Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wieder mal eine Anfängerfrage ...

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Wieder mal eine Anfängerfrage ...

Beitragvon KibaBlood am 09.06.2007, 19:13

Hallo liebe Forumsuser :)

Es geht um die Homepageerstellung im allgemeinem. Ich habe es satt, von einem Server abhängig zu sein, der Werbung einblendet, seinen Namen in MEINER Domain stehen hat und - was noch viel schlimmer ist - dessen Ruf mir vorauseilt. Meistens ist es so, dass nach einer gewissen Zeit, von heute auf morgen, die Hp weg ist. Gelöscht. Natoll... :evil:
Ich will es nicht verschweigen, ich bin eine Niete im Coden. Unendlich viele Freunde haben es versucht, mich "einzuweihen", aber alle Versuche sind gescheitert.
Mein Gott, ich habe eine Homepage auf Piczo... ich schöme mich schon alleine deswegen... ich weiß, ich hab Komplexe :roll:

Gibt es denn eine Möglichkeit, zu einer Homepage zu kommen, die

- nicht durch Werbung finanziert wird?
- einen eigenen Domainnamen hat? (nicht zB muster.hat-gar-keine-homepage.com/266624427.php )
- einfach zu steuern ist?
- nix kostet (oder wenig)?
- nicht übermässiges Wissen voraussetzt?
- man auch zu zweit steuern kann?
- auch nicht dann abstürzt, wenn man Unmengen von Bildern hochlädt?
- auch zulässt, das man zB Word- Dateien zum Download freigibt?

So viele Wünsche von einem Newby :wink:
Ich höre jetzt von allem möglichen Seiten, das das ganz ganz einfach geht, und das jeder kann - nun, ICH kann es nicht, ICH brauche Hilfe dabei...
Hoffe auf baldige Antwort :)
Grüße Kiba

EDIT: meine momentanen Hps sind:
www.heavensfallenangel.de.vu
www.we-are-broken.piczo.com
KibaBlood

Webserver

Beitragvon schwedenmann am 09.06.2007, 19:42

Hallo

Gibt es denn eine Möglichkeit, zu einer Homepage zu kommen, die

- nicht durch Werbung finanziert wird?
- einen eigenen Domainnamen hat? (nicht zB muster.hat-gar-keine-homepage.com/266624427.php )
- einfach zu steuern ist?
- nix kostet (oder wenig)?
- nicht übermässiges Wissen voraussetzt?
- man auch zu zweit steuern kann?
- auch nicht dann abstürzt, wenn man Unmengen von Bildern hochlädt?
- auch zulässt, das man zB Word- Dateien zum Download freigibt?

1. ja, ein eigener Webserver
2. ja, per dyndns
3. wohl kaum, wenn man absolut keine Ahnug hat wie du
4. ja
5. nein, ohne Wissen, laß die Finger von so einem Vorhabne
6. ja, kein problem
7. kommt aufs OS und die hardware an
8. klar, wenn es dein eigener webserver ist

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon H-milch am 09.06.2007, 20:27

ohne Vorkenntnisse ist es wirklich schwer etwas zu erstellen und die ansprüche, die du an deine HP hast lassen sich nur schwer, wenn überhaupt, ohne kosten verwirklichen... der eigene server wäre natürlich aine möglichkeit. aber ich glaube, das bei dynDNS die domains auch nicht einwandfrei sind. man hat glaub ich immer ein zusatzwort dabei wie zb "domainname.selfip.de" das zweite problem ist natürlich, dass die HP dauerhaft verfügbar sein soll, umd man braucht wiederum kenntnisse um den server einzurichten.wobei es reichen würde, wenn jemand den server einmal für dich einrichten würde.
Wenn du nicht einen eigenen Server benutzen willst wäre es wahrscheinlich am besten sich eine Domain und webspace zu mieten.

Für die Hp könntest du, da du keine ahnung vom coden hast, ein content-management system benutzen zb "mambo" oder "joomla"(http://www.joomlaos.de/)
diese müssen allerdings auch erst eingerichtet werden, sind danach aber denk ich recht einfach, auch von mehreren, ohne kenntnisse von html, css, php etc. zu verwalten.

also ohne dich intensiv damit zu beschäftigen wirst du, alleine, nichts anständiges auf die reihe bekommen. du bräuchtest jemanden, der dir beim einrichten hilft..

mfg H-milch
H-milch

Beitragvon KibaBlood am 09.06.2007, 20:46

H-milch hat geschrieben:du bräuchtest jemanden, der dir beim einrichten hilft..

Danke für die rasche Antwort, ihr zwei :)
Hmm...hätte ich Chancen, das irgendjemand, dem gerade langweilig und nichts besseres zu tun hat, aus diesem Forum hift...?
Wohl eher nicht, oder?
Es ist ja nicht so, dass ich nicht kombinieren kann, also zB wenn jemand vorgecodet hat, kann ich den Rest alleine weitermachen :)

Wegen dem eigenem Server ... wie macht man das...?
Grüße Kiba
KibaBlood

Eigener Server

Beitragvon schwedenmann am 09.06.2007, 20:57

Hallo

Wegen dem eigenem Server ... wie macht man das...?

