Externe Festplatte intern verwenden?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Externe Festplatte intern verwenden?

Beitragvon Mux am 09.05.2007, 20:32

Hi Leute,

ich bin ein ziemlicher Laie in Sachen Technik/Hardware und hoffe auf eure Unterstützung. :)

ich brauche eine neue interne 2.5" Festplatte für mein Notebook.

Die Sache ist folgende:
interne 2.5" Festplatte kostet ca. 180 Euro (120GB)
externe 2.5" Festplatte (USB) kostet mit 120 GB knapp unter 100 Euro vom gleichen Hersteller. :?

Bei der internen Festplatte steht der Zusatz: "für Notebooks oder externe 2.5" Gehäuse".

Frage 1: Kann ich eine externe Festplatte vom Gehäuse entfernen und sie intern verwenden oder gibt es dabei Probleme?

Frage 2: Gibt es dabei Vor- und Nachteile?

Frage 3: Warum sind die Preise so verschieden bei externer und interner Festplatte(speziell bei 2.5")? Gibt es bei extern/intern Unterschiede, die den Preisanstieg begründen?

Frage 4: Würdet ihr es wagen, eine externe Platte intern zu verwenden? :wink:

Viele Grüße,
Muxi :)
Mux

Beitragvon v+cola am 09.05.2007, 21:36

Also ich habe eine interne festplatte 3,5" in ein esternes gehäuse funktioniert einwandfrei ich habe zwar noch keine direkt extern gekaufte festplatte benutzt aber ich kann mir keinerlei Nachteile vorstellen.
Da es ja nichts anderes ist du steckst die platte ja nur an im externen Gehäuse.

Gruß Stef
v+cola

Beitragvon pcgreenhorn am 10.05.2007, 06:29

Soweit ich weiss, sind die externen Festplatten fuer eine zum Teil deutlich geriungere Lebensdauer ausgelegt. Ich wuerde an deiner Stelle eine teurere interne nehmen, da es einfacher zu montieren ist und ausserdem wird die wahrscheinlich laenger halten.

Noch besser waere es natuerlich, wenn du dich dazu entscheiden koenntest, eine externe 3.5" + Gehaeuse zu kaufen. Da koenntest du um den Preis leicht 500GB (ab 100 Euro) und ein passendes Gehaeuse (ab 20-30) dazunehmen und waerst immer noch guenstiger dran als mit einer internen 2.5".
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Zurück zu Hardware-Hilfe