von DerLuko am 30.05.2007, 20:27
Hallo,
der Laptop meiner Freundin hat seit ca. 4 Wochen folgendes Problem: immer wieder, nicht jedesmal, stürzt das Betriebssystem (WinXP) beim Hochfahren mit einem Bluescreen ab und startet sich dann neu. Das passiert nach Eingabe des Kennworts, wenn der Desktop schon zu sehen ist, aber noch nicht alle Prozesse geladen sind. Wenn Windows dann neu hochfährt passiert das entweder wieder oder alles geht. Es ist nicht erkennbar, dass das mit irgendwelchen Prozessen zu tun hat, die beim vorherigen hochfahren oder so zusammenhängt. Ich habe alle unwichtigen Prozesse, die beim hochfahren geladen wurden übers msconfig-dings abgeschaltet. Der Bluescreen selbst ist nur so kurz zu sehen, dass die genaue Fehlermeldung nicht zu lesen ist. Nach dem (erfolgreichen) Neustart wird dann über den Standard-Problembericht auf der Microsoft Seite angezeigt, dass es sich um einen Fehler der Art 0x000001e und irgendwas mit KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED handele.
Meine schlichte Frage: was kann ich tun?
Meine schlichte Bitte: bitte Schritt für Schritt und für Dummys erklären, ich kenne mich nicht wirklich gut aus.
Danke und mfG,
der Luko
P.S.: Systemwiederherstellung bringt übrigens auch nicht, neue Programme wurden nicht installiert... Die Security Suite von G DATA ist relativ neu drauf, aber auch nach deren Installation lief der Computer noch ca. 1 - 2 Wochen stabil...
P.P.S.: ... und die Treiber scheinen auch okay und up to date zu sein, jedenfalls meckert das herstellereigene (Sony) Softwareupdate an nix herum.