Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Problem mit CardReader Gerät

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Problem mit CardReader Gerät

Beitragvon borism am 05.07.2004, 22:20

Hallo, vorneweg - meine PC-Kenntnisse sind sehr bescheiden... und die der eingängigen PC-Sprache ebenfalls... ich hoffe Ihr habt mit mir Geduld :wink:

Folgendes Problem (unter anderem):

Ich habe so ein tolles CardReader Gerät in meinem PC... leider aber seit einigen Tagen mit einem Defekt! Ich weiss beim besten Willen nicht mehr, bei welcher Gelegenheit es sich verabschiedet hat, hab`s nicht sofort wahrgenommen... ich hab in den letzten Tagen mit Trojanern, Viren usw. gekämpft, Sicherheitsupdates runtergeladen allerlei deinstalliert und geupdated... mit entsprechenden Programmen "gereinigt & geprüft"... und irgendwo ist dabei wohl was "verloren" gegangen, was zu meinem Problem geführt hat.

Hier, das was in der Registerkarte START/SYSTEMSTEUERUNG/SYSTEM/HARDWARE/GERÄTEMANAGER/USB MASSENSPEICHER angezeigt wird:

USB Massenspeichergerät
Gerätetyp: USB-Controller
Hersteller: Kompatibles USB Speichergerät

Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)

Klicken sie auf "Problembehandlung"...

Und das hab ich bereits versucht (ohne Erfolg):
1. Mit der Problembehandlung komm ich nicht wirklich weiter...
2. Habe das Gerät mehrmals deaktiviert und wieder aktiviert...
3. Habe das Gerät bereits deinstalliert und neu installiert - aber der Fehler besteht weiterhin...

Was bedeutet eigentlich CODE 10? Wo erfährt man event. in der WinXP-Dokumentation (???) welche CODES was bedeuten?

Beste Grüsse
borism
borism

Beitragvon knetgummi am 05.07.2004, 22:49

schmeiss mal deinen cardreader aussem gerätemanager raus, also einfach löschen, das gleiche machste mit allen einträgen die unter usb-controller gelistet sind, dann n neustart. der rechnerfindet nun wieder automatisch alle usb-geräte und wird sie selbst installieren, d.h. du spielst mal keine treiber auf, lass die kiste das machen, dadurch wird u.a. auch erreicht dass die irqs wieder richtig verteilt werden.
knetgummi

Beitragvon chickenman am 06.07.2004, 09:00

hehe... lustig. ich hab auch nen card reader. der hat auf einmal nicht mehr funktioniert, weil er nicht gestartet werden konnte. aber ich hatte ihn in der zeit auch nicht sooo nötig gebraucht und später, als ich ihn wieder benutzen wollte, ging er auf einmal wieder. hm... über den sinn dieser aussage kann man streiten... :/
chickenman

Re: Problem mit CardReader Gerät

Beitragvon Gostwriter am 06.07.2004, 09:43

borism hat geschrieben:Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)

Was bedeutet eigentlich CODE 10? Wo erfährt man event. in der WinXP-Dokumentation (???) welche CODES was bedeuten?

Beste Grüsse
borism

Hi!

Das mit den Codes ist einfach: Code 10 bedeutet: Das Gerät kann nicht gestartet werden :wink:

Die Bedeutung steht da schon dabei!!!

Hatte auch mal sowas in der Richtung. Ich hab die USB-Treiber für mein MB upgedatet und es klappte wieder!!! Treiber findest du auf der CD, die du mit dem MB erhalten hast oder auf der Homepage vom Hersteller die aktuelleren.
Gostwriter

Beitragvon borism am 06.07.2004, 22:56

Hab das mit dem löschen aus dem Gerätemanager mal probiert... so ein USB-Tabula Rasa... nun... am Ende wurden zwar alle Geräte erkannt und neu eingerichtet - nur mein Problem... das ist trotzdem noch das gleiche...

