...und wieder mal: Framesets: Alternativen/wieso nicht?

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

...und wieder mal: Framesets: Alternativen/wieso nicht?

Beitragvon Niete am 15.06.2007, 14:42

Hallo alle miteinander,

ja - ich weiss:

1. Framesets können nicht von allen Browsern richtig bzw korrekt angezeigt werden;
2. Direktlinks von anderen Pages zu spezifischem Inhalt ist problematisch bis unmöglich
3. Suchmaschinen ignorieren Untersites
4. "frames sind sowieso scheisse", wie man auf einschlägigen Pages auch so liest ;-)
5. Darstellung auch lösbar mit Tabellen, IFRAME, Positionierung mit CSS, Includes (keine ahnung was das alles ist (ausser Tabellen latürnich))

aber:

mein noch nicht öffentliches neues layout meiner seite mit noch mehreren kleinen problemen, die aber nichts zu dieser sache tun, http://www.the-dark-art.com/new/darkart/darkart.htm,
habe ich jetzt mangels alternativen, die ich beherrsche, mit framesets gelöst. sieht in firefox korrekt aus, opera/safari/explorer/mozilla i.o. mit kleineren fehlern, netscape funzt gar nicht. das wäre zu vernachlässigen; ich habe hits mit über 85% von firefox-browsern. die anderen sind mir, ignoranter- und diskreminierenderweise, egal ;-)
ich weiss, die seite ist html-technisch ein ziemliches gebastel, besser krieg ichs nicht hin und das genügt mir auch.

da ich eine "foto-homepage" bzw gallerie-homepage mache, sehe ich nicht ein, weshalb ich, wenn ich das richtig verstanden habe, auf jedem einzelnen Dokument dieselbe navigationsleiste machen sollte. da mein ziel ist, mehrere hundert fotos/gemälde anklickbar zu machen, müsste ich, sobald ich etwas klitzekleines am navigationsbalken oder am unteren rahmen anpassen wollte, bei jeder einzelnen datei dies manuell ändern gehen - und das kommt für mich nicht in frage, bei derzeit ca. 250 bildern.

was ist also eine würdige alternative? kann ja nicht sein, dass zb. http://www.gmx.ch bei layoutänderungen all ihre tausend unterseiten anpassen müssen...

danke für anregungen! entschuldigt die sprache :-)
niete//FL

EDIT: funktioniert doch mit netscape. hab die falsche internetseite eingetippt ;-)
Niete

Bildergallerie

Beitragvon schwedenmann am 15.06.2007, 23:15

Hallo

Was du da forderst geht nur
1. per CSS , wobei du dann für jede Seite eien eigen CSS definierenkannst

2. Entsprechende SW, die für Bildarchive geschrieben wurde (also wahrscheinlich php und mysql)

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon dragonl am 19.06.2007, 14:58

Wie CSS ?
Wie soll er das denn per CSS machen ?

Damit du bei einer änderung der Navigation nicht in allen deinen Dokumenten rum Doktoren musst, wäre es natürlich sehr praktisch wenn man Sie einmal erstellt und dan in die restlichen Dokumente einbinded.
Das geht auch !
Entweder wie du per Frames, was aber auch nachteile hat wie du schon erwähntest.
Oder per PHP include, was aber entsprechende Software (PHP Interpreter) auf dem Server benötigt.
Dennoch dürfte letzteres besser sein, vorallem bei einer Bildergalerie.
Aber erstmal zur Navigation, ich tipp hier mal schnell ein Beispiel:
navi.html hat geschrieben:<div id="navi">
<a href="index.php">index.php</a> | <a href="fotos.php">fotos.php</a> | <a href="">leerer Link</a>
</div>

index.php hat geschrieben:<html>
<head>
<title>PHP Include</title>
</head>
<body>

<?PHP
include("navi.html");
?>

<div id="content">
INDEX<br>
bla bla bla bla...
</div>

</body>
</html>

fotos.php hat geschrieben:<html>
<head>
<title>PHP Include</title>
</head>
<body>

<?PHP
include("navi.html");
?>

<div id="content">
FOTOS<br>
bla bla bla bla...
</div>

</body>
</html>

Wie schon erwähnt, für dieses Beispiel MUSS ein PHP-Interpreter auf dem Server installiert und eingerichtet sein. Zubeachten sind auch die Dateiendungen, datein die PHP-Code enthalten haben die Endung .php

Für eine Bildergalerie ist es sehr ratsam sie in PHP (oder anderre Scriptsprachen) zu programmieren.
So würde für eine komplette Galerie nur eine Datei und eine Datenbank reichen :wink:
./galerie.php?g=21
In der Datei werden nun die Bilder der Galerie Nr. 21 (g=21) aus der Datenbank ausgelesen und angezeigt.
./galerie.php?g=21&f=1043
Wenn auch eine FotoID angegeben wurde, wird das Foto mit der ID-1034 und der Galerie-ID-21 ausgelesen und angezeigt.
So müsste man neue Fotos nur in die Datenbank (DB) eintragen und nicht für jedes Bild eine neue Datei erstellen.
Das kann man dann natürlich auch erweitern, so das z.B. die einzelnen Galerien einen eigenen Eintrag (Tabelle) in der DB bekommen in dem dan eine Beschreibung, die anzahl der Fotos, Datum und Autor gespeichert werden. Oder Kommentare die die mit FotoID und GlarieID gespeichert werden.

MfG
Dragonl
dragonl