Interpret und Titel bei Liedern übernehmen, geht das?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Interpret und Titel bei Liedern übernehmen, geht das?

Beitragvon DjSilverbell am 27.05.2007, 22:58

Nabend!

Ich habe von einem Arbeitskollegen haufenweise Alben bekommen, bei denen ich mittler Weile fast alle Dateien umbenannt habe (Interpret - Titel).

Ich wollte jetzt mal fragen ob es irgendwie möglich ist, die Interpreten und Titel von den Dateien an sich quasi in die Datei reinzuschreiben, so dass Titel und Interpret nicht nur bei der Datei, sondern auch z.B. im Media Player angezeigt werden.

Dass es manuell geht weiß ich schon, mir würde es jetzt um etwas Zeit- und Arbeitsersparnis gehen und deswegen bin ich auf der Suche nach einem Programm, dass aus den unbenannten Dateien heraus liest, wie Titel und Interpreten heißen und das automatisch bei vielen Liedern macht.

Wenn es wirklich so ein Programm geben sollte wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Mfg, Norman
DjSilverbell

Beitragvon Gollum1512 am 28.05.2007, 01:07

also beim Media Player kannst du die Tags (also die Liedinformationen) für jedes Lied aus dem Internet bekommen, indem du rechtsklickst auf das Lied in der Bibliothek und dann auf "Albuminformationen suchen" klickst.

Wenn du alle hast, kannst du die Tags in der Musikdatei speichern, indem du auf den kleinen Pfeil unterhalb von dem Medienbibliothek-Butten oben in der Leiste und dann auf "Änderungen an Medieninformationen übernehmen" klickst.

Ich selber mache das mit dem Media Player 11 und habe keine Probleme damit.

mfg Gollum1512
Gollum1512

tags

Beitragvon schwedenmann am 28.05.2007, 09:04

Hallo

wenn du die Infos für tags meinst, die kann fast jedes Ripprogramm aus dem Internet bezieehn, mußt halt nur die tags und was da rein soll in der Konfiguration festlegen.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon DjSilverbell am 28.05.2007, 12:14

Hallo Schwedenmann!

Kannst du mir da ein gutes, kostenloses Programm empfehlen?
Ich habe bisher nur mit Trials, welche max. bis zu 50 Lieder machen oder mit Programmen, die Titel und Interpreten falsch eintragen Erfahrungen gemacht. :oops:
DjSilverbell

Cdripper

Beitragvon schwedenmann am 28.05.2007, 12:26

Hallo

Cdripper für win

cdex
audiograbber
eac (ist aber afaik jetzt keine freeware mehr)

für Linux
grip
ripper
abcde

easytag , damit kann man alle tags aller songs bearbeiten, incl. Cddatenbank anbindung, aleider nciht für win, aber für Linux, BSD + MAC

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon DjSilverbell am 29.05.2007, 06:07

Gollum1512 hat geschrieben:also beim Media Player kannst du die Tags (also die Liedinformationen) für jedes Lied aus dem Internet bekommen, indem du rechtsklickst auf das Lied in der Bibliothek und dann auf "Albuminformationen suchen" klickst.

Wenn du alle hast, kannst du die Tags in der Musikdatei speichern, indem du auf den kleinen Pfeil unterhalb von dem Medienbibliothek-Butten oben in der Leiste und dann auf "Änderungen an Medieninformationen übernehmen" klickst.

Ich selber mache das mit dem Media Player 11 und habe keine Probleme damit.

mfg Gollum1512

Hallo Gollum!
Deinen Post habe ich eben gerade erst gelesen, tut mir leid.
Das ist aber ne gute Idee, werde ich mit den Liedern die ich schon drauf habe machen.

@ Schwedenmann

Danke schön!

Werde mir mal was raussuchen.
DjSilverbell

Zurück zu Software-Hilfe