Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Linux auf 2. Festplatte deinstallieren

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Linux auf 2. Festplatte deinstallieren

Beitragvon caillean am 18.05.2007, 07:34

Hallo,

ich habe auf meiner 2. Festplatte Linux installiert. Kanotix von Debian.
Nun möchte ich das deinstallieren, weil ich eine andere linux-version installieren möchte. Ich traue mich aber nicht so recht daran, weil:

- wenn ich den pc einschalte wird nicht von Windows gebootet, sondern es erscheint zuerst ein Bildschirm von Debian, wo ich auswählen muß welches Betriebssystem ich benutzen will,ob Linux oder Windows.

-Die virtuelle Auslagerungsdatei von Windows befindet sich auch auf der 2. Festplatte.

Tja. Kann ich Linux jetzt einfach deinstallieren, wenn ja mit welchen Befehl mache ich das? Und was geschieht dann mit dem Anmeldebildschirm? Ich bin nicht so der pc- Freak und bevor ich da jetzt nicht mehr ins Windows hereinkomme frage ich lieber nach bei Euch...

Vielen dank für Hilfe im vorraus :roll:
caillean

Linux auf 2.HDD

Beitragvon schwedenmann am 18.05.2007, 09:52

Hallo

ich habe auf meiner 2. Festplatte Linux installiert. Kanotix von Debian.

Knoppix ist eine LiveCd auf debian basierend, von Klaus Knopper.

- wenn ich den pc einschalte wird nicht von Windows gebootet, sondern es erscheint zuerst ein Bildschirm von Debian, wo ich auswählen muß welches Betriebssystem ich benutzen will,ob Linux oder Windows.

Das ist das grubbootmenü, grub der Bootloader wird normalerweise in den MBR der 1.HDD instaliert, wenn du also linux deinstalleirst, kannst du erstmal win nciht booten. Macht aber nichts (1. das Nichtbenutzen ein Redmonder System die sicherste variante und zweitens wird ja bei der nächsten Linuxinstaltion grub wieder in den MBR der 1.HDD geschreiben und du kannst damit wiede Win 'Linux booten.
Ansonsten mach
a. fdisk/mbr bzw. bei XP b. fixmbr
, danach kannst du win nativ booten.

Code: Alles auswählen
-Die virtuelle Auslagerungsdatei von Windows befindet sich auch auf der 2. Festplatte.

Das macht doch nichts, du brauchst ja nciht en gesamten Festplattenplatz für Linux nutzen.

Tja. Kann ich Linux jetzt einfach deinstallieren, wenn ja mit welchen Befehl mache ich das?

Du brauchst nur die jetzige Linuxpartition neu zu formatieren, wie sie dazu man mk2fs man mount.

Und was geschieht dann mit dem Anmeldebildschirm?

ich formatiere grundsätzlich vor der installation mit eienm graf. Tool von eienr Livcd (gparted gibts als Miniiso, oder ist auf der systemrescuecd).

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator