Verknüpfungen auf dem Desktop löschen

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Verknüpfungen auf dem Desktop löschen

Beitragvon arco am 07.07.2004, 18:50

Hallo,
immer neue Überraschungen mit WINDOWS. Nach einer Neu-Installation von XP kann ich Verknüpfungen auf dem Desktop zwar anlegen, sie lassen sich aber nicht mehr löschen. Fehlermeldung: Verknüpfung konnte nicht gelösche werden, die Datei oder das Verzeichnis konnte nicht erstellt werden.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß
arco
arco

Beitragvon Computerdirk am 07.07.2004, 18:54

Hallöchen,

hast du nur mit den Verknüpfungen auf dem Desktop solche Probleme oder auch innerhalb von Ordnern oder so? Hast du eventuell irgendwelche Einstellungen gemacht das der Desktop vor Veränderungen geschützt ist?
Bist du als Administrator angemeldet?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 07.07.2004, 19:09

Wie hast du Windows (welches denn?) neu installiert? Ich vermute über eine bestehende Installation drüber installiert, oder?
GrayGhost

Verknüpfungen auf dem Desktop nicht löschbar

Beitragvon arco am 07.07.2004, 19:57

Hallo,
danke für eure Antworten. Windows XP wurde völlig neu installiert. Auch einige Ordner lassen sich nicht ohne weiteres löschen. Verschiebe ich sie in eine andere Partition, kann ich sie dort löschen. Woher weiß ich, ob ich als Administrator angemeldet bin? Da ich der alleinige Benutzer bin, habe ich mich bisher nicht darum gekümmert.
M.f.G.
arco
arco

Beitragvon GrayGhost am 07.07.2004, 21:24

Hallo, hast du die Partition vor der Neuinstallation gelöscht (formatiert)? Oder hast du die Neuinstallation über die Alte laufen lassen?
GrayGhost

Verknüpfung auf dem Desktop nicht löschbar

Beitragvon arco am 07.07.2004, 21:38

Hallo GrayGhost,
ich habe vorher die alte Windows-Installation vollständig gelöscht, dann neu installiert, wie schon öfter mal. Das Problem mit den Verknüpfungen habe ich früher nie gehabt.
Gruß
arco
arco

Verknüpfungen auf dem Desktop nicht löschbar

Beitragvon arco am 08.07.2004, 10:33

Hallo,
danke allen, die mir helfen wollten. Das Problem habe ich einfach durch eine nochmalige Neu-Installation von Windows XP gelöst. Jetzt können Verknüpfungen wieder gelöscht werden. Die Ursache bleibt wie viele Windows-Eigenarten im Dunklen.
M.f.G. und Danke
arco
arco