Eigendlich müsste ich mir ein anderes (spezialisierteres) Forum suchen weil diese Frage do schon recht speziell ist denke ich. Aber ich habe wirklich keine Lust mich wegen einer Frage die evtl. mit "Richtig" beantwortet werden kann in einem neuem Forum anzumelden, deshalb hier.
Ihr kennt doch bestimmt alle diese Sterne die, wenn man sie im Licht "aufgeladen" hatte, im dunklen Leuchten.
Solch einen möchte ich mit zwei LEDs "zum Leuchten bringen".
Jetzt habe ich mir von Conrad zwei LEDs (Weiß / 9500 mcd) geholt und es damit ausprobiert. Funktioniert hat das schon, aber leider mehr schlecht als recht. Jetzt möchte ich das ganze noch einmal mit helleren LEDs probieren (25000 mcd) diese sind allerdings Orange, beeinflusst das evtl. die "Leuchtkraft" des Sternes hinterher ?
Bei
Wikipedia-Fluoreszenz wird von der Wanderung der Photonen gesprochen die das Fluorophor (den Stern) anregen (zum leuchten bringt) - die Photolumineszenz.
Das ist doch bei einer LED der Fall, diese leuchtet doch auch weil die Photonen vom Plus-Pol zum Minus-Pol wandern.
Demnach dürfte die Farbe der LED doch eigentlich uninteressant sein solange die Leuchtkraft (mcd) höher als vorher ist.
Ich sehe das doch richtig, oder etwa nicht ?
MfG
Dragonl