Das mit dem CODE 10 - und was der bedeutet... naja, das hätte ich mir auch denken können :oops:
However - ich dachte aber, dass hinter dem ominösen "CODE 10" vielleicht die Ursache (nicht das Syndrom) steckt...

Das mit den Treibern - war bei Medion auf der Seite und habe mir da was runtergeladen... Treiber für entsprechenden Cardreader. Aber ich verstehe den echt nicht... ich werde das nochmal versuchen... vielleicht habe ich mich vertan und doch den falschen Treiber erwischt... however... danke für Eure Hilfestellung...

...und bitte weiterposten :wink:
borism

Beitragvon Gostwriter am 07.07.2004, 09:34

Hallo Borism!

Ich habe mit neuen Treibern nicht die von dem Card-Reader gemeint, sondern die USB Treiber für dein Mainboard. Das sind wieder andere.

Hast du die Treiber für den Card-Reader installiert bevor oder nachdem du ihn angeschlossen hast? Ist der an einem USB-Stecker oder direkt am Mainboard anzuschließen (und wenn ja, 4 oder 5 polig?).....

Poste doch mal ein paar Einzelheiten über den PC....
Gostwriter

Beitragvon borism am 05.08.2004, 00:11

Also... war jetzt eine Weile "weg vom Fenster"... aber mein Problem ist ja weiterhin da :(

Einzelheiten zu meinem PC:
Ist ein hp pavillon k235.de - das heisst nix selbst zusammen gebautes, sondern "die Katze im Sack"... habe insgesamt 5 USB Schnittstellen (3 vorne, 2 hinten)... // ist das mit 5-polig gemeint ?//

Wie auch immer... zu meinem Mainboard:? Tja, was habe ich für ein Mainboard?? Mal nachschauen...
hier... die Angaben aus "AIDA32"

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 05/26/2003-KT400-8235-6A6LYM4AC-00
Motherboard Name MSI MS-6716 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 166 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2664 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 166 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2664 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (ODR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 533 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 3 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboard Chipsatz KT400

Motherboardhersteller
Firmenname Micro-Star International
Produktinformation http://www.msi.com.tw/program/products/ ... d_list.php
BIOS Download http://www.msi.com.tw/program/support/b ... s_list.php
borism

Beitragvon Gostwriter am 05.08.2004, 08:59

Hallo

Gostwriter hat geschrieben:Ich habe mit neuen Treibern nicht die von dem Card-Reader gemeint, sondern die USB Treiber für dein Mainboard. Das sind wieder andere.

Hast du die Treiber für den Card-Reader installiert bevor oder nachdem du ihn angeschlossen hast? Ist der an einem USB-Stecker oder direkt am Mainboard anzuschließen (und wenn ja, 4 oder 5 polig?).....

Über dein Motherboard weiss ich jetzt bescheid. Aber vonden anderen Sachen hast du nichts gesagt.
USB-Treiber installiert?
Welches Betriebssystem hast du?

4 od. 5 polig: wenn der Cardreader direkt am MB angeschlossen wird, ist das ein kleiner Stecker, der 4 od. 5 Drähte hat. Ansonsten wird der Cardreader direkt an einem USB-Board angeschlossen.

mfg Gostwriter
Gostwriter

Beitragvon borism am 05.08.2004, 20:20

Betriebssystem ist Windows XP

Wegen dem entsprechenden "USB Massenspeichergerät" dass Probleme macht... hab screenshots gemacht:
Screen 1
Screen 2
Screen 3

Ich hoffe, dass sind die Angaben die Du meinst. :oops:
Zuletzt geändert von borism am 06.08.2004, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
borism

Beitragvon Gostwriter am 06.08.2004, 14:42

Hallo,

die Links funzen nicht!!!

Gib mal die genaue Beschreibung vom Cardreader (Firma, Type, ev. Seriennummer, ...).

mfg Gostwriter
Gostwriter

Beitragvon borism am 06.08.2004, 16:06

...tut mir leid - hab die Links korrigiert. Funktionieren jetzt.

