CPU kaputt?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

CPU kaputt?

Beitragvon FelixB am 10.06.2007, 14:30

Hi,

vor einigen Tagen brauchte mein Rechner auf einmal ewig lange zum Hochfahren. In Windows (Vista HP) ist dann permanent der Windows-Explorer abgestürzt. Systemwiederherstellung hat nichts geholfen.

Wollte Windows neu installieren, dabei hat alles ewig gedauert. Nach dem ersten Neustart bleibt er jetzt bei nem Blackscreen hängen und nichts passiert mehr. Wenn ich versuche, den abgesicherten Modus zu starten, kommt irgendwann die Meldung "Installation kann im abgesicherten Modus nicht fortgesetzt werden".

Habe mal den Rechner aufgeschraubt - und der CPU-Kühler war nicht mehr fest. Eine der Befestigungsnasen ist abgebrochen. Ein neues Retention-Modul hab ich schon bestellt.

Nun würde ich grne wissen: liegt es ausschließlich am Kühler, dass der Prozessor sich quasi selbst als Hitzeschutz runtergetaktet/eaktiviert hat? Oder ist der möglicherweise auch defekt?

danke!
Felix
FelixB

Beitragvon little-helper am 10.06.2007, 17:22

Selbst deaktivieren kann der CPU sich nicht ohne den läuft nix.
Du könntest mir aber mal die verbauten Komponenten schreiben und dann alle Erweiterungskarten außer CPU, Speicher, Mainboard und Arbeitsspeicher ausbauen und dann nochmal probieren die Installation fortzusetzen.
Die Meldung das die Installation im abgesicherten Modus nicht fortgesetzt werden kann ist klar da nur in der minimal Einstellung gefahren wird und dort nicht alle Treiber zur Verfügung stehen.
Wenn alle Komponenten draußen sind kannst du probieren nochmal Normal zu starten und die Installation fortzusetzen.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon FelixB am 10.06.2007, 21:42

danke erstmal. An Erweiterungskarten hatte ich außer ner Grafikkarte nur noch ne Soundkarte drin. Die hatte ich testweise schon rausgenommen, hat leider nichts geholfen.

Ich warte jetzt erstmal auf das Retention-Modul und dann werde ich mich nochmal melden.

Du meinst also, es hat nichts damit zu tun, dass der CPU-Kühler nicht mehr auf der CPU war? Also dass das ein zweites Problem ist/war, das ich nur zufällig entdeckt habe?

Dass ich die Installation im abgesicherten Modus nciht fortsetzen kann, ist mir klar. Ich wollte damit nur sagen, dass er in diesem Modus offensichtlich weiter kommt, als im "normalen".
FelixB

Beitragvon little-helper am 10.06.2007, 21:50

Das hat nichts damit zu tun das der CPU-Kühler lose war denn sowie der CPU zu heiß wird schaltet sich der PC aus wie als ob kein Strom mehr da ist.
Was du noch tun kannst ist dir Memtest86 zu besorgen und den Arbeitsspeicher zu testen. Wenn Memtest keine Fehler findet liegt es am Board. :heul:
Denn wenn der CPU nicht mehr funktionieren würde bzw. defekt wäre würden nur die Lüfter laufen und sich weiter nichts tun außer die HDD Lampe würde brennen.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon FelixB am 10.06.2007, 21:53

ok danke, memtest werde ich dann mal ausprobieren.
FelixB

Beitragvon FelixB am 14.06.2007, 17:49

so, mit der neuen Kühlerhalterung konnte ich zumindest die Installation fortsetzen.

Jetzt bin ich aber wieder bei dem ursprünglichen Problem angelagt: weitere Installationen (bspw. Treiber) brauchen ewig lange, nach dem Start stürzt der Windows Explorer dauernd ab, bis er sich irgendwann beruhigt. Einige Programme stürzen beim Starten ab, etwa ein frisch installiertes Winamp.

memtest86 hat keinen Speicherfehler gefunden.

also liegt der Fehler wohl am Mainboard? :shock: oder was könnte ich noch testen?
FelixB

Beitragvon little-helper am 14.06.2007, 18:35

Sonst kannst du nichts mehr testen.
Das Mainboard scheint hin zu sein.
Du könntest aber schauen ob nicht die Kondensatoren auf dem Mainboard dicke Backen haben oder geplatzt sind.
Ansonst kann ich dir nicht mehr helfen.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon FelixB am 14.06.2007, 18:45

