Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC bootet nicht (Disk Boot Failure)

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

PC bootet nicht (Disk Boot Failure)

Beitragvon Nike-Power am 11.05.2007, 13:51

Erstmal die Vorgeschichte. Ich hab mich schon immer gefragt wofür an meinem Netzteil der Schalter ist um von Combine zu Split zu wechseln. Also hab ich nachgelesen und gemerkt das Combine nur für Testzwecke ist und ich es schon immer falsch gestellt hatte ^^ naja da hab ich das umgestellt und dann ist mir aufgefallen das meine Netzteil sogar en extra 6 Poligen Stecker(oder wie man das nennt) hat um eine Stärkere Graka ohne extra adapter laufen zu lassen. Ja also hab ich das gleich mal umgesteckt weil es besser aussieht und dann hab ich gleich angefangen meine ganzen Netzteilkabel neu zu legen und mit Kabelbindern zu befestigen. Naja nach 2 Stündiger Arbeit war mein PC aufgeräumt wie schon lange nicht mehr. Jedenfalls wollte ich dann entspannen und den PC anmachen und dann kam schon das erste merkwürdige. Ich hatte bei meinem Mainboard (Asus A8N-Sli Premium) schon immer beim booten so ne anzeige von wegen Sata Raid Bios und so was immer kurz nach dem normalen Bios kam. Ich habe da nie was gedrückt und um ehrlich zu sein weiß ich auch net wofür das da ist. Jedenfalls wurde da plötzlich meine Festplatte erkannt was vorher nie der Fall war und dann kam ne Meldung von wegen "No valide Device" und dann kann ich entweder f4 drücken oder warten. wenn ich warte komm ich zu dem Bildschirm wo en paar Sachen über den PC stehen und so und dann kam der schock: "Disk Boot Failure. Please Enter Systemdisk and press enter" und wo oben immer steht mit first drive und so steht auch nicht mehr meine Platte. Ich dachte okey starte ich mal neu aber nix immer noch. Also Gehäuse wieder auf und Stecker überprüft. Nix gefunden. Also HDD mit nem neuen Kabel an nen anderen Sataslot am MB angesteckt und HDD an ein anderes Stromkabel angeschlossen. Und ging immer noch net. Hab dann ein Bios Reset gemacht aber es half immer noch net.
So jetzt meine Frage. Denk ihr es liegt wirklich daran das ich mir mein Windows vielleicht irgendwie gefatzt hab? Es wäre nicht das erste mal. Aber mich wundert es halt das halt bei First Drive und so nix steht.
Was meint ihr? Vielleicht kann mir dann noch einer erklären wofür diese Sata Raid Bios da ist.
MFG
Alex

PS: Sry für den langen Text.

Mein System:
CPU: Dual Core AMD Opteron(tm) Processor 175, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.2GHz
MB: Asus A8N-Sli Premium
Netzteil: Tagan TG530-U22 - 2Force Series - 530 Watt
Graka: Gainward GeForce 7800 GT
Arbeitsspeicher: 2 Gig von Kingston HyperX
HDD: Samsung HD401LJ (SpinPoint T)
Nike-Power

Beitragvon Nike-Power am 12.05.2007, 17:19

Mir würde es ja reichen wenn wenigsten einer mir zustimmen würde das ich mir mein Windows irgendwie gefetzt hätte....
Naja aber ich hab mal in meinem Handbuch was auf Englisch ist nachgelesen und ich glaub ich hab jetzt verstanden wofür das Sata Raid Bios da ist. Das ist da damit man z.B. ne Festplatte kopieren, formatieren und so will und man kann damit auch festplatten spiegeln. Also darauf brauch ich keine Antwort mehr aber auf das andere Prob schon.
Nike-Power

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 12.05.2007, 18:53

Nike-Power hat geschrieben:Das ist da damit man z.B. ne Festplatte kopieren, formatieren und so will und man kann damit auch festplatten spiegeln. Also darauf brauch ich keine Antwort mehr aber auf das andere Prob schon.

Das Problem könnte jetzt sein, dass die Festplatten zuvor in RAID oder RAID 1 gelaufen sind. Bei RAID 1 werden die Platten gespiegelt, in RAID 0 werden sie zu einer zusammengefasst.

