurde bei mir kein Windows neu installiert. Ich war bei meinen Computerfachmann meines vertrauens und der hat eine "Windows-Reperatur" durchgeführt und sagte jetzt haben sie eine richtig gute Spielekiste!. Es gab auch keine Traiberprobleme, außer das COD2 und andere Spiele gesponnen haben, außer Gothic 3, das fühlte sich richtig wohl. Mit den anderen Spielen hatte ich nach einer Neuinstallation keine Probleme mehr.

Es ist gut zu wissen, dass es noch User gibt die sich für meinen Thread interessieren.
Zu den Problemen die ich hatte: Nach dem sich so recht keiner mehr gemeldet hatte, um mir eine Dauerlösung zu geben, habe ich das Forum ein bisschen in die Ecke gesetzt. Dann habe ich COD2, ich glaube, ein oder zwei mal noch deinstalliert und wieder installiert. Beim letzteren hatte ich nicht wirklich vor noch mal online zu gehen und habe keine Patches installiert. Es lief sauber wie noch nie. Habe dann erst mal wieder etwas im Single-Player trainiert und dachte mir so nach knapp einen Monat (ca.), "ach komm, installiere mal die Patches und probier mal online zu zock." Nun was soll ich sagen, es läuft wie Butter auch online. Keine Probleme mehr, mal sehen wie lange noch. Gerade mal gestern hatte ich das erste Mal seit langer Zeit wieder das Problem, dass COD2 online die Karten nicht hatte laden wollen. Ist aber nur gerstern gewesen. Heute ist wieder alles tutie :D. Ich habe bis Heute KEINE Ahnung was da schief gelaufen ist und warum COD2 so lange rungezickt hat. Ich bin jedenfalls froh, dass es (hoffentlich) vorbei ist. Danke für die Dauerlösung. Ach ja bevor ich´s vergesse: COD2 läuft bei mir jetzt mit beiden Kernen. Es kommt zwar immer noch regelmäßig beim Starten die Meldung, dass sich die Hardware seit dem letzten Start von COD2 geändert hat und ob das Spiel eine Angleichung für die Performence durchführen soll. Ich bleibe hart und drücke stehts NEIN. So jetzt bin ich fertig. Noch mal danke!

Bis denne denn :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
A_D_I

Beitragvon little-helper am 13.08.2007, 11:23

Vielleicht war es ja nur ein Fehler in den Patches die der Hersteller mitlerweile ausgemerzt hat.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon Satria am 13.08.2007, 14:35

Ich hatte auch ein teilweise EHR ruckeliges COD2. Seit meinem lezten posting hatte es sich zwischenzeitlich drastisch verschlechtert (10 fps), bis hin zum Absturz mit Neustart!

1) Verbessert hat sich die performance, nachdem ich herausgefunden hatte, wie man Cool & Quiet deaktiviert (dynamische Taktung abschalten), aber
2) hauptsächlich hat meine Soundkarte den ganzen *lol* verursacht. Wenn ich den onboard-Sound von C-Media verwende, ruckelt nix mehr :D

Is halt'n relativ altes Ding, wo's keine Treiber-Updates mehr gibt. (Terratec SixPack 5.1)
Satria

Beitragvon A_D_I am 14.08.2007, 19:39

little-helper hat geschrieben:Vielleicht war es ja nur ein Fehler in den Patches die der Hersteller mitlerweile ausgemerzt hat.

Moin!

Ich denke nicht das es einer der Patches war, da ich mir die ein mal runtergeladen hatte (bis version 1.3) und diese immer benutz hatte. Ganz am Anfang hat es ja auch alles wuderbar geklappt, aber irgendwann fing es halt an. Naja die Zeit ist jetzt hoffentlich vorbei.

Bis denne denn
A_D_I