Software gesucht

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Software gesucht

Beitragvon icepiet am 18.05.2007, 08:50

Hallo Leute,
Ich wollte mal wissen ob es ein Programm gibt mit dem man beim Computer zb den CPU Lüfter schneller und langsamer einstellen kann oder CPU leistung Hoch und Runter regeln kann und so sachen also bei nem Bekannten sein Laptop war so ein Programm dabei und ich wollte das jez auch mal für meinen PC haben weiß jemand wo man sowas downloaden kann?

Danke schon mal im voraus! :-)
icepiet

Beitragvon [K-roman] am 18.05.2007, 09:29

bei einem amd system hast du erstmal die Möglichkeit Cool & Quiet zu installieren, welches automatisch die Leistung der CPU herunterschraubt, wenn diese nicht benötigt wird. Die meisten Mainboardhersteller wiederum bieten Software an die es ermöglicht die Leistung der Lüfter in dem Sinne zu regulieren, dass sie sich den Anforderungen anpasst (heißes System -> Lüfter wird hochgeregelt und umgekehrt).
Einige Mainboardhersteller bieten auch Taktungstools an mit denen du recht einfach die Leistung des Systems in Prozentstücken steigern kannst.

Da müsstest du mal schauen, was für ein Mainboard in dem Scaleo verbaut wurde und als letzte Software kann man noch den Riva Tuner nennen, google mal danach und schau es dir an, damit kannst du ne Menge Einstellungen tätigen.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Düd am 18.05.2007, 09:35

HI

Da du einen AMD hast müsste auf der Treiber CD ein Programm Namens Core Center (Cool and Quiet) bei sein und wenn nich einfach auf der AMD Homepage herunterladen.

Ich habe dieses Programm selbst und es ist echt gut und vorallem einfach zu bedienen.

Sonst könntest du noch speed fan benutzen meiner Meinung nach aber nich so gut.

Und es ist auch nicht unbedingt extra wie das Core Center auf AMD abgestimmt.

Also viel Spaß und erfolg!!!

MFG Düd
Düd

DAAANNNKKKEEE

Beitragvon icepiet am 20.05.2007, 11:08

Hey Leute also erstmal vielen dank!
auf der treiber CD war net so en programm dieses speedfan hab ich gefunden aber bin nicht sehr begeistert davon ich hab mal gegooglelt nach dem core center aber nichts gefunden könnte mal jemand einen link für so ein cool & quiet programm posten?
icepiet

Vorstellung

Beitragvon icepiet am 20.05.2007, 16:59

Also ich hab mir das ungefähr so vorgestellt:
Bild
icepiet