*lol*!!!!!

na gut, danke dir für deine Mühe und deine schnellen Antworten!
FelixB

Beitragvon FelixB am 15.06.2007, 11:51

jippie :)

war nur ne alte IDE-Platte, die den Fehler verursacht hat. Habe ien paar wichtige Dateien kopiert und das alte Ding rausgeschmissen. jetzt geht alles wieder!!!!!
FelixB

Beitragvon monsterblockas am 04.07.2007, 18:47

Ich hab so´n ähnliches problem..
Also ich hab den pc von meiner tante reapiert.. hab ne neue IDE eingebaut und dann had der auch wieder gefunzzt.. nur ich hab nen andern prozessor bekommen und wollt den mal mit dem in dem pc von meiner tante vergleichen, ob der da auch reinpasst.. hab cpu ausm pc ausgebaut vergleicht.. war nich gleic halso alte cpu wieder rein... naja hier kommt das problem.. : wenn ich den pc anschalte gehen nur grad die festpülatten an das HDD lämpchen leuchtet bis die festplatten leise werden und dann tut sich nix mehr.. also die lüfter laufen, bildschrim bleibt schwarz .. Ist die cpu durch meinen ausbau evtl kaputt gegangen??
hoffentlich nich sonsd bin ich gearscht^^
bitte helft mir ..
monsterblockas

Beitragvon little-helper am 04.07.2007, 21:22

@monsterblockas:
Mach bitte ein neues Thema auf weil wir sonst durcheinander kommen.

Wenn du elektrisch Geladen warst und die CPU was abbekommen hat kann es sein das das Mainboard defekt ist. Hast du schon mal länger gewartet und überprüft ob der PC etwas lädt? Sitzt die Grafikkarte vielleicht locker? Sind alle Teile wieder an ihrem Platz? Ist der große Mainboardstecker fest auf dem Mainboard? Sind auf dem Mainboard irgendwo Kondensatoren die geplatzt sind oder dicke Backen haben?
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon monsterblockas am 05.07.2007, 13:35

little-helper hat geschrieben:@monsterblockas:
Mach bitte ein neues Thema auf weil wir sonst durcheinander kommen.

Wenn du elektrisch Geladen warst und die CPU was abbekommen hat kann es sein das das Mainboard defekt ist. Hast du schon mal länger gewartet und überprüft ob der PC etwas lädt? Sitzt die Grafikkarte vielleicht locker? Sind alle Teile wieder an ihrem Platz? Ist der große Mainboardstecker fest auf dem Mainboard? Sind auf dem Mainboard irgendwo Kondensatoren die geplatzt sind oder dicke Backen haben?

Grafikkarte sitzt fest ^^ .. why geht das mainbord kaputt wenn ich die cpu berühr? dann geht doch ehr die cpu kaput oder? ne alles noch ganz .. ne der läd nix...nur die lüfter usw gehn an..

lohnt sich nich dafür grad n neues thema zu machen.. will ja nur kurz wissen ob die kaputt is, das ich ne neue kaufe..
monsterblockas

Beitragvon little-helper am 05.07.2007, 14:05

Natürlich hast du recht. Der CPU geht kaputt, nicht das Mainboard. Ich war wohl etwas in den Gedanken. Das Mainboard kann ich aber trotzdem nicht 100% ausschließen.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon monsterblockas am 06.07.2007, 13:19

little-helper hat geschrieben:Natürlich hast du recht. Der CPU geht kaputt, nicht das Mainboard. Ich war wohl etwas in den Gedanken. Das Mainboard kann ich aber trotzdem nicht 100% ausschließen.

ja also es kann sein das ich bei dem ausbau die kontakte der cpu berührt hab ..
is die dann deswegen kaputt? (die läd sich dann doch iwie startich auf oda so , oda?)
monsterblockas

Beitragvon M.C. Alcatras am 06.07.2007, 13:50

monsterblockas hat geschrieben:die läd sich dann doch iwie startich auf oda so , oda?)

startich? startich??????? Aaaah, Augenkrebs!

(sorry für den Spam, aber das musste jetzt sein. Das Wort heißt im übrigen "statisch"...)
M.C. Alcatras

Nächste