Linux oder BSD besorgen

Installieren

Als weiteres
Apache2 , oder irgende ein anderer Webserver
ev. noch php und Mysql installieren, muß aber für eine eincahe HP nciht sein.
Dann einen acount bei dyndns , sowie eine dyndns-Client.
backuppartition oder SW-Raid1 einrichten.

Das wärs so in etwa

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon H-milch am 09.06.2007, 21:00

Also falls du ein solches CMS benutzen willst: ich kenne micht selbst noch nicht gut damit aus, da ich erst vor kurzem davon gehört habe und um mich da jetzt rein zu arbeiten hab ich keine zeit. allerdings enthalten diese CMS's normalerweise eine anleitung, sodass du vllt auch schon ein Stück weit selber arbeiten kannst. (Für fragen ist hier ja immer jemand da.)

für den server brauchst du erstmal einen Computer, den du als server benutzen willst. Dann must du entscheiden welches betriebssystem du verwenden willst.
Windows oder Linux.

edit: schwedenmann war schneller ^^
H-milch

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 09.06.2007, 21:10

Denk an die Verbindungsgeschwindigkeit. Bei einer normalen DSL-Leitung reicht die Bandbreite nicht immer aus (kennt jeder, der schonmal versucht hat, einen anderen Computer über das Internet zu erreichen).

Die meisten Wehoster bieten günstige Pakete für unter € 5,- an. Meisten gibt es keine Traffic-Beschränkung.
http://www.1und1.info/xml/order/
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon KibaBlood am 09.06.2007, 21:13

Ist zwar supernett, dass ihr mir das so toll aufgeschrieben habt, aber ich möchte mein betriebssystem deswegen nicht wechseln, und tausende andere Dinge hochladen auch nicht ... ich hab gedacht, das geht leichter ...
Vielleicht ist das alles nicht so kompliziert, wie es sich anhört, aber es klingt sehr schwer :)
Grüße Kiba
KibaBlood

Server

Beitragvon schwedenmann am 09.06.2007, 22:01

Hallo

aber ich möchte mein betriebssystem deswegen nicht wechseln, und tausende andere Dinge hochladen auch nicht ... ich hab gedacht, das geht leichter ...

Man kann sowas zwar auch mit Win amchen, würde ich aber absolut nciht empfeheln.

1. Für mcioh ist win kein server-OS
2. Win ist sehr viel schwerer abzusichern, wenn überhaupt
3. win ist kein OS für einen 24/7/365 Betrieb, was ein server ja sein muß, nämlich permane t online
4. Win geht nur nur mit GUI, ein Server sollte grundsätzlcih ohe GUI laufen und administriert werden
5. BSD + Linux incl. aller programme sind kostenlos
6. Linux + BSD haben einige Features (lvm, SW-Raid,quotas), die man bei win erst bezahlen muß, wenn überhaupt vorhanden.

Vielleicht ist das alles nicht so kompliziert, wie es sich anhört, aber es klingt sehr schwer

Nicht sehr schwer, nur man muß sich einlesen und bereit sein zu lernen. Einen Server aufzusetzen, zu administrieren ist keine Aufgabe für ein Anfänger, da ist ncihts mit installieren, Maus rumschubsen udn der server läuft, da gehören grundlegende kenntnisse des OS, des Servers und dessen Administration dazu, ohne geht nicht.
ich finde es immer wieder amüsant, wie einfach sich Anfänger die Insatlltion und Inberiebnahme vorstellen, das Installieren ist der geringste Teil.
Ließ dich erstmal ein 8Webserver, z.B. Apache2, ev. Mysql) dannn kannst du einen Webserver betreiben, ansonsten stolperts du von einem problem zum nächsten und da du keien Ahnung hast, kannst du diese nie lösen. Dann bleibt dir nur der eg den Server vom netz zu nehmen.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Re: Server

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 09.06.2007, 23:43

Ich muss jetzt mal etwas einwerfen.
schwedenmann hat geschrieben:1. Für mcioh ist win kein server-OS

Ich habe einen Server, der unter Windows 2000 läuft und bin damit sehr zufrieden. Linux arbeitete aus irgendeinem Grund langsamer.
schwedenmann hat geschrieben:2. Win ist sehr viel schwerer abzusichern, wenn überhaupt

Möglich. Aber da Linux an Popularität gewinnt, wird es auch bald ähnliche Schwierigkeiten haben.
schwedenmann hat geschrieben:3. win ist kein OS für einen 24/7/365 Betrieb, was ein server ja sein muß, nämlich permane t online

Ich hab mich mit einem Systemadministrator unterhalten, der auf mehrern Servern beide Betriebssysteme einsetzt. Was Neustarts aufgrund von Updates betrifft, meint er, sei Linux nicht besser als Windows. Das gilt seiner Meidnung auch für die Zuverlässigkeit.
schwedenmann hat geschrieben:4. Win geht nur nur mit GUI, ein Server sollte grundsätzlcih ohe GUI laufen und administriert werden

Windows Longhorn Server (oder auch: Windows Server 2008) bringt die Möglichlkeit mit, entweder beim Start auszuwählen, ob man mit GUI oder Kommandozeile starten möchte. Das Betriebssystem kann wahlweise auch nur mit Kommandozeile installiert werden (und braucht dabei schlappe 8 GB Speicherplatz).

Trotzdem ist Linux für micht jetzt nich das schlechtere OS, man kann beide mit ihren Vor- und Nachteilen einsetzen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator