Graka wird zu heiss

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Graka wird zu heiss

Beitragvon [K-roman] am 17.06.2007, 11:12

Ich musste leider feststellen, dass mit meinem neuen Mainboard meine Graka zu heiß wird (x1800 xt mit Zalman VF900 wlp Coollaboratory Liquid Pro), da der Kühler halb von meiner unmitterlbar aufliegenden (kein cm Platz Oo) PCIe x4 Karte verdeckt wird. Eigentlich hab ich einen vernünftigen Airflow in meinem PC-60 B Plus 1 von Lian Li (12 cm Lüfter in der Front, dahinter 2 HDDs die seitlich angebracht sind, sodass der Luftzug eigentlich zwischen ihnen durchgeht) allerdings bekommt die Graka definitiv zu wenig ab. Ich hab Medieval 2 auf höchstmöglichen Details gespielt und die GPU ging auf 86° und die GPU VRM auf über 100°C. Bemerkt hab ich das nur dank der Warnfunktion vom CCC.

Auf jeden Fall bringt es nicht die warme Luft an der Graka abzusaugen, dass hab ich mit dem Blowerfan - der saugt an den Slots ab und befördert die Luft direkt nach draussen - versucht, bringt nicht viel Oo, eine Möglichkeit wäre also das neue Kit von Lian Li zu bestellen http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse-Zubeh ... Cfter.html
und entweder das Seitenteil zu perforieren oder ein passendes Seitenteil zu besorgen.
Dann würd ich den Lüfter auf die Graka draufblasen lassen, evtl. könnte das was bringen.
allerdings wäre das ein teurer versuch, weshalb ich auf den Kühler hier aufmerksam geworden bin:
http://www.kmelektronik.de/main_site/ma ... 075&Shop=0

da würde mich jetzt interessieren: wie liegt der auf der Graka, ist der Lüfter Richtung Gehäuseinneren oder äusseren angebracht?
und wenn den jemand haben sollte, könnte er mir den Gefallen tun die Höhe des Kühlers abzumessen, an dem Kühlerrippen und dem Lüfterteil, am Lüfterteil scheint er ja höher zu werden.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Zeroxx am 17.06.2007, 13:43

Da der Kühler denen von Arctic Cooling sehr stark ähnelt, denke ich mal dass der Lüfter ins Gehäuseinner zeigt und die Luft über die Kühlrippen und dann hinten direkt aus dem Gehäuse bläst.

Aber ich denke nicht dass der Thermaltake besser kühlt als der Zalman, ich würde es eher mit diesem Kit von Lian Li probieren. Auf jedenfall dürfte es denke ich mal eine Menge bringen, wenn die Karte direkt mit kühler Luft angeströmt wird.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon SteiniKeule am 17.06.2007, 15:37

ich weis nicht wie lange du deine karte und die lüfter schon in betrib hast. aber vll solltest du sie einfach auch mal sauber machen. hol doch mal den dreck aus den kühlerrippen raus falls du das nicht schon gemacht hast...

MfG

Steini
SteiniKeule

Beitragvon [K-roman] am 18.06.2007, 14:07

hab das system grad neu zusammengebaut und wirklich alles sauber gemacht, es liegt definitiv am lufteinzug der nun ja zur hälfte verdeckt ist. zum glück geht sie auch nur so hoch, wenn ich grafisch aufwendige spiele zocke... bei css und meinen einstellungen langweilt die sich auch nur bei etwas über 60°C herum.

naja ich hab auf jeden fall meinen blowerfan etwas umgebaut und mit einem normalen 12 cm lüfter getauscht, sodass er auf die graka bläst, dazu dann das seitenteil entfernt.
Hat aber nur 3°C gebracht, sodass er jetzt unter vollast bei 83°C bleibt... auf Dauer sicher nicht empfehlenswert, aber ich denke mit dem Lian Li Fankit werd ich nicht viel mehr rausholen können, zumal ich ja auch nicht vorhabe das Case dauerhaft offen zu lassen.
Die Karte reicht noch immer vollkommen (bei ME2 bei (wirklich) höchstmöglichen Details und 1280x1024 kein ruckeln zu bemerken) und da ist es natürlcih ärgerlich wenn man das Potential nicht ohne schlechtes Gewissen abrufen kann :(
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon SteiniKeule am 18.06.2007, 14:59

hallo

dein post hast mir keine ruhe gelassen. ich hab mich ein bischen umgehört und rumgeggugt. jeder der sich die x1800 xt zulegt sagt das die standartlüfter müll sind.
viele legen sich auch den gleichen oder ähnlichen lüfter zu wie du. aber keiner sagt dass es damit nicht ok wäre. ich glaub echt dass du was richtig extremes brauchst, und würde dir deshalb zu einer wasserkühlung raten. die sind relativ teuer aber das geld ist es wert. und du hörst halt auch garnix mehr.

fals du was suchst, findest du hier sicher das richtige. super service und preis ist ok. ich bestell sehr oft dort und hatte noch nie prob.

http://www.pc-icebox.de/index.php?cPath=393

sonst wei ich auch nicht mehr weiter *schäm*
SteiniKeule

Beitragvon [K-roman] am 18.06.2007, 18:12

also vielen dank für die mühe, echt nett, dass du dir gedanken machst.
auch wenn es in der neuen Konstellation nicht mehr so prickelnd ist, der Zalman Kühler ist eigentlich absolut spitze und mit dem alten Board hatte ich nie Probleme - allerdings auch mehr Freiraum für die Graka.

Das kommt davon wenn man PCIe x4 Slots braucht, scheinbar halten die Hersteller den mehr für einen kosmetischen Zusatz.

Die Wasserkühlung wäre sicherlich eine Alternative die ihren Zweck erfüllen würde, aber andererseits wie du sagst auch nicht billig.
Davon abgesehen käme noch das Platzproblem in meinem Case zum Tragen, denn mein Miditower ist jetzt schon absolut vollgestopft und eine externe Lösung wiederum würde den Wohnraum einschränken.

Naja ich werd mir mal überlegen ob ich die 40 € - im Grunde genommen auf gut Glück - für den neuen Kühler ausgebe oder aber etwas tue womit ich eigentlich noch warten wollte: ne neue Graka besorgen. die 8800er haben eine Kühllösung die keine Nachteile durch den Controller erleiden sollten.
Aber mal schauen.
[K-roman]
Mitarbeiter

Zurück zu Hardware-Hilfe