Mir ist übrigens folgendes aufgefallen: Ich habe zwei DVD/CD-R Laufwerke. Eines zum abspielen, das andere ein Brennerlaufwerk.
Während das "normale" unter dem Laufwerks-Buchstaben [F:] läuft, lief das Brennerlaufwerk, so fern ich das recht in Erinnerung habe, unter [G:]... jetzt hat das Laufwerk aber den Buchstaben [H:]... der, eigentlich mal an den Cardreader vergeben war...
borism

Beitragvon Gostwriter am 06.08.2004, 18:43

Hallo

mach dir darüber keine Gedanken. Windows verteilt die LW-Buchstaben nicht immer ganz logisch :wink: .

Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte dein Cardreader nur ein reserviertes LW???

Hast du Firma und Typ des Cardreaders, und schließt man den nun intern, d.h. direkt am Motherboard, an oder steckst du ihn in ein USB-Port?

mfg Gostwriter
Gostwriter

Beitragvon borism am 07.08.2004, 03:25

Hallo Ghostwriter,

also wenn Du so fragst, wegen LW-Buchstabe des CardReaders, dann bin ich mir eigentlich gar nicht so sicher, dass es nur einer war!? Ich glaube nicht...
Es handelt sich wohl um ein Gerät der Marke Medion (Medion Flash XL)... blöde Frage (aber gute): Wo kann ich das erkennen?

Ich hoffte die Screenshots würden eindeutig dafür sprechen... aber auf Grund Deiner wiederholten Frage nach dem Hersteller ist das wohl doch nicht so eindeutig...
Weder in der Gebrauchsanweisung, noch irgendwo anders finde ich Angaben!? Habe eben auch auf der HP-Homepage gesucht und selbst dort im "Product Datasheet" (Link:http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c00043327.pdf) nichts anderes gefunden als die Beschreibung: "6 in 1 Speicherkartenleser"

Auf jeden Fall handelt es sich wohl um ein Gerät das ans MB angeschlossen wird - es war bereits im Gehäuse integriert und ich musste da nix an USB-Schnittstellen etc. anschliessen...

Ich werd dann wohl morgen mal das Gehäuse aufschrauben und nachschauen, ob da innen was draufsteht... :roll:

Ach ja, was ich noch fragen wollte - kann man LW-Buchstaben einfach so ändern, wie man den Namen eines Ordners ändern kann?

Und noch eine Ergänzung zum Cardreader... hab einben anderen Post aufgemacht und nach einem Prozess (dit.exe) im Taskmanager gefragt: Hier der Link zum Thread:
http://www.informationsarchiv.net/foren ... -6690.html
borism

Beitragvon Gostwriter am 07.08.2004, 09:36

Hallo

Dein Cardreader ist ein Medion Flash XL!!! Mehr wollte ich gar nicht wissen, hat mich allerdings auch nicht weitergebracht. Wollte dann nach Treibern für dein MB suchen, weil ich glaube, das mit neuen Treibern der Cardreader wieder funktioniert. Aber ich konnte dein MB nicht finden. Laut MSI gibt es dein Board gar nicht!

Man kann LW-Buchstaben verändern, aber leider nicht einfach so, wie man einen Ordner umbenennt. Das Problem sind die Programme, die da schon drauf sind, haben Verknüpfungen, die auf den LW-Buchstaben verweisen.
Mit Partition Magic z.B. kann man das machen!

Mit dem Cardreader kann ich dir leider nicht mehr helfen, aber nicht aufgeben, hier gibts Leute, die viel besser Bescheid wissen wie ich. Mach aber vielleicht einen neuen Threat auf, wo du das, was wir bis jetzt herausgefunden haben postest. Und vergiss nicht, diesen Threat abzuschliessen, der is schon sehr lang!

mfg Gostwriter
Gostwriter

Beitragvon borism am 08.08.2004, 16:44

HIERMIT IST DIESER THREAD ABGESCHLOSSEN ...vorerst allerdings ohne Problemlösung...

(Danke GW) :wink:
borism