Welche Netzwerkkarte läuft unter Ubuntu

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Welche Netzwerkkarte läuft unter Ubuntu

Beitragvon proud am 11.05.2007, 12:27

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Netzwerkkarten die unter Linux Ubuntu laufen. Wenn es geht sollten sie nicht zu teuer sein, aber trotzdem ordentlich laufen...Habt ihr da ein paar Namen?

Gruß
!mp
proud

Beitragvon luke123 am 11.05.2007, 12:55

also eigentlich sollten da ziemlich viele laufen.

ich hab mit meinen realtek karten kein problem
luke123
Moderator

Beitragvon Montrey am 11.05.2007, 13:39

Eigentlich läuft da alles Realtek erkennt Ubuntu sofort !
Montrey
Mitarbeiter

NIC

Beitragvon schwedenmann am 11.05.2007, 15:15

Hallo

Also PCI-Netzwerkkarten laufen praktisch alle unter Linux.

Welche schwebt dir denn vor ?
Intel, SIS, 3com, Realtek,

Wen es eine einfache 100M Krte sein sol, hol dir bei ebay ne IntelPro100 .

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon proud am 11.05.2007, 15:18

Okay danke schonmal für die schnellen Antworten. Wie sieht das mit den Treibern dann aus dafür...Wo bekomme ich die her oder sind die auf der CD für Ubuntu mit drauf?
proud

Treiber

Beitragvon schwedenmann am 11.05.2007, 15:36

Hallo

Okay danke schonmal für die schnellen Antworten. Wie sieht das mit den Treibern dann aus dafür...Wo bekomme ich die her oder sind die auf der CD für Ubuntu mit drauf?

Die Triebr unter Linux nennt man module, die sind für praktisch alle Geräte entweder fest in den Kernel einkompiliert, oder aber man kann auch manuell module nachladen. Die Treiber für deine NIC, werden von Linux standardmäßig erkannt, (wenn es nicht wlan ist, da hapert es mit der Unterstützung d. die Hersteler), das funktioert sogar besser als unter win, da du nach eienr Installtion keine Triebr installeiren mußt, da diese im Kernel drin sind, oder vom kernel selbststänig während des Bootens nachgeladen werden. Kannst du sehr schön während des bootens verfolgen, da wird alles angezeigt, was geladen wird.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon proud am 11.05.2007, 15:56

Das heißt ich mach die Netzwerkkarte aufs Mainboard, mach den PC an, der installiert alles was er braucht ich stecke das Internetkabel rein und ich habe Internet oder was?
proud

NIC

Beitragvon schwedenmann am 11.05.2007, 16:04

Hallo

Das heißt ich mach die Netzwerkkarte aufs Mainboard, mach den PC an, der installiert alles was er braucht ich stecke das Internetkabel rein und ich habe Internet oder was?

So läuft das aber unter win doch auch nicht, warum erwarten Anfänger imer das Linux alles besser amchen kan als Win, während sie an Win keine hohen Erwartungen stellen, sondt würden sie win ja nciht nehmen.

Aber zum Thema.

Während der Installation wird die NIc erkannt.

DSL Einrichtung ist ein neuer Punkt.
ich benutze Debian, nciht Ubuntu, da wird DSL mit folgendem Befehl , als Root ausgeführt, pppoeconf. Damit wird ein Dialog gestartet, indem du alles, bis auf deinen Usernamen und dein Provideruserpaßwort, übernehmen kannst. Danach hast du Internet.

Ich würde dir dringend empfehlen vor eine Linxinstalltion mal die Dokumentation oder das Wiki von
Ubuntu zu lesen, sonst führt die Installtion nur zu Frust.
Un dnachmal Linux ist gänzlich anders als Win, geh also nicht mit der RemonterRosaBrille an Linux ran, du wirst schwer enttäuscht werden.
Dafür wirst du aber mit einem stabilen, sicheren OS belohnt.
Aber wie gesagt, du mußt bereit sein zu lesen, dich zu informieren und weiter hinzuzulernen.
.

mfg
schwedenmann

P.S. Das Netzwerk sollte bei der Installtion schon konfiguriert werde, entwerder auf manuelle IP oder auf DHCP.
schwedenmann
Moderator