Graka: Untertakten: Wie weit wie effektiv?

Tuning Tipps, Case Modding und Bilder vom gemoddeten PC's

Graka: Untertakten: Wie weit wie effektiv?

Beitragvon Phil1988 am 14.06.2007, 19:44

Hallo

Da meine Grafikkarte ASUS EN6600 GT (NVIDIA 6600 GT) zu Überhitzung neigt und ich die Grafikpower, die sie liefert bei weitem nicht brauche, habe ich mich entschlossen sie zu untertakten.

Dazu nutze ich das Programm Power Strip. Momentan habe ich den Takt von 500 (ENGINE) / 1000 (Memory) auf 410(ENGINE)/910(MEMORY) runtergetaktet. Da meine einzige 3D Anwendung (PRO EVOLUTION SOCCER 6) weiterhin problemlos läuft, habe ich mir überlegt noch weiter zu untertakten.

In wie weit ist das noch sinnvoll um Wärmeausstoß und Lautstärke zu vermeiden und in wie weit noch sinnvoll. Denn obwohl ich weiß das die Hardware beim Untertakten keinen Schaden bekommen kann, habe ich bei zu extremen Untertakten von Systemabsturzen und Grafik/Rechenfehler gehört. In diesem Zusammenhang viel auch der Begriff des Undervolting. Weitere Fragen wären daher: Was genau ist das?/Bringt es das?/Wie macht man das?
Phil1988

Beitragvon Zeroxx am 14.06.2007, 19:48

Undervolting heißt, das du die Spannung der GPU verringerst.
Prozessoren brauchen eine gewisse Spannung um ihre Leistung stabil liefern zu können.
Wenn du jetzt den Prozessor untertaktest braucht er theoretisch auch nicht so viel Spannung, da er ja weniger Leistung bringen muss.
Bei der CPU lässt sich das Recht einfach über das Mainboard-BIOS einstellen, bei der Grafikkarte wird das komplizierter.
Ich würde eher davon abraten, sowas kann schnell zu instabilitäten führen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein besserer Grafikkartenkühler
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Phil1988 am 14.06.2007, 19:52

Und in wie weit wäre weiteres Untertakten sinnvoll und ungefährlich?
Stabil läuft die Karte ja jetzt schon aber warum nicht noch weniger Leistung die man nicht braucht verschwenden.
Phil1988

Beitragvon Zeroxx am 15.06.2007, 13:33

Sowas lässt sich wie beim Übertakten nicht genau sagen.
Sobald du irgendwelche Bildfehler, Hänger oder sonstige Fehler bemerken solltest war es vermutlich zuviel, aber bis dahin sollte es eigentlich nicht gefährlich sein
Zeroxx
Moderator

Zurück zu Tuning, Modding, PC-Gallerie