Apples Safari jetzt auch für Windows

Aktuelles und Neuigkeiten aus der Computer-Welt und zum Hilfe-Forum

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 14.06.2007, 20:59

Der "beste Browser der Welt" wird zum Flop

Apple bietet auf seiner Website jetzt die Beta 3 des Safari-Browsers an.
Im Vergleich mit anderen Browsern kommt Safari laut Apple immer am besten weg.
http://www.apple.com/de/safari/
"The World's fastest Browser" Opera soll plötzlich der langsamste sein, was das Laden von Websites angeht, Internet Explorer brauche am längsten zum Starten.

Internet Explorer startet bei mir am schnellsten, danach kommt Opera. Und selbst ohne Plugins brauicht der Firefox einfach unangenehm lange, um endlich bereit zu sein.

Es sieht nach einer Kampagne der Art "wir-waren-sowieso-schon-immer-die-Besten" aus, denn auf einer Firefox-Fansite (!) wurde vor Kurzem die Langsamkeit des Browsers im Vergleich zum IE ebenfalls bemängelt.

Einzige Neuerung für mich: Die Änderungsöglichkeit bei Textfeldern. (Auf der Website unter Punkt 10). Endlich mal wieder eine Neuerung, auf die die Welt gewartet hat :)
Im Test hat sich gezeigt, dass Safari bei dieser völlig unbekannten Website auf das Anzeigen von Tabellenüberschriften verzichten und bei einem kleinen Softwarehersteller aus Redmond das Menü trotz der angeblich sehr guten CSS-Implementierung nicht auf die Reihe bekommt.

Fazit: Das Ideal Apple hat noch einiges an der Windows-Version von Safari zu arbeiten, wer den Updateservice für Apple-Software installiert hat, wird wahrscheinlich bald von einem Update für Safari erfahren - oder mehreren.
trotzdem bleibt im Moment immer noch zu berücksichtigen, dass es sich bei Safari 3 derzeit och um eine Betaversion handelt. Andere sind aber der Meinung, dass für eine öffentliche Betaversion einfach zu viele Fehler drin sind.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon LoLKz am 14.06.2007, 22:30

Na das ist mal eine gute Nachricht, nicht mehr so lange laden.. also bei eingien Websiten.

Ich habe mir nun mal die Beta-Version geladen und mal sehen wie sie so ist.

Bin mal auf Safari 3 gespannt, nicht die Beta ;)

"Der "beste Browser der Welt" wird zum Flop" ist damit FireFox gemeint?

Ed: Ok nun mal getestet und sieht nicht schlecht aus, da fehlt noch einiges, aber was will man den von einer Beta erwarten?! :roll:
LoLKz

Beitragvon luke123 am 15.06.2007, 13:25

Mich kann die Beta nicht überzeugen, vor allem wegen den Darstellungsfehlern auf bestimmten seiten.
luke123
Moderator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.06.2007, 19:13

Hallo,

LoLKz hat geschrieben:"Der "beste Browser der Welt" wird zum Flop" ist damit FireFox gemeint?

Apple nennt Safari selbst den besten Browser der Welt - und mit dieser miserablen Betaversion hat sich das gekippt. Für eine Alphaversion wären die Fehler verzeihlich gewesen, für eine öffentliche Beta nicht.

Edit: Ich habe gerade eben meine Seite in Safari aufgerufen. Beim Versuch, "Windows" in das Suchfeld einzugeben, stürzt er ab. Allerdings tut er das jetzt auch bei jedem anderen Suchbegriff und den Suchmaschinen Google und Live. Vielleicht ist das Problem behoben, wenn Apple seine eigene Suchmaschine entwickelt hat.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon LoLKz am 15.06.2007, 20:57

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Hallo,

LoLKz hat geschrieben:"Der "beste Browser der Welt" wird zum Flop" ist damit FireFox gemeint?

Apple nennt Safari selbst den besten Browser der Welt - und mit dieser miserablen Betaversion hat sich das gekippt. Für eine Alphaversion wären die Fehler verzeihlich gewesen, für eine öffentliche Beta nicht.

Ach so, so ist das.

Naja das ist ja wohl auch der erste Browser von Apple.

Aber ja.. die anderen haben wohl anfangs schon besseres erschaffen.

Obwohl Apple gute arbeit macht, finde ich Sie sollten bei den Elektrischen dingen bleiben.
LoLKz

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 18.06.2007, 14:28

LoLKz hat geschrieben:Naja das ist ja wohl auch der erste Browser von Apple.

Aber ja.. die anderen haben wohl anfangs schon besseres erschaffen.

Obwohl Apple gute arbeit macht, finde ich Sie sollten bei den Elektrischen dingen bleiben.

Es ist bereits Version 3.
Und Softwaremäßig ist Apple nicht unbedeutend.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon vista-man am 19.06.2007, 15:13

Der Safari für Windows ist im Vergleich zum Safari für Mac OS X ein absoluter Witz. Zudem bringt er definitiv nichts neues mit.

Eine "neue" Art zu Surfen vermittelt jedoch der SpaceTime-Browser.

http://spacetime.com/
vista-man

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 19.06.2007, 15:17

Olympa hat geschrieben:Eine "neue" Art zu Surfen vermittelt jedoch der SpaceTime-Browser.

http://spacetime.com/

Was für ein Witz, fragt mich gar nicht, ob es sich installieren darf und meint dann auch noch, dass keine 3D-Engine vorhanden wäre.

Und dabei sieht es so vielversprechend aus.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon vista-man am 19.06.2007, 15:22

Vista verlangt keine Bestätigung zur Installation?

Merkwürdig. Bei mir Funktioniert der SpaceTime Browser. Naja - ist jedoch nur eine erste Beta.

Allerdings ist das Surfen damit auch nur angenehm, wenn man DSL6000+ hat.
vista-man

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 19.06.2007, 15:25

Olympa hat geschrieben:Vista verlangt keine Bestätigung zur Installation?

Vista schon, aber bei jedem vernünftigen Installationsprogramm kann man vorher den Zielpfad angeben und das geht hier nicht.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon luke123 am 19.06.2007, 15:31

Naja es ist ja anscheinend ein addon für firefox. deshalb denk ich mal das er es auch so installiert.
luke123
Moderator

Beitragvon vista-man am 19.06.2007, 15:33

So hast du das also gemeint. Darauf habe ich garnicht geachtet. Es gibt also auch keine Möglichkeit einer Benutzerdefinierten Installation?

EDIT: Kein Addon.
vista-man

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 19.06.2007, 15:35

Schändlicherweise nicht.
Bei der Deinstallation kann man immerhin zwischen "Ja" und "Nein" wählen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon vista-man am 19.06.2007, 15:46

Daran sollte dringend gearbeitet werden, wenn der Browser Einzug auf vielen Rechnern halten will.

Ich glaube es wäre eine gute Idee für Microsoft, den Internet Explorer 8 mit einer ähnlichen Zusatzfunktion auszustatten, um wieder mehr Marktanteil zu gewinnen.
vista-man

Beitragvon luke123 am 19.06.2007, 15:48

Also bei mir hat er es als Firefox-Addon installiert.

Aber ich seh grad der Browser läuft dann auch allein. Sinn?! ^^
luke123
Moderator

Nächste