Es wäre jetzt möglich, dass durch den Zwischenfall ein eventuell bestehender RAID 0-Verbund getrennt wurde. Dabei besteht die Gefahr, dass ein erneutes zusammenschließen den Verlust der bisher vorhandenen Daten bedeuten könnte. Du solltest die Festplatten zunächst in einem anderen Rechner ausprobieren und vorsichtshalber die Daten sichern.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Nike-Power am 15.05.2007, 07:06

Mhh es war aber nur eine Festplatte ;)
Aber okey.
Hab jetzt auf meine 2. Platte Windows installiert weil meine primäre Platte weder in Windows noch bei der Windowsinstallation angezeigt wird. Ich denke Sie hat nen Defekt. Werd das aber am Mittwoch nochmal bei nem Freund ausprobiern.
Nike-Power

Beitragvon Nike-Power am 19.05.2007, 13:22

Also es hat sich mal wieder was neues ergeben. Ich war bei unserem örtlichen PC laden und da hab ich mal meine Festplatte getestet und da wird sie erkannt.
Bei mir wird sie aber nur vom Raid Bios erkannt. Wenn ich bei meiner Festplatte irgendwas von wegen Singel Raid mach dann fragt er bevor er von der Windows CD booten will ob ich davon booten will aber wenn ich die Festplatte normal hab bootet er gleich von der CD ohne zu fragen. Aber ich kann kein Windows installieren weil er beim ersten fall meint unbekannter Dateisystem oder irgendwie sowas und ich werd gefragt ob ich irgendwelche zusätzlichen Treiber von der Hersteller CD benutzen will (was ich zwar gemacht hab aber ohne erfolg) und bei der 2. Variante kommt gleich das er keine Festplatte zum installieren findet.
Langsam bin ich am verzweifeln...
Nike-Power

Beitragvon pcgreenhorn am 19.05.2007, 15:17

Wenn die nicht erkannte Platte eine SATA II ist, dann lass sie per Jumper im normalen SATA Modus laufen und stecke sie an. Normalerweise sollte sie erkannt werden.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon Nike-Power am 22.05.2007, 23:30

Hat auch nix gebracht ...
Nike-Power

Beitragvon john24 am 24.05.2007, 16:13

is doch klar der Fehler die Platte wird am falschen Anschluss erkannt
sagtste doch selber. Die Platte ist nur eine!!! Und soll also nicht im
Raid laufen. 2 mögl. Dinge : Erstens ist die Platte falsch am Bus(Mainboard) angeschlossen ,also häng sie an den IDE Controller bzw. bei ner SATA musst
du den Raidmodus ausschalten im Bios.
Dann ist die Bootreihenfolge falsch gewählt wähl sie so im Bios das
deine Platte an erster Stelle steht.

Das Raidbios darf deine Platte nicht er kennen!!!(Willst ja kein Raid), die muss der mit deinen anderen Laufwerken in einem ZUg angezeigt werden
Hab mal nach geschaut sogehts: Laut Boardaritektur hast du 8 SATA Anschlüsse
nu musst natürlich nicht die 4 für Raid nehmen sonder die anderen 4 rechten
steht sogar da!!! Im Bios muss bei MAIN * SATA Master/Slave die Options auf Auto stehen. In der Registrierkarte Advanced (auch im Bios) --weiter zu IDE Function Setup
alles auf enabled stellen. Wenn du Raid sowie so nicht brauchst dann eins zurück
gehen und unter NVRAID alles auf Disabled stellen. Jetzt nur noch unter
BOOT (unter den Hauptkarten zu finden) 1.Boot Device disable und 2. (meist Festplatte) auf enabled (an) stellen. nun noch speichern alles (save changes oder so)
3./4. Boot device gegebenfalls noch anpassen.
fertig..

Ist zum Glück nur nen Anschluss/konfigurationsproblem, kein Hardwaredefekt
also probiermal. Ansonsten schau ich mir mal das mit der Konfiguration beim
Asus mal genauer an. Oder du liest dir mal das Benutzerhandbuch durch. :D :arrow: :arrow: :D
john24