LED und fluoreszierende Gegenstände (eig. Photolumineszenz)

Tuning Tipps, Case Modding und Bilder vom gemoddeten PC's

LED und fluoreszierende Gegenstände (eig. Photolumineszenz)

Beitragvon dragonl am 30.05.2007, 02:16

Eigendlich müsste ich mir ein anderes (spezialisierteres) Forum suchen weil diese Frage do schon recht speziell ist denke ich. Aber ich habe wirklich keine Lust mich wegen einer Frage die evtl. mit "Richtig" beantwortet werden kann in einem neuem Forum anzumelden, deshalb hier.

Ihr kennt doch bestimmt alle diese Sterne die, wenn man sie im Licht "aufgeladen" hatte, im dunklen Leuchten.
Solch einen möchte ich mit zwei LEDs "zum Leuchten bringen".
Jetzt habe ich mir von Conrad zwei LEDs (Weiß / 9500 mcd) geholt und es damit ausprobiert. Funktioniert hat das schon, aber leider mehr schlecht als recht. Jetzt möchte ich das ganze noch einmal mit helleren LEDs probieren (25000 mcd) diese sind allerdings Orange, beeinflusst das evtl. die "Leuchtkraft" des Sternes hinterher ?

Bei Wikipedia-Fluoreszenz wird von der Wanderung der Photonen gesprochen die das Fluorophor (den Stern) anregen (zum leuchten bringt) - die Photolumineszenz.
Das ist doch bei einer LED der Fall, diese leuchtet doch auch weil die Photonen vom Plus-Pol zum Minus-Pol wandern.
Demnach dürfte die Farbe der LED doch eigentlich uninteressant sein solange die Leuchtkraft (mcd) höher als vorher ist.

Ich sehe das doch richtig, oder etwa nicht ?

MfG
Dragonl :)
dragonl

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 30.05.2007, 02:34

Hallo,

diese fluoreszierenden Kunststoffe, wie sie in eben solchen Leuchtsternen verwendet werden, können nur durch Lichtwellen mit einer bestimmten Frequenzbreite aufgeladen werden. Demnach müsstest du der Energiequelle eventuell andere Farben beimischen.

Also einfacher erklärt: Das Licht einer weißen LED deckt nicht alle Frequenzen ab, darunter sind wahrscheinlich die, die zur Aufladung des Kunststoffes beitragen würden (mit Sonnenlicht geht es ja - und das hat (ungefiltert) keine Spektrallinien).

Mit Glühbirnen lässt sich der Stoff gut aufladen, mit Energiesparlampen eher schlecht. Wahrscheinlich liegt es am hohen Rotlichanteil der Glühlampen (bei LEDs oder Sparlampen ist der Anteil an blauem Licht deutlich stärker).

Vielleicht kannst du es herausfinden, wenn du eine Glühlampe mit Farbfiltern verwendest. Ich tippe auf grün - gelb - orange; blau eher nicht.

Kann man das so verstehen? :D
BlueScreen-Bertrand
Moderator