Hi ihr,
Ich befinde mich momentan in einer recht sonderbaren Lage, was Schule an geht und auch wenn sowas eventuell nicht in solche Foren hier gehört weiß ich dennoch nicht genau, wie ich sonst eine Lösung meines Problemes finden könnte.
Und zwar mache ich seit 2 Jahren eine schulische Ausbildung zum Fachinformatiker und parallel dazu Fachhochschulreife.
Ich werde am Ende 2 Zeugnisse bekommen. Eins fürs Fachabi, wo 7 Fächer drauf sind (Deutsch (3), Mathe (3), Englisch (3), Physik (2), Reli (1), Sport(3), Sozialkunde(2)) und noch ein Ausbildungszeugnis, wo Fächer drauf sind (Programmieren Praxis (4), programmieren theorie (1 oder 2), Elektrotechnik 1 (4), Elektrotechnik 2 (4), Digitaltechnik (3))
Meine Noten waren bisher eigentlich immer recht ok.
Nun bin ich momentan in den Abschlussprüfungen und werde voraussichtlich ein Fachabiturzeugnis haben, welches eig recht gut ist (2,4 oder so)
Mein Azubizeugnis wird aber nicht so gut, weil mir in einer Prüfung am Ende der Compiler abgestürtzt ist und ich somit nur ne 4 in Programmieren bekomme. In E-Technik 1 und 2 voraussichtlich auch ne 4.
Ich überlege nun ob ich die noch bevorstehenden Prüfungen nicht extra verhauen soll um zu wiederholen, damit ich nächstes Jahr mehr Glück in den Programmierprüfungen habe und mein Azubizeugnis nicht mit 4 vieren geprägt ist. Mit enier 4 in Programmieren, die zwar nicht berechtigt ist aber auf dem Papier steht nimmt ich doch keine Firma mehr!
Meint ihr, dass es sich lohnt zu wiederholen oder kommt man auch so noch gut weiter?
Später möchte ich übrigens eventuell studieren...
cya
David
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Freiwillig wiederholen, weil Azubizeugnis schlecht? FH gut!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
wow schöne scheisse ^^
also das mit dem absturz ist auf jeden fall mal nett. ich weiß ja nicht in welchem bundesland du lebst aber die aktuelle druchschnittsnote der abschlussprüfungen in BW soll ca. 54% betragen, was ja heißen würde, dass du fast schon über dem Schnitt liegst
Hast du denn schonmal mit einem von der IHK gesprochen? da gibt es für jeden ausbildungsberuf ansprechpartner die dir sicher auch bei dem Problem ratschläge geben können. ich weiß wirklich nicht was sich besser macht: schlechte noten oder eine längere ausbildungszeit...
in einem gespräch mit ner firma in dem du betonst, dass du das gefühl hattest eine bessere leistung abliefern zu können und deshalb das zusätzliche jahr durchgemacht hast wird sicher nicht negativ ausgelegt werden, aber die frage ist halt ob du diese chance überhaupt bekommen würdest...
also das mit dem absturz ist auf jeden fall mal nett. ich weiß ja nicht in welchem bundesland du lebst aber die aktuelle druchschnittsnote der abschlussprüfungen in BW soll ca. 54% betragen, was ja heißen würde, dass du fast schon über dem Schnitt liegst
Hast du denn schonmal mit einem von der IHK gesprochen? da gibt es für jeden ausbildungsberuf ansprechpartner die dir sicher auch bei dem Problem ratschläge geben können. ich weiß wirklich nicht was sich besser macht: schlechte noten oder eine längere ausbildungszeit...
in einem gespräch mit ner firma in dem du betonst, dass du das gefühl hattest eine bessere leistung abliefern zu können und deshalb das zusätzliche jahr durchgemacht hast wird sicher nicht negativ ausgelegt werden, aber die frage ist halt ob du diese chance überhaupt bekommen würdest...
- [K-roman]
- Mitarbeiter
Ja das ist richtig- man kommt ja mit nem schlechten Zeugnis oder wenn die sehn, dass man wiederholt vielleicht überhaupt garnicht erst zum Vorstellungsgepräch.
Und in die Bewerbung zu schreiben, dass die 4 in Programmieren nicht gerechtfertigt ist ist ja auch irgendwie scheisse... Problem ist halt nur, dass ich ja Programmieren kann. Ich würde mich also das zweite Jahr nur langweilen und meine Stunden absitzen...
Naja- ich kann vielleicht ja meinen Lehrer noch dazu überreden, dass er mich in die mündlichen Prüfung lässt... leider sehr unwahrscheinlich...-.-
cya
David
Und in die Bewerbung zu schreiben, dass die 4 in Programmieren nicht gerechtfertigt ist ist ja auch irgendwie scheisse... Problem ist halt nur, dass ich ja Programmieren kann. Ich würde mich also das zweite Jahr nur langweilen und meine Stunden absitzen...
Naja- ich kann vielleicht ja meinen Lehrer noch dazu überreden, dass er mich in die mündlichen Prüfung lässt... leider sehr unwahrscheinlich...-.-
cya
David
- nicky777
3 Beiträge • Seite 1 von 1