Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

mehrzeiliges Formular: Eingabelänge begrenzen

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

mehrzeiliges Formular: Eingabelänge begrenzen

Beitragvon tronicman am 07.07.2004, 18:11

Hallo,
es handelt sich um ein mehrzeiliges Eingabefeld in einem Formular, in welches Nutzer eine Nachricht eintragen können, die per php verschickt wird und später in einer E-Card auftaucht. Da sich die Nachricht dort in einem gesliceten Bild befindet, darf der Text 160 Zeichen nicht überschreiten (sonst zerreisst das Bild). Wie kann ich das in der Eingabemaske begrenzen?? Laut selfHTML geht das nur in einzeiligen Feldern, aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, vielleicht über Umweg oder mit einem Javascript??

Irgendwer eine Idee??

:?:
tronicman

Beitragvon tronix am 08.07.2004, 10:21

Hallo, ich hab gerade mal nachgeschaut und wie es aussieht ist dies wirklich nicht möglich. Du könntest in diesem Fall ein PHP-Script zwischenschalten, das ggf. eine Fehlermeldung bringt wenn der Text zu lang ist.

Die einzige Lösung die mir bekannt ist funktioniert per JavaScript. Da wird die restliche Zeichenanzahl angezeigt und die Eingabe stoppt beim Erreichen der Maximalanzahl. Google einfach mal danach.
tronix

danke für den Tipp

Beitragvon tronicman am 08.07.2004, 13:21

Danke, werd´ ich mal versuchen....

Gruß,
tronicman
tronicman

Beitragvon tholmer am 08.07.2004, 18:08

jo einfach so ein script schreiben das die zeichen der variable zählt in der der text steht, das ganze mit ner if anweisung